Notbremsassistent schaltet sich einfach aus

  • hej,

    ich hätte gern den NBA nach meinem Gusto an-/abschaltbar. Gefühlt „zu oft“ meldet sich unser NBA mittlerweile und leitet eine Verzögerung ein, obwohl der Radfahrer für mich als Fahrzeuglenker erkennbar bereits an der Haltelinie abgestiegen ist. Zwar hält der Captur dabei nicht an, eine anrucken der Bremsen (oder der Reku?) ist spürbar.

    Auch der Tempomat mit ACC meint oftmals, ein Hindernis erkennen zu wollen, welches in seinem Abstandsbereich auftaucht und entsprechend verzögert. Insbesonder in Bereichen, wo auf der Strasse im Wechsel rechts/links geparkt wird und man quasi in Schlangenlinie hindurch fährt. Eine beginnende Parkreihe rechtsseitig wird dabei gern als Grund für eine Bremseinleitung gesehen… Leider lässt sich der Tempomat nicht ohne ACC nutzen/aktivieren.

    ym2c

    K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Hallo DerKurti ,


    wenn Du den NBA während der Fahrt deaktivieren möchtest, kannst Du das jederzeit tun. Sieh Dir bitte das E-Guide Video "Verwendung der automatischen Notbremsfunktion" an und auf Zeitstempel 1:02min wird Dir das Deaktivieren des NBA (bzw. aktivieren) erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der NBA wird von Renault nur bei jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert. Du kannst ihn aber während der Fahrt deaktivieren. Es gibt allerdings keine Merkfunktion, die es ermöglicht, auch nach dem Abstellen des Motors die "Aus-Funktion" für den NBA beizubehalten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Moin, das mit dem automatischen Aktivieren des NBA nach einem „Neustart“ ist mir, noch vom Kadjar, bekannt. :)

    Im Kadjar hat der NBA jedoch recht „träge“ reagiert, zumal er ja keine „Fussgänger/Radlererkennung“ hat(te).

    Mir geht die „Sensibilität“ beim Captur etwas zu weit,… daher würde ich ihn gern „auf Wunsch permanent“ ein/ausschalten können. Allzuoft „vergesse“ ich das Deaktivieren und nicke dann unvermittelt im Strassenverkehr :)

    OK, lieber einmal zu viel „Nicken“ als einmal zu wenig vor dem Fussi/Radler zum Stehen zu kommen :)

    K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • DerKurti


    Wenn ich deinen Beitrag #11 richtig deute, gehe ich wohl richtig in der Annahme dass du den Tempomaten mit ACC oft innerorts in Betrieb nimmst. In Verbindung mit diesem System reagiert der NBA sehr empfindlich weil da die Kamera, je nach Erfassungswinkel, Gegenstände die inks und rechts am Fahrbahnrand stehen als Hindernis erkennt und das Fahrzeug wird abgebremst. Ich hab das bei meinem schon getestet und der hat schön bei größeren Mülltonnen verzögert. Die Verzögerung kommt aber nicht vom NBA, rotes Signal kommt so gut wie nie, sondern durch Autobahn und Stauassi.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • I cannot translate in German from mobile, I'm sorry for this but yes this is how it works on any EV or plugin cars.

    The battery is only charged when you are driving and when is needed by a DC/DC converter.

    I see no technical reason for this, the dc/dc does not need any movement to work.

    It is a real mistery for me why SOME electric cars use this approach while other have a "battery saver" which periodically turns on the dcdc to charge the battery.

  • Siggi

    moin, da habe ich beides „zusammengewürfelt“ , den NBA und ACC. Du hast Recht- die „rote Anzeige mit Klingeln“ kommt deutlich seltener, wenn auch öfter als beim Kadjar (der bei uns nich keine Fuss-/Radfahrererkennung hatte).

    Ganz häufig tatsächlich die Verzögerung durch ACC, hier wünsche ich mir eine Funktion eines „einfachen“ Tempomaten ohne das „A“ :)

    Gruss K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • I see no technical reason for this, the dc/dc does not need any movement to work.

    It is a real mistery for me why SOME electric cars use this approach while other have a "battery saver" which periodically turns on the dcdc to charge the battery.

    Hallo jumpjack ,


    schön, dass Du doch noch bei uns postet:thumbup::).

    Ich denke aber das Dein Posting zum Thread "Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN"" gehört, oder?;)


    Beste Grüße

    Helmut:)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Siggi

    moin, da habe ich beides „zusammengewürfelt“ , den NBA und ACC. Du hast Recht- die „rote Anzeige mit Klingeln“ kommt deutlich seltener, wenn auch öfter als beim Kadjar (der bei uns nich keine Fuss-