Restkilometer

  • Saugmotor bezog sich auf einen Vorbeitrag.


    Telematik ist ein Überwachungsteil der Versicherung für sicheres Fahren. Wenig und wenn sanft bremsen, langsam beschleunigen.

    Vorausschauend fahren.

    Nebenwirkung: sehr sparsam.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Hallo Helmut,

    ich habe mich mal mit Deinen Werten auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass die recht stimmig sind, allerdings nur unter der Annahme, dass sich der durchschnittliche Benzinverbrauch auf die Gesamtwegstrecke nach Nullung bezieht.


    Gesamte Wegstrecke: 230 km

    Durchschnittlicher Verbrauch: 3,7 l / 100 km

    Verbrauch bis dahin: 3,7 x 2,3 = 8,51 Liter -> 30,5 Liter Restbenzin im Tank

    230km - 133km (rein elektrisch) = 97km mit Verbrenner

    8,51 Liter : 97 x 100 = 8,77 Liter /100 km im Verbrennerbetrieb


    Gegenrechnung:

    365 km Reichweite - 33 km Elektro = 332 Km Verbrenner

    30,5 Liter (Tankinhalt) : 332 x 100 = 9,18 Liter / 100 km


    Es ergibt sich also eine rechnerische Differenz von 0,41 Litern /100 km


    Passt also doch relativ genau.:)


    VG

    Markus

  • Hallo @splitts11,


    ich frage mich halt, welche Kilometerleistung verwendet Renault für die Berechnung der jeweiligen Durchschnittsverbrauchswerte ( L/100km und kWh/100km ) in seiner Verbrauchsinformationsanzeige


    Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch = verbrauchte Kraftstoffmenge / erbrachte Kilometerleistung (Formel gilt für Strom und Benzin)


    Wird hier von Renault die Gesamtkilometersumme von Benzin und Strom für die beiden Durchschnittswerte verwendet (230km)? Sollte nicht der Kilometerwert pro Treibstoff für den jeweiligen Durchschnittsverbrauch verwendet werden (für Benzin=97km; für Strom=133km)?


    Bei Deiner Berechnung des Benzinverbrauchs in Kommentar #12 gehst Du ja auch davon aus, das die 3,7l/100km mit der Gesamtkilometerleistung (230km) ermittelt worden sind (d.h. nicht nur die 97km des Benzinmotors sondern auch die 133km des E-Motors werden für die Durchschnittsverbrauchsermittlung des Benzins verwendet). Verfälscht das nicht die tatsächliche Berechnung?


    Unterliege ich hier einem Denkfehler oder ist da tatsächlich was dran? Die Werte hier beziehen sich natürlich auf mein vorab genanntes Beispiel in Kommentar #5


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,

    zumindest was den Benzinverbrauch angeht, ist das Fakt. Fahre mal 2 -3 Zyklen nur im Pure-Modus und Du wirst erkennen, dass der durchschnittliche Benzinverbrauch sinkt, ohne dass Du nur einen Meter mit dem Verbrenner gefahren bist.

    Das kann ich bei mir täglich sehen, da ich bevorzugt nur im Pure-Modus fahre.


    Was meine Berechnung mit Deinen Werten allerdings anbetrifft, so bin ich heute der Meinung, dass das nur zufällig so einigermaßen hinkommt. Mittlerweile glaube ich, dass mit "elektrisch zurück gelegte Strecke" auch der Anteil gemeint ist, wo Verbrenner und Elektromotor zusammen arbeiten, so dass meine Annahme bei der Berechnung nicht zutrifft und man die genaue Anzahl der Verbrenner-Kilometer garnicht ermitteln kann. Ich habe vor kurzem eine Strecke von 180km und eine von 100km am Stück zurückgelegt und bei mir habe ich mit der gleichen Annahme 21km Verbrenner-Einsatz ermittelt, was wohl eher unrealistisch ist, da es sich auch noch um Autobahn-Kilometer handelte.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich pflichte Dir bei. :m0006:, das habe ich bei häufiger Verwendung des PURE-Modus ebenfalls festgestellt.Daher auch meine Mutmaßungen bzw. Annahmen in Kommentar #13.

    Ich pflichte Dir ebenfalls bei, das hier mit den verfügbaren Informationen derzeit die ausschließlich durch den Benzin-Motor erbrachte Kilometeranzahl (bezogen auf den Achsenantrieb) nicht ermittelt werden kann. Dazu müsste es eine zusätzliche Anzeige in den Verbrauchsinformationen geben die dann z.B. "Zurückgelegte Wegstrecke - thermisch" heißt und nur die Kilometer angibt, die anfallen, wenn der Benzinmotor alleine die Antriebsachse bedient und dieser ausschließlich für den Antrieb verwendet wird und nicht noch zusätzlich als Antriebskraft für den HSG verwendet wird, der dann wieder den Akku lädt.

