Digital-Radio - Wie bekommen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin vor kurzem auf den Emfpangsmodus Digitalradio des eingebauten Radios aufmerksam geworden. Ich würde gerne Digitalradiosender hören, weiß aber nicht, wie das ginge. Die Sender sind, bis auf Radio Maria, lautlos, bzw. gesperrt oder sonstwie nicht empfangbar. Grundsätzlich auswählen könnte ich 5-6 Digitalradiosender.


    Muss ich da etwas zahlen? An wen?


    Danke, lG

    Carlos

  • Hallo Carlos,


    zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Digitalradiosender sind kostenlos.


    Hier kannst du sehen wo du welche Sender in Deutschland empfangen kannst.


    https://www.dabplus.de/


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Carlos


    das Digitalradio funktioniert nicht so wie ein UKW Radio, das die Frequenzwellen empfängt und fast gleichzeitig wiedergibt.

    Ein Digitalradio empfängt den Datenstrom und muß ihn dann umwandeln.

    Je nach Empfang dauert das etwas länger wie beim UKW

    Radio.

    Bei ein paar Sendern muß ich auch mal eine Minute warten oder er kommt garnicht.


    Leider gefällt mir die Klangqualität auch nicht so gut das ich doch öfter wiede UKW höre.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Carlos,


    willkommen im Forum!


    Es hängt sehr stark von der Gegend ab, wo Du wohnst und ob diese auch mit DAB versorgt wird. In Österreich gibt es keine flächendeckende Versorgung. Der ORF sendet ausschließlich in UKW. Scheinbar möchte man nicht in eine flächendeckende Infrastruktur investieren, so wie es in der Schweiz geschehen ist. Dort ist der DAB-Empfang hervorragend und auch in den Straßentunnels ohne Aussetzer zu empfangen.


    Letze Woche bin ich in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs gewesen. Der DAB-Empfang war in diversen Regionen enttäuschend. Viele Sender strahlen mit für mich in schlechter Tonqualität aus. Auch die Reichweite von gar nicht wenigen Sendern ist schlecht.


    Entsetzt war ich über den oft miesen Empfang des Mobiltelefons, teilweise konnte TomTom Traffic nicht empfangen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ich wohne im Dreiländereck am Bodensee und kann deine Empfangseindrücke nur bestätigen. Sobald du von Bregenz/Lindau Richtung Norden (Stuttgart oder München) fährst, wird der DAB-Empfang phasenweise grottenschlecht (im deutschen Alpenvorland ist UKW offenbar besser). Hingegen, sobald du über dem Rhein in der Schweiz (Hochgebirge) bist, klappt DAB von St. Gallen quer durch bis nach Lausanne.


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo Franz,


    ja, so habe ich das erlebt, in der Schweiz perfekter DAB-Empfang, auf deutschem Bundesgebiet vom Bodensee nach Stuttgart so wie Du es formulierst, phasenweise grottenschlecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022