Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Ein Interessanter Bericht zur E-Mobilität im Winter. In Norwegen soll‘s ja noch Winter geben.

    Das schlechteste von 20 getesteten Fahrzeugen hat mal gerade eine Abweichung von 18,5 % zur WLTP-Angabe.

    Wenn man das jetzt mal in Relation zu den bei uns herrschenden Temperaturen Ende September sieht, ist das Hinterfragen der Cappi-Leistung schon durchaus berechtigt.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus ( splits11 ),


    Man muss aber dazu auch sagen, dass ausschliesslich reine E-Autos (BEV) getestet wurden und kein einziger Hybrid. Das hätte mich besonders interessiert und wäre für mich auch aussagekräftiger, als ein Vergleich mit BEVs.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Markus ( splits11 ) ,


    Hmmh... gute Frage:/!

    Keine Ahnung, ob hier von Renault schon etwas in der Richtung beim Captur PHEV gemacht wurde. Das ist sicher eine gute Frage an den :), mal sehen, ob er eine Antwort dazu hat. Wenn ich im Internet über das Thema recherchiere, dann wage ich aber es eher zu bezweifeln, dass Renault hier eine Vorreiterrolle eingenommen hat und den Captur PHEV mit einer Katalysatorheizung ausgestattet hat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Markus ( @splits11 ) ,


    habe heute mit meinem :) gesprochen. Der Renault Captur Plugin Hybrid 2020/2021 hat definitiv keinen E-Katalysator in Verwendung. Somit fällt dieser als möglicher Stromverbraucher weg. Kann aber durchaus sein, das Renault bei zukünftigen Versionen der Hybrids die einsetzen wird. Vorallem wenn man an die strengen Vorgaben der kommenden Euro 7 - Norm denkt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hi Zusammen,


    vieleicht mal ein kurzer Bericht wie unser Citigo e IV mit dem Thema Stromerbrauch umgeht.

    Im Sommer liege ich in den Verbräuchen um 10 KW/h. Setzt sich zusammen aus ca. 13KW/h Motorverbrauch

    und ca. 3 KW/h Rekuperation. Wenn ich die Klimaanlage benutze kommt ca. 1 KW/h dazu. Also ca. 11 KW/h


    Im Winter liegt der reine Motorverbrauch schon ca. 1KW/h höher also ca 14 KW/h. Die Rekuperation hingegen

    bleibt bei ca. 3 KW/h. Also von vorne weg schonmal nicht unter 11KW/h

    Die Sitzheizung liegt lediglich bei ca 0,1 KW/h. So nun mal die Werte der Heizung. Hier übrigens keine Wärmepumpe.

    Wenn das Fahrzeug morgens kalt ist startet die Heizung mit einem Verbrauch von min. 6KW/h. Dies sinkt mit zunehmender

    Innenraumtemperatur, aber unter 3-4 KW/h im Schnitt sind nicht zu schaffen. Wer es mollig mag kann auch 5KW/h erreichen.

    Somit also gerne mal zwischen 14-16 KW/h. Und ich fahre fast nur Überland.

    Das ganze mal in Strecke. Ich schaff im Sommer immer zwischen 260-300 km.

    Im Winter meist nicht über 200km. Also um die 30% weniger macht das dann schon auch aus.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Naja und dazu kommt natürlich das sich das Thema bei einem kleineren Akku prozentual nochmal stärker auswirkt.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Die Theorie ist halt nur dann für die Katz, wenn man die Klima und Heizung bei 16 Grad Außentemperatur nicht eingeschaltet hat und der Verbrauch trotzdem um 40% zunimmt. ?

    Und bevor jetzt noch jemand fragt: Die Sitzheizung nutze ich nicht. ?


    VG

    Markus

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich das neue Update (Rückruf) bekommen, hatte nichts mit dem E-Verbrauch zu tun, auch nicht mit dem Display, sondern etwas mit der Einspritzung bzw. Motorsteuerung. Ob ich etwas bemerke, kann ich erst später mitteilen.


    Zum E-Verbrauch:

    Gestern habe ich bei 24 Restkilometer, nachgeladen. Reichweite danach 32km, nach Reset 52km.

    Heute nach 3,9km fahrt wieder eine Restreichweite von 30km und 86% Akkustand.

    Auto stand 20Std. bei 12° in der Garage. Fahrt heute 3,9km bei 1-2° und alles unter 50km/h.


    Also, dass Akkus bei Kälte in die "Knie" gehen ist bekannt, aber ob "unsere" noch um grünen Bereich sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht mehr, wie es im letzten Winter war. "Gefühlt" fehlen ein paar Kilometer.


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Sorry,


    Habe nochmal tief im Archiv gegraben, die Anzeigen bzw. der Akku haben im letzten Januar keine besseren Daten geliefert als jetzt.


    E-Techdriver



    20210107_113318_copy_2016x980.jpg


    20211123_221732.jpg