e-save Funktion deaktiviert sich im MySense Mode nach kurzer Zeit

  • Hallo Miteinander,


    Ich habe ja im Thread Renault Captur E-Tech Motor Update ein Posting geschrieben, das mein Captur2 E-Tech Plugin Hybrid Anfang Oktober eine von Renault initiierte Reparaturmaßnahme, eine sogenannte blaue OTS hat und das mein Tageskilometerzählerprobelm (selbstständiges, spontanes Rücksetzen des TKZ ) erneut vom :) angegangen wird.

    Beides ist nun erfolgt, die OTS war etwas für die Einspritzung für den Benzin-Motor (Stichwort: "Qualitätsverbesserung Nr. 0DLR"; was auch immer das heißt ???) und eine Neuprogrammierung meines 10" Cockpitdisplays. Das TKZ-Problem sieht derzeit gut aus, betreff der Verbesserung bei der Einspritzung kann ich nichts dazu sagen.


    Was nun allerdings neu ist, ist der Umstand, dass ich im MySense-Mode die e-save Funktion nur für knapp 30-60sek nutzen kann, danach schaltet sich die Funktion wieder aus und kann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Erst nach Neustart des Motors nach längerer Zeit funktioniert es wieder für 30 - 60 Sekunden. Dafür ist bei Verwendung des Sport-Mode die e-save Funktion sofort eingeschaltet, kann aber aus- und eingeschaltet werden und bleibt dann im jeweiligen Zustand.


    Hat jemand von euch, die einen Captur Plugin Hybriden fahren, auch schon mal dieses Verhalten gehabt? Ich habe es auf jeden Fall meinem :) vorgeführt und er ist selber ratlos. Er meldet das jetzt an Renault Technik in Österreich weiter und hofft auf eine entsprechende Lösung. Mal sehen was rauskommt.... :/


    Bis dahin nutze ich halt den Sport-Mode, wenn ich die e-save Funktion nutze (benötige es um den Akku einigermaßen im guten Ladezustand zu halten, da ich nicht jeden Tag an der Steckdose bzw. Ladestation laden kann). Damit kann ich auch den Antriebs-Motor gut im Ortsverkehr nutzen und das ganze verschafft mir max. einen Benzinverbrauch von ca. 3-4L/100km und damit kann ich eigentlich gut leben, da ja der Plugin-Hybrid für mich als Alternative zum Diesel zum Einsatz kam.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • mxhd1968

    Hat den Titel des Themas von „e-save Modus deaktiviert sich im MySense Mode nach kurzer Zeit“ zu „e-save Funktion deaktiviert sich im MySense Mode nach kurzer Zeit“ geändert.
  • Was nun allerdings neu ist, ist der Umstand, dass ich im MySense-Mode die e-save Funktion nur für knapp 30-60sek nutzen kann, danach schaltet sich die Funktion wieder aus und kann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Erst nach Neustart des Motors nach längerer Zeit funktioniert es wieder für 30 - 60 Sekunden. Dafür ist bei Verwendung des Sport-Mode die e-save Funktion sofort eingeschaltet, kann aber aus- und eingeschaltet werden und bleibt dann im jeweiligen Zustand.

    Hi Helmut,


    das hatte ich auch nach dem neusten Easy Link Update.
    Ich habe dann einfach das Easy Link komplett ausgeschalten und wieder starten lassen (länger auf dem Ein/Aus Knopf des Easy Links gedrückt).

    Danach ging auch bei My Sense wieder dsas E-Save.


    Gruß

    Thomas

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Hallo ToWi80 ,


    Danke für die Rückmeldung. Ich habe mein Easylink System (ELS) ja ebenfalls vor ca. 2 Wochen upgedatet (siehe meine Signatur) und es in der Zeit sicher mindestens 2-3x mit einem Softreset neugestartet (so wie von Dir beschrieben) aber den Fehler habe ich erst seit meinem letzten Werkstattbesuch vor ca. 10 Tagen.

