Renault Captur E-Tech Motor Update

  • Hallo Renault Captur Besitzer :)


    Habe vor einigen Tagen ein Anruf von meinem Händler bekommen, dass mein Renault ein Update bekommen soll.

    Es handelt sich um ein Motor Update es soll was an der Einspritzung gemacht werden. Ich bin nicht immer Up to date im Forum wenn es schon Thematisiert wurde dann tut es mir leid hab es leider nicht gesehen....

    Habe am 7. Oktober ein Termin und der Motor soll kalt sein man kann es bei jedem Renault Werkstatt machen hab einen in meiner nähe genommen es ist auch Kostenlos.


    Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht ?

  • Hallo strike1234,


    willkommen im Club

    der Captur(aner),


    Also Erfahrungen mit Austausch und/oder Softwareupdates, noch vor der Auslieferung habe ich schon leidlich selbst sammeln müssen.

    Bei mir gab es diesbezüglich sogar eine Auslieferungssperre vom Hersteller an das Straßenverkehrsamt.

    Du hast ja schon deinen Wagen und ich denke das was dein Händler dir durch die Blume einer notwendigen Reparatur mitteilen möchte, ist quasi sowas wie ein versteckter Rückruf.

    Was für ein Model fährst du denn und wann wurde es denn hergestellt? Kannst du Angaben machen über deine Softwareversion?

    Vielleicht helfen diese Infos dann mehr zu einer vermeintlichen eventuell hier schon diskutierten Problembetrachtung.


    Gruß

    Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo,


    die Actis 66033 wurde wohl zu einer OTS…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Miteinander,


    kurzer Ausflug zum Thema OTS:

    ich bin am 4./5. Oktober mit meinem Captur PHEV wegen dem Tageskilometerproblem wieder mal in der Werkstätte.

    Zusätzlich hat mich Renault Österreich gestern noch angerufen und mir Bescheid gegeben, ich solle der Werkstätte auch bekanntgeben das eine "blaue" OTS bei meinem Captur zusätzlich ansteht (soweit ich weiß, sind blaue OTS ein Hinweis dafür, das die zwingende Reparaturmaßnahme von Renault aus geht. Bei einer "roten" OTS soll's von Behördenseite (z.B. KBA in Deutschland) angeordnet sein). Bei Anschluß der Diagnoseeinrichtung in der Werkstätte sieht man die durchzuführende Maßnahme. Bin gespannt, was diese blaue OTS für eine Maßnahme ist. Die Dame vom Kundencenter Renault, die mich deswegen angerufen hat, konnte mir leider keine Auskunft geben.


    strike1234 : OTS (Operation Technique Speciale) sind verpflichtende Reparaturmaßnahmen, die die Vertragswerkstätte auf Kosten von Renault durchführen muss (entweder durch Renault oder durch staatliche Stellen angeordnet)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    da dürfte wieder was neues im Busch sein? Das Tschodisplay wird wohl keine OTS sein?

    Die Werkstattmitabeiter dürfen anscheinend dem Kunden die entsprechenden Nummern nicht bekannt geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Er hat mir das auch durch die Blume gesagt ^^ und sagte mir das ich bei jeder Vertragswerkstatt anrufen kann und einen Termin ausmachen kann.

  • Werden die auch alles Updaten in der Werkstatt ? habe mal von gewisse Getriebe Updates gehört :/

  • Hallo strike1234 ,


    anhand der VIN deines Capturs stellt die Diagnostikeinrichtung der Werkstätte fest, ob für Deinen Wagen Updates vorhanden sind, die installiert werden sollen. Die Werkstatt sollte dann diese Updates durchführen. Sie ist schlecht beraten, wenn sie es nicht durchführt (Haftung!). Die Updates werden von Renault ja deshalb auf dem Server abgelegt ( ist kein Server der für Endkunden erreichbar ist, nur zur Info...).


    Also ja, alle erforderlichen Updates sollten installiert werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)