Zündung auf Dauerstrom einstellen

  • Zur Info: Wenn Zündungsplus aktiviert ist, kommt die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus" trotz dem und schaltet alles ab.


    Batterie ist schon neu, Batteriepole neu, Software neu, usw.


    So eine Schwachsinnige Elektronik.

    Frage mich was sich die Renault Ingenieure dabei denken. :kn:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo SilentPain,


    das ist richtig. Den Dauerstrommodus betreibt man mit angehängtem Ladegerät an der Batterie! Fällt die Batteriespannung zu weit ab, stürzen Steuergeräte ab.


    Maßgeblich ist das BMS, Battery Management System, das dafür sorgt, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Die Batterie wird auch nicht mehr als 80% geladen, wird bis unter 70% eben nicht geladen, außer im Schiebebetrieb und sobald 70% unterschritten werden, lädt die Batterie kontinuierlich um dann wieder im Schiebebetrieb zu laden.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lade die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät über Nacht auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo SilentPain,


    Maßgeblich ist das BMS, Battery Management System, das dafür sorgt, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Die Batterie wird auch nicht mehr als 80% geladen, wird bis unter 70% eben nicht geladen, außer im Schiebebetrieb und sobald 70% unterschritten werden, lädt die Batterie kontinuierlich um dann wieder im Schiebebetrieb zu laden.

    Ehrlich gesagt, ich verstehe diesen Satz nicht. Und bitte mal "Schiebebetrieb" definieren.

    Zusatzfrage: Gibt es bei einem reinen E-Betrieb (Pure) auch einen "Schiebebetrieb"?


    Dankesehr.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Uh_newyork

    Das mit dem Schiebebetrieb ist nicht neu.

    Die Ladespannung wird erhöht sobald man vom Gas geht. Habe ich auch so gemessen.

    Aber mal ganz ehrlich. Ich habe noch kein Auto besessen, wo ich die Batterie regelmäßig nachladen musste. :/

    Ist ja schließlich kein Plugin. :gruebel:

    Überdies bin ich der Meinung, dass das Fahrzeug nicht in der Lage ist mit dem Strom vernünftig zu haushalten.


    In anderen Beiträgen habe ich schon mal geschrieben, dass wir noch einen Kuga 1.5 Benzin besitzen. Der ist nur 3 Monate älter. Hat die gleiche Batteriegröße drin (60Ah) und spinnt nicht so umher. Dabei hat er Ausstattungsbedingt noch mehr Stromhungrige Verbraucher (z.B. Frontscheibenheizung).

    Man kann unabhängig von der Zündung Stundenlang Radio hören.

    Keine sinnlosen Meldungen.


    Meine Frau berichtete mir letztens, dass sie an der Ampel stand bei laufenden Motor und er im Easylink hin schrieb "System wird abgeschaltet um Batterieleistung zu sparen". :gruebel:


    Was für eine verkorkste Karre.

    Kein Auto machte mir bisher so viel Angst.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo SailentPaint,


    dass die Programmierung des BMS bei Renault nicht vorteilhaft ist, ist allgemein bekannt. Dass ein laufendes Radio und das Fahrzeug auf Dauerplus viel Strom verbraucht, ist auch eine Tatsache. Damit es nicht passiert, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann, werden trotz Dauerplus Systeme abgeschaltet!

    Der Dauerplus-Modus ist nicht für die Kunden gedacht, das benötigt die Werkstatt beim Arbeiten mit Clip. In der Werkstatt wird dabei immer ein Ladegerät angeschlossen. Win Softwareupdate kann bis zu 90 Minuten und auch länger dauern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork

    Das mit dem Schiebebetrieb ist nicht neu.

    Die Ladespannung wird erhöht sobald man vom Gas geht. Habe ich auch so gemessen.

    Aber mal ganz ehrlich. Ich habe noch kein Auto besessen, wo ich die Batterie regelmäßig nachladen musste. :/

    Ist ja schließlich kein Plugin. :gruebel:

    Ja, ok. Da das ein Benziner ist, kann es sein dass es sich anders verhält als beim Plugin. Aber dennoch schon komisch. Warum wird die 12V Batterie nicht *immer* geladen wenn der Motor läuft, so wie vor 20 Jahren? - Einfach nur laden, sonst nix. Aus Benzin mach Strom wann immer es geht. Ist das so schwer?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • TomScott

    Das macht schon Sinn gerade dann die Ladespannung zu erhöhen wenn keine Leistung vom Motor gebraucht wird und sozusagen Motorbremse durch Gegenkraft vom Generator zu nutzen. Im Stand (Leerlauf) die Leistung der Lichtmaschine zu senken, spart Sprit. Dabei gehe ich noch mit. Das BMS sollte das intelligent steuern. Tut es aber nicht.

    Bei unserem Kuga funktioniert es. Der macht genau das gleiche, nur ohne mucken und Meldungen.

    Der :) sagt jedenfalls zu der ganzen Geschichte, es ist alles OK und so wie es sein soll. Meiner Frau macht dieses Auto Angst. Jedesmal ein einsteigen zittert man schon, ob nicht wieder irgend eine neue Meldung so wie ich schon geschrieben hatte kommt.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo SilentPaint,


    das System ist aber nicht darauf ausgelegt, im Dauerstrommodus die Multimediaeinheit zu betreiben. Da sinkt die Akkuspannung zu sehr ab und somit werden Verbraucher abgeschaltet.


    Viele Autohersteller haben unterschiedliche Konzepte. Bei Renault ist das BMS unglücklich programmiert. Da kannst Dich danach richten oder Deinen RJB verkaufen, wenn Du damit nicht zurecht kommst.

    Das ist kein Mangel im klassischen Sinn, das ist Serienstand und so wurde das Fahrzeug bei der Typprüfung zugelassen und der Energieverbrauch und Schadstoffausstoß such im Realbetrieb gemessen.


    Der Captur ist dahingehend sehr harmlos. Bei meinem RFC ist mehrfach das Getriebesteuerget wegen Unterspannung abgestürzt. R-Link2 ist durch regelmäßige Unterspannung im System so fehlerhaft gelaufen, dass diverse Steuergeräte im CAN-Bus-System mit falschen Signalen versorgt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Uh_newyork


    Hallo Udo,

    danke für deine Ausführung. Das hört sich alles sehr beängstigend an.

    Wenn wir das alles vorher gewusst hätten, wären wir am Renault Autohaus vorbei gefahren. :auto:Soviel ist sicher.

    Gruß Tom

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo Tom,


    bei meinem Captur habe ich aber keine Probleme, das war der Espace. Im Dauerstrommodus Radio hören geht halt wirklich nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022