    Ich werde den Softreset vom ELS aber nochmals durchführen, vielleicht hilft's ja. Bin aber "froh", dass der Fehler auch bei einem anderen Captur Plugin aufgetreten ist. Somit sollte der Softreset vielleicht das bei meinem auch beheben, wenn's bei Deinem geholfen hat :thumbup::).


    Danke nochmals und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Thomas ( ToWi80 ),


    habe den Softreset nochmals ausgeführt und danach eine Runde mit meinem Captur gedreht. Leider besteht das Problem immer noch...:(, nach ca. 30-60 Sekunden schaltet sich e-save im MySense Mode einfach aus. Ich werde mal darauf warten, was Renault Österreich und mein :) zu dem Thema als mögliche Lösung finden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Na immerhin war es ein Versuch wert, bei dir dann wohl leider ein anderes "Problem" ist.

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Bei mir war es genauso nach dem Update, Enav und Esave ohne Funktion, schalteten sich selbst aus. Schau mal auch hier:


    e- nav seit letztem Update ohne Funktion


    Es ist bei vielen passiert nach dem Easylink Update, die haben wahrscheinlich das Update während Reparatur auch durchgeführt bei deinem Captur.


    Bei mir hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen: CAVE hier geht alles verloren. Guck mal in dem Thread rein, da sind noch andere Vorschläge.

    Captur Intens E-Tech Plug-in 160

    BJ 11/20 EZ 07/21

    DeZir Rot - Black-Pearl-Schwarz, 18-Zoll-Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Easy-Link 9,3 Zoll Touchscreen mit Navi inkl. Replikation in Instumententafel 10-Zoll und BOSE

    Lederlenkrad, beheizbar, Sitzheizung vorne, rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend, technisches Kriterium BOSE, Multisense mit Ambientebeleuchtung

    Querverkehrswarner, Stau-Assistenz 0-160 km/h, Safety-Paket: adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket, Style-Paket

    und so weiter...

    SW Version 283C39022R

  • Hallo Helmut,


    setze Multi-Sense auf den Auslieferungstand zurück! Musti-Sense öffnen, Dan Kontextmenü (drei Punkterl rechts unten) und zurücksetzen.


    Dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren. Die Einstellungen der Modi musst halt neu vornehmen.


    Eine Alternative ist einnReset vonnEasyLink in den Auslieferungszustand, dann werden aber alle Daten gelöscht und zurückgesetzt.


    OTS 0DLR - ist das für die Einspritzung oder für das Tachodisplay? Das Eierkuchen Update für das Tachodidplay hatte ich bereits im August erhalten. Der Werkstattmeister wollte mir die Nummer nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo helen91 , hallo Udo,


    Danke für eure Rückmeldungen:thumbup::).

    Den Thread e- nav seit letztem Update ohne Funktion kannte ich ja, aber da er nur die e-Nav Funktion betraf (die bei mir funktionierte), habe ich die dort angebotene Lösung für mein Problem nicht in Betracht gezogen.

    Nachdem Du ( helen91 ) aber in Deinem Posting berichtet hast, dass die e-save Funktion bei Deinem Captur auch betroffen war, kam ich ins Grübeln. Als dann Udo auch empfahl, die Einstellungen der Fahr-Modi zu reseten um das Problem zu beseitigen, habe ich das gleich umgesetzt. Und siehe da:


    e-save funktioniert nun im MySense Mode auch wieder und bleibt eingeschaltet:sm:^^.


    Uh_newyork (Udo): die Bezeichnung 0DLR bezog sich auf die Maßnahme für die Einspritzung (siehe Foto):


    20211017_105058-1.jpg


    Danke nochmals euch beiden und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    danke, leider steht die Actis-Nummer für die neueste Neuprogrammierung der Instrumententafel nicht auf dem Auszug.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ja ich weiß, leider ... :|. Mein :) ist hier auch nicht bereit, diese Informationen bekanntzugeben (weder mündlich noch schriftlich).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)