EDC Getriebe - Frage zum Verhalten nach Update

  • Hallo zusammen,


    bei einem Servicetermin erhielt der Einspritzrechner und das EDC (= Automatikgetriebe) ein Update.

    Jetzt rollt er beim RW-Gang und lösen der Fußbremse nicht mehr los, was ich schade finde.

    Das wäre jetzt normal und auch am Captur Phase 2 ab ca. 06/17 so, also der mit den C-förmigen Tagfahrlichtern.

    Kann das jemand bestätigen?

    Captur ENERGY TCe 120 EDC Intens, EZ 02/17

    3 Mal editiert, zuletzt von peka ()

  • Was ist ein EDC? Bitte keine Abkürzungen. Das versteht nicht jeder. Dankesehr.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • peka

    Hat den Titel des Themas von „EDC - Fragen zum Verhalten nach Update“ zu „EDC Getriebe - Frage zum Verhalten nach Update“ geändert.
  • Hallo Miteinander,


    EDC = Efficient Dual Clutch = Doppelkupplungsgetriebe


    Ich hoffe, das reicht als Erklärung. Wenn nicht, dann bitte folgenden Link studieren:

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…ng-fuer-renault-a-269310/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Was ist ein EDC? Bitte keine Abkürzungen. Das versteht nicht jeder. Dankesehr.

    Kann passieren. Ging mir nach den letzten > 20 Jahren mit nur 2 Autos auch so. Ok, selbst wenn google unbekannt sein sollte:>>> etwas Lektüre, die mir auch geholfen hat/noch hilft ;)


    edit: wieder zum Thema, laut Freundlichem und laut my Renault ist unser '19er Ph 1 Facelift mit Updates auf dem neuesten Stand. Rollt nach lösen der Bremse (je nach D oder R) sanft vor und zurück - das u.a. (unter anderem, lieber TomScott) war einer der Kaufgründe für den Automatik vor 2 Tagen.


    edit2: Danke Helmut, für die detailliere Info :thumbup:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    5 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • ja, leider war es bei meinem Testwagen im Februar auch schon so. Ist gewöhnungsbedürftig bei einem Automatikgetriebe. Weil der Wagen beim RÜckwärtsfahren dann beim vorsichtigen Gasgeben erst automatisch die Bremse löst und dann einen kleinen „Satz“ macht. Das kann sehr unangenehm sein und verlangt gefühlvolles Dosieren des Gasfusses ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • EDC = Efficient Dual Clutch = Doppelkupplungsgetriebe

    Dankesehr.


    Grüße

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • am Captur Phase 2 ab ca. 06/17 so, also der mit den C-förmigen Tagfahrlichtern.

    Hi peka,

    verwechsel bitte nicht die Modelle. Es gibt den Captur 1 (Tagfahrlichbalken), Captur 1 Facelift (C-Tagfahrlicht) und den neuen Captur 2 (seit 11.01.2020).

    Aber um auf Deine Frage zu antworten, bei meinem Captur (Facelift, Automatik) rollt der Wagen bei D und R auch gleich los.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hi Dirk,

    das ist mal eine Aussage, vielen Dank!

    Nein verwechseln tue ich ihn nicht. Heißt der ab ca. 06/17 produzierte offiziell Facelift statt Phase 2?

    Mein AH sagt das wäre jetzt so, auch an deinem Modell.

    Wann warst du das letzte Mal beim Service?


    Gruß

    Peter

    Captur ENERGY TCe 120 EDC Intens, EZ 02/17

  • Hi Peter, ein kurzer Blick in die Captur-Geschichte (auch wenn es hier offtopic ist) im Sommer 2017 bekam der Captur I ein Facelift. Im umgestalteten Frontstoßfänger sind nun LED-Tagfahrleuchten in C-Form. Auch gibt es eine modernere Rückleuchtengrafik..Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien im Innenraum wurden verbessert. Im Juni 2019 hat Renault das Nachfolgemodell Captur II vorgestellt, und die Leuchten in C-Form durch das neue allgemeine Renault-Design mit dem Schwung nach unten ersetzt.
    Zu deutsch, Du, ich und viele andere fahren den Captur I Facelift, aber keinen Phase 2.
    Von unserer Seite aus war es eine bewußte Kaufentscheidung, denn bei unserer Auswahl der Version S stand ein Phase 2 in gleichen Farben und ähnlicher Ausstattung und gerade 500€ + direkt dahinter. Und uns hat der Captur I Facelift Version S klar besser gefallen. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :D

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo Jürgen,

    ließ mal bitte meine Signatur. Laut dieser fahre ich den Ursprünglichen.

    Und in der Lektüre für TomScott steht für EDC auch nicht das was wir meinen.

    Captur ENERGY TCe 120 EDC Intens, EZ 02/17