Rat erbeten : Lohnt sich für mich ein Plugin Capture?

  • Hallo,


    Gruß an alle.

    Ich bin neu hier, weil ich am überlegen bin, mir auch einen Capture als Plugin zu kaufen.


    Vorgeschichte

    Ware alles normal gelaufen bei Dacia/Renault hatte ich meinen 2017er Dokker 1 dieses Jahr gegen einen neuen Dokker 2 getauscht.

    Nun... Es gibt keinen Dokker 2...Und ein Kangoo ist mir (als reiner Verbrenner) viel zu teuer (Liste 28500€) und nicht mehr zukunftsträchtig.


    Somit müsste ich bis mindestens Mitte 2023 warten, bis es den Dacia Jogger als E tech 140 Voll Hybride gibt

    oder bis 2024/25 bis der Duster 3 oder der Bigster rauskommt.

    Immer in der Hoffnung, dass Dacia dann mit den e techs auch mal endlich nen adaptiven Tempomaten mit herausbringt, ohne den ich

    definitiv keinen Neuwagen mehr erwerben will.


    Also habe ich mir überlegt, von 2022 bis 2025 einen modernen Zwischenlösung PKW (bis zum Bigster) zu erwerben und

    bislang ist der capture das günstigste Angebot, weil der mit 7500€ insgesamt so arg gefördert wird.

    (aktuell bekomme ich ihn mit Förderung + Händler Rabatt als plugin neu bestellt günstiger als alle anderen

    voll Hybrid SUV Konkurrenten (yaris cross, niro, kuga, Puma etc)


    Profil:

    Ich bin Stadtbewohner ohne Hauslade Möglichkeiten , 85% Kutz und Stadtverkehr, maximal 10000km/ Jahr.

    Fusslaufig habe ich vom Wohnhaus 4 E ladeplätze mit 22kv Typ 2...kosten um die 40ct pro kw/h.


    Ich habe in dem e tech Verbrauch Thread hier ja schon einiges gelesen.

    Dort sind aber fast nur Leute, die zu Hause oder im Job Läden.

    Ich kann das nicht.

    Ich fahre zum Job per e bike (6km eine Strecke) und mit PKW im. Schnitt knapp 150km pro Woche in der näheren Umgebung mit Trips zwischen 4km und 60km,

    dazu ca. 1500km pro Jahr mal längere Strecken >250km

    Mein jetziger Dokker verbraucht im Stadtverkehr 9,5l und Autobahn 120 Tempomat 7L (Schrankwand im Wind)


    Lohnt sich bei meinem Profil ein plugin Hybrid?

    Was ist der Capture wohl in 2025 gebraucht wert, wenn der potentielle Käufer keine Förderung für gebrauchte plugin Hybrid bekommt?

    Der Wertverlust wäre ja gigantisch, oder?


    Finanziell bin ich daher unentschlossen.....


    Mein Dokker ist einerseits ja jetzt ohne Garantie und jeder Monat mehr lässt auch den Gebrauchtwagen Wert sinken und zudem

    neigt der tce115 ggf auch mal dazu unerwartet nach 5 Jahren Totalschaden zu haben (6000€ kosten, kommt aber natürlich selten vor... Nachzulesen im. Dacianer.de Forum)


    Andererseits kann ich aber wenn ich ihn weiter fahre mindestens 1.5 Jahre Geld sparen (bis zum Jogger Hybrid) oder 3 Jahre (bis zum Duster/Bigster Hybrid) und muss keine Summe für nen Capture Neuwagen aufbringen.

    Der Capture wäre, wie erwähnt nur 3 Jahre Übergang bis zum Wunsch SUV mit mehr Platz innen in 2025.


    Den Innenraum Platz des Dokker würde ich beim kleinen Kofferraum des plugin capture wohl vermissen,

    brauchte den ehrlichrrweise aber beim dokker zu 95% im Alltag nicht....

    Und der Bigster hat 2025 wieder genügend davon....


    Der capture wäre ggf. ein guter Versuch, ob ich wirtschaftlich und ohne ladeplatz Angst plugin fahren kann.

    Reines "E" Auto Schließe ich generell aus, solange nicht an jeder Großstadt straßen Ecke Lademöglichkeiten für MILLIONEN Stadt Bürger existieren.

    (also entweder nie (was ich glaube) oder nicht vor 2035 (wenn man der E Lobby glauben soll)

    Zudem hat er im Vergleich zum dokker ne "galaktsche" Ausstattung, die mich technisch fasziniert....


    Wie würdet ihr entscheiden? :/


    PS:

    Kann bitte ein Plugin captur Besitzer mal die Bodenfreiheit LEER an der schmalsten stelle unten messen

    Mir scheint 134mm Werks Angabe viel zu wenig.



    Danke und


    VG


    Gersi

  • gersi

    Hat den Titel des Themas von „Rat erbeten : Lohnt sich ein Plugin Capture“ zu „Rat erbeten : Lohnt sich für mich ein Plugin Capture?“ geändert.
  • Hi, wenn Du das Auto nicht zuhause laden kannst, lohnt sich ein "Plug-In-Hybrid" nicht ;).

    Ich fahre meinen als Firmenwagen (jetzt 16.000 km seit Januar 2021), er wird nur in der Woche am Arbeitsplatz aufgeladen,

    dadurch habe ich einen Verbrauch von ca. 5,4 Litern/100 km.


    Gruß Torsten

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-In 160, Farbe: Aquamarin-Blau, Dach: Highland-Grau :thumbup:,

    hintere Scheiben getönt, Sitzheizung, Hai-Dachantenne

    Bestellt: 17.06.2020, Termin: 16.10.2020 (mit Safety-Paket und Querverkehrswarner), geänderter Termin 23.12.2020 (ohne Safety-Paket) , 3. neuer (gültiger) Termin ? Abgeholt 15.01.2021 :thumbup:

    Winterfelgen: Renault RE3, 17" - Breite: 215

  • Auch 5,4l wäre für mich im Schnitt schon 30-40% weniger als jetzt.

