Langstreckentauglichkeit des Captur

  • Hallo Kerstin,

    bei der Rechnung komme ich nicht ganz mit. Beim Fahrstil allerdings wohl auch nicht ;)

    Ich brauche elektrisch einschließlich Ladeverluste (eta 80 %) im Schnitt ca. 21,3 kWh auf 100 km. Das macht bei meinem derzeitigen Grundversorger ca. 6,20 Euro/100 km. Benzin brauche ich nicht ganz so viel - ich fahre eher gemütlich - und komme mit 6,5 ltr/100 km aus. Das ist dann im reinen Hybridbetrieb, wenn ich hier mit leerer Batterie losfahre. Macht beim Preis von heute Abend 1,799 an meiner Stamm-Tankstelle umgerechnet 11,70 Euro/100 km (was ich für unverschämt teuer halte!).

    Jetzt liege ich beim Strom mit stücker 29 ct. vermutlich relativ günstig. (Wir sind schon sehr lange im Basistarif und genießen daher Seniorenschutz ...) Elektrisch Fahren würde für mich erst dann unrentabel, wenn sich der Preis nahezu verdoppeln würde. Und zwischendurch war Benzin ja fast so teuer wie Chanel No. 5. Da war das Verhältnis noch ungünstiger.

    Tatsächlich fahre ich auf den Fahrten zu meiner Tochter (rund 70 km einfach, überwiegend Autobahn bzw. Schnellstraße) am günstigsten, wenn ich auf der Hinfahrt MySense/E-Save fahre, die zweimal 5 km in der Stadt Pure, und auf dem Rückweg, sobald ich aus der Stadt raus bin, auf MySense ohne E-Save gehe. Wenn ich heimkomme, ist die Batterie dann auf 0 km Reichweite, Restladung rund 5 %, kostet rund 3,22 Euro zum Laden. Restreichweite immer noch über 650 km.

    Ich könnte die 140 km mit einer 39 ltr.-Tankfüllung für rund 70 Euro (unverschämt!) also locker zehnmal fahren und käme dann mit 70 + 32 = 102 Euro Gesamtkosten alles in allem auf rund 7,30/100 km. Für das Gleiche mit Benzin ohne tägliches Nachladen käme ich trotz Rentner-Fahrstil auf knapp 165 Euro. Das wäre also das, was alle zwei Wochen auf mich zukäme, müßte ich die 70 km einfach täglich pendeln: Machte monatlich über 120 Euro Mehrkosten!

    Also, derzeit lohnt sich die tägliche Laderei schon, finde ich. Auch wenn ich die Strecke typisch nur einmal alle ein oder zwei Wochen fahre. Aber wenn es bei meiner Tochter in der Tiefgarage eine Steckdose gäbe, würde ich da auch laden.

    Ansonsten fahren wir nur Kurzstrecke, Versorgungsfahrten, höchstens mal 30 oder 40 km am Tag innerorts - das geht alles elektrisch.
    Mit garantiert bleifreiem Strom aus der Steckdose! :thumbup:

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Ich habe mich vor dem Kauf meines Cappy darauf verlassen, dass vor unserem Haus eine Ladestation gebaut wird. Dem war nur leider nicht so.

    Dann habe ich mir gedacht, ich könne bei meiner Arbeit laden .... geht aber auch nicht. Also muss ich an eine öffentliche Station.

    Gestern mit restladung 12% voll gemacht, Rechnung 5.91€


    Dann schau ich mal wie weit ich komme heute

    Captur E-TECH 2022 R.S. LINE E-TECH Plug-in 160 Hybrid

    Farbe: Black-Pearl-Schwarz , Dach und Spiegel Alabaster-Weiß

    Extra: Sitzheizungen vorn, RENAULT PLUS GARANTIE Laufzeit 48 Monate Laufleistung bis max. 100.000 km Laufleistung

    :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Kerstin,


    …..

    Ich könnte die 140 km mit einer 39 ltr.-Tankfüllung für rund 70 Euro (unverschämt!) also locker zehnmal fahren und käme dann mit 70 + 32 = 102 Euro Gesamtkosten alles in allem auf rund 7,30/100 km. Für das Gleiche mit Benzin ohne tägliches Nachladen käme ich trotz Rentner-Fahrstil auf knapp 165 Euro. Das wäre also das, was alle zwei Wochen auf mich zukäme, müßte ich die 70 km einfach täglich pendeln: Machte monatlich über 120 Euro Mehrkosten!


    ……

    Da ich seit Anschaffung des Autos genauestens Buch führe, kann ich das nur bestätigen. Und um es mal in alter Währung auszudrücken: Unter Berücksichtigung des beim Tanken durchschnittlich gezahlten Literpreises komme ich auf einen Gesamtverbrauch, also Benzin und Strom incl. Ladeverluste, von umgerechnet 4,40 Litern/100km.

    Und passend zum Thema Langstreckentauglichkeit: Im Sommer sind auf der Rückfahrt von Italien nochmal die Pferde mit mir durchgegangen. Und selbst da lag der Durchschnittsverbrauch nur bei ca. 7,5 Litern, obwohl ich den Akku vor und während der Reise nicht geladen hatte. Das finde ich für einen Motor, der, wenn man ihn für sich alleine betrachtet, wohl aus Kostengründen nicht unbedingt auf Sparsamkeit getrimmt wurde, schon erstaunlich.

    Ich bin mit meinem Auto bestimmt nicht in allen Bereichen glücklich, aber aus wirtschaftlicher Sicht in jedem Fall. Insbesondere, wenn man den (in D geförderten) vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis berücksichtigt.