    Da der HV-Akku über Steckose/Wallbox und/oder Rekuperation und/oder den Benzinmotor (über den HSG) mit Strom geladen werden kann, ist bei der Angabe "Zurückgelegte Wegstrecke - elektrisch" die Teilnahme des Verbrennungsmotors bei der erbrachten Kilometeranzahl nicht auzuschließen (Strom hat bekanntlich "kein Mascherl";)). Somit ist die Verwendung der Gesamtwegstrecke bei Ermittlung des durchschnittlichen elektrischen Verbrauches auf 100km für mich zumindest nachvollziehbar. Des Weiteren ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf 100km für mich letztlich eine Angabe, die den Benzinverbrauch für Antrieb+Stromerzeugung darstellt und somit die Verwendung der Gesamtstrecke in der Berechnung ebenfalls rechtfertigt.

    Eigentlich sind meine Fragen damit beantwortet und ich bedanke mich für's "Mitdenken":thumbup:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo zusammen,

    möchte zu dem Thema auch mal meine Erfahrung nach jetzt 7400km dazugeben. Meine Restkilometeranzeige liegt ebenfalls total daneben.

    Allerdings wird sie wieder genau, sobald der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist. Es sieht so aus, als ob in der Rechenroutine irgendwo

    ein falscher Variablentyp verwendet wird und es dadurch zu dem Rechenfehler kommt. (ich habe selbst beruflich ähnliche Software entwickelt

    und solche Situationen erlebt) Eine genaue Aussage über den Benzinverbrauch kann man nur machen, wenn man nur mit Benzin fährt. Ich fahre

    häufig die Strecke Passau-München über die A92 und zurück über die A94 mit Bundesstraße gemischt, gesamt ca. 390km. Ich starte mit vollem Tank

    und voller Batterie im Pure-Modus bis auf Mysense gewechselt wird. Jetzt setze ich die Zähler zurück und ab jetzt wird nur noch Benzin verbraucht.

    Der Antrieb arbeitet jetzt wie ein Mild-Hybrid. Nach den 390km wird wieder vollgetankt. Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt z.B. 5,2 l/100 km. Eine Berechnung

    aus den getankten Litern und den gefahrenen Kilometern ergibt ebenfalls 5,2 l. Es waren auch schon mal 6,0 l wenn es stark regnete, oder ich schneller

    als 130 km/h fuhr. Die Verbrauchsanzeige für Benzin stimmt also. Die Anzeige für den Stromverbrauch interessiert mich kaum, da es sich bei Volladung nur

    um max. 50km handelt.

    Dass im Pure-Modus der Benzinverbrauch/100km sinkt, ist logisch, da die Gesamtkilometer mehr werden und kein Benzin verbraucht wird.


    Viele Grüße

    Dieter

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160, Perlmutt-Weiß und Black-Perl-Schwarz, Außenlook-Paket in Taklamakan-Orange, Style-Paket

    Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung für Vordersitze, Easy-Parking-Paket, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 100.000 km )

    Am 21.06.2021 aus'm Schaufenster beim :) gekauft und am 22.06. zugelassen abgeholt.

  • Hallo in die Runde,


    nach jetzt rd. 2.200 Kilometern kann ich sagen, dass diese Anzeige völligen Blödsinn errechnet/anzeigt. Meinen Spritverbrauch seht ihr links und der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 11,41 kw/h je 100KM.

    Berechnet über Spritmonitor und bestätigt über meine eigene Excel Tabelle.

    Das werde ich reklamieren, bin gespannt was daraus wird…….


    Grüße


    Bernd

    Capture RS Line E-Tech Plugin Hybrid

    Iron-Blau, Dach in Black-Pearl-Schwarz; 360° City-Plus-Paket, Safety-Plus-Paket RS-Line, Sitzheizung, Dachreling, Bose Soundsystem, Relax 48/80 mit Plus Garantie

    Software bei Auslieferung: 283C39022R, 283C35202R (seit 24.09.2021)


    Hergestellt: 09.06.2021, Bestellt: 02.07.2021, Auslieferung: 23.08.2021 (aus Händlerpool)

  • Hallo Uli,


    hast Du von Renault Deutschland (Brühl) eigentlich schon eine Rückmeldung und Stellungnahme bekommen? Mittlerweile ist es ja Mitte September...:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo Bernd,


    wo soll man links etwas sehen?:/

    Hast Du vielleicht verabsäumt, etwas diesem Kommentar hinzuzufügen (Bild, Tabelle, ...)?


    Beste Grüße

    Helmut?

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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