    Meiner hat jetzt im. Sommer 8-8,5L im Schnitt.... Im Winter steht die 9 vorne wegen Heizung und Kurzstreckenverkehr / Stadtverkehr.

  • Also so ganz teile ich die Meinung nicht, daß es sich nur lohnt, wenn er Zuhause oder in der Firma geladen werden kann. Sobald eine ausreichende Deckung an öffentlichen Ladestationen in der Nähe von Zuhause oder bei der Firma oder an irgendwelchen sonstigen Zielen vorhanden sind, und die tägliche Fahrstrecke irgendwas möglichst nicht über 50 km beträgt, kann entweder mit regelmäßigen Laden oder auch mit ausreichender Rekuperation ein echt wirtschaftlicher Verbrauch erreicht werden.

    Ich kann auch nur Zuhause öffentlich nachladen, das erfolgt bei mir alle 2 Tage. Ist je mit 10 Minuten Fußweg verbunden und ich ertrage das.?

    In der Nähe der Firma kann ich bei einer Teslastation ggf. aufladen, aber bei 25 km hin wird emens rekuperiert, da komme ich auch wieder zurück und habe immer noch eine Akkureichweite von ca.15 km.

    Und das alles im Pur Modus.

    Für mich lohnt sich das also auch ohne Wallbox-Laden Zuhause und ich genieße das eCrusen und spare Sprit.

    Das allein war und ist und wird auch in Zukunft ein vernünftiges Argument für den eCaptur hybrid Plug-in sein.

    Besser geht's natürlich immer ,aber schlechter nur ohne eAntrieb.

    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo gersi,


    ich fahre meinen Captur 155 PS mit dem 1,33 Liter Benziner mit einem Verbrauch zwischen 5,4 und 6,2 Liter. Im Stadtverkehr komme ich nie über die 6,2. Würdest Du den 140 PS Mild-Hybrid nehmen, fährst Du sicher wirtschaftlicher als mit einem PlugIn, den Du nicht zu Hause laden kannst. Was machst Du, wenn in Anbetracht von immer mehr Elektro keine öffentliche Ladestation in Deinem Umfeld frei ist?

    Der Akku verliert im Laufe der Zeit seine Kapazität. Ein Akkutausch ist nicht gerade billig. Gebraucht wird der PlugIn wohl schwierig zu verkaufen sein. Wenn Elektromobilität, dann nur im Leasing mit Rücknahmegarantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nun, wenn es keine Ladestationen zusätzlich gibt, dann will die Regierung also doch die mobile Enteignung aller Nicht Hausbesitzer?

    Ohne ladesäulen keine Elektromobilitat für alle.

    Soweit ich informiert bin gibt es 8 Jahre Garantie auf den Akku mit 66% mindest Kapazität.

    In der Kleingerate Technik haben Akkus nach 600-800 ladezklen noch ca. 80-85% Kapazität.

    Da wird in der Auto Industrie wohl recht konservativ gerechnet?


    Außerdem ist meiner ja nur für drei Jahre gedacht ... Glaubt ihr es gibt dann in 2025 gar keine plugins mehr?

    Wohl kaum....auto Firmen rechnen in 6-12 Jahre Vorlauf in der Entwicklung.


    Das ladesäule Argument würde ich für mich somit ausschließen... Zumal der Benziner immer noch als Reserve da ist.

  • Hallo gersi,


    wenn Du den PHEV mit Benzin fährst, kannst Du Dir die Anschaffungskosten trotz Förderung lieber sparen. Der Treibstoffverbrauch erscheint mir dann als zu hoch. Da stellt sich die Frage, lieber einen HEV zu nehmen, zum Beispiel den Arkana.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der Plug-In lohnt sich nur wenn er

    • Häufig geladen wird
    • Wenn er zum größten Teil für Kurzstrecken benutzt wird
    • Der Strompreis sich im angemessen Rahmen bewegt

    Sobald du ihn oft auf längere Strecken benutzt ist der Verbrauch des Verbrenners doch so hoch, dass der Abstand zu einem 130Ps TCE Motor sehr gering ausfällt

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo gersi ,


    meine Frau und ich fahren den Captur Plugin Hybriden nun seit 232 Tagen (7 Monate, 20 Tage) regelmäßig auf Kurz- und Langstrecken (größte Langstrecke: 1700km!) und der Benzinverbrauch hat sich zwischen 1,1 und 5,1L/100km maximal bewegt. Da waren auch kurz Geschwindigkeiten von 170km/h drinnen.

    Wenn wir mit dem Auto im Monat durchschnittlich unterwegs sind, d.h. max. 1000km im Monat bei 70% Orts- und Stadtverkehr (max. 50km pro Tag in und um Wien) und 30% Langstrecken (>100km pro Fahrt) dann haben wir einen Durchschnittsverbrauch von knapp 3,7L/100km.

    E-Tanken erfolgt ausschließlich öffentlich und das max. 2x in der Woche, 3x oder gar öfters ist eher selten.

    Also den stark erhöhten Benzinverbrauch, der hier im Thread öfters genannt wurde, konnten wir bis jetzt nicht wirklich feststellen und wir sind derzeit bei 8500km Gesamtkilometerleistung mit dem Capur.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hamlo gersi ,


    ich habe übrigens bei meinem Captur PHEV nachgemessen und komme auf 16cm Bodenfreiheit


    20211002_161830_1_1.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)