  • Ich habe mich vor dem Kauf meines Cappy darauf verlassen, dass vor unserem Haus eine Ladestation gebaut wird. Dem war nur leider nicht so.

    Dann habe ich mir gedacht, ich könne bei meiner Arbeit laden .... geht aber auch nicht. Also muss ich an eine öffentliche Station.

    Gestern mit restladung 12% voll gemacht, Rechnung 5.91€


    Dann schau ich mal wie weit ich komme heute

    Okay, das ist natürlich doof! Ich lade zum Glück im eigenen Carport. Auf der Arbeit hätte ich eine Steckdose für mich durchsetzen können - aber dem ist der Ruhestand zuvorgekommen.

    Bei unserer Tochter ist es aber ähnlich: Studenten-dominierte Stadt, m.a.W.: so grün, daß sie im Dunkeln Phyotosynthese-fähig ist, Fahrradstraße für Bessermenschen - aber Null Lademöglichkeit. Eine öffentliche Steckdose gibt es knapp einen km entfernt, meistens zugeparkt. Die Tiefgarage - die sie nicht nutzt; braucht sie nicht - ist auf E-Autos nicht eingerichtet. Typische Situation: Ein Haus, mehrere Eigentümer, viele Mieter ... das kann noch lange dauern!

    Tatsächlich war das der Grund, auf PHEV zu gehen. Wegen der Familie muß ich selten, aber hin und wieder doch eine größere Strecke adhoc fahren, ohne daß ich vorher noch großartig laden könnte. Und das bei jedem Wetter. An den Endpunkten kann ich fast nirgendwo laden. Da ist E-Auto keine Option.

    Deshalb ist der Captur aber auch langstreckenfähig. Der Benz war komfortabler, vor allem leiser innendrin - aber da bin ich auch noch mehr gefahren. Die Windgeräusche könnten verbessert werden. Und der Radrundlauf ist auch nicht so ganz optimal, mit den gewählten Reifengrößen. Aber sonst habe ich nix zu meckern. Und mit etwas Geschick kann man auch auf langen Strecken die Batterie sehr gut nutzen, um Sprit zu sparen. Selbst bei leerer Batterie ist es immer noch ein Hybrid, der rekuperationsfähig ist!

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Gelfling Radrundlauf?

    Sicher, dass das nicht von der Antriebswelle kommt?

    Ich habe ja schon den zweiten Satz Antriebswellen bekommen. Beim ersten Mal war es das bekannte „Wackeln“ beim Anfahren und beim zweiten Mal relativ deutliche Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, die auch durch Entwuchten der Räder nicht in den Griff zu bekommen waren.

    Jetzt ist alles gut.


    VG

    Markus

  • Hi Zusammen,


    ggf. eine Blöde Frage... Aber wie schafft Ihr es genau zu wissen wie viel Strom Ihr verbraucht und wie viel Sprit. Oder anders gefragt, wenn Ihr Daheim an der Steckdose lädt, wie wisst Ihr denn genau wie viel Strom Ihr getankt habt?

    Mein Cappi wird nachts draußen an der Garten Steckdose gesteckt, da wird mir nur in der APP angezeigt wie viel ca. Prozentual noch in der Batterie drinne ist.

    Bei mein Vorheriges Auto, war nur ein Benziner, war es recht easy. Hab die APP Fuelio benutz. KM zahl angegeben, sprit menge pro Liter und Liter Preis und dadurch die KM pro 100 bekommen.... Nun kommt ja noch Strom dazu, denn nur Sprit angeben gibt mir ja nicht den ganzen verbrauch, also sprit und Strom Kosten :/ .

    Ein Unterschied habe ich recht gut gemerkt wo wir ne strecke von 534Km gefahren sind... bei mein Benziner Reichte der Tank bei der letzten Fahrt dort hin nicht, ich musste ca 30km vor Ziel wieder Tanken. Mit mein Cappi hatte ich um die 620km hin bekommen wo ich dann doch Tanken wollte, nicht musste ;-).

    Bin mal gespannt was Ihr mir hier raten könnt.

    Freu mich schon.

    Schönen Tag noch.

    VG

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob2485 ,


    Ich kann Dir nur den Einsatz eines Stromleistungszähler empfehlen. Entweder als Smart-Plug mit integrierten WLAN-Modul ( Du kannst dann mittels Handy-App die Leistung auslesen oder als Zähler mit eingebauten Display (so wie dieses z.B.):


    2022-10-26_08.37.14.jpg


    Ich lade ebenfalls über eine 230V/16A Außen-Steckdose und verwende den Zähler am Foto. Leistet gute Dienste :thumbup: ^^ .


    Übrigens zeigt mein Captur bei meiner Fahrweise und bei meinem Fahrprofil folgendes an nach dem Tanken ( Benzin) an:


    20221025_200519.jpg


    Nach dem Stromtanken war ich bei 807km ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich nutze Spritmonitor um alles zu verfolgen, Wenn ich aber an Ladestationen oder Steckdosen lade die keine Anzeige haben (Medimarkt kostnlos z.b.) dann überschlage ich die KWH einfach aufgrund der geladenen Prozente, das ist nicht so genau, da keine Ladeverluste etc eingerechnet werden, aber zur Dokumentation besser als gar nix einzurechnen. Bei meinen Eltern und daheim lade, nutze ich eine Smartsteckdose zum überwachen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Da hab ich den 39l Tank und die Restreichweite mal gut ausgenutzt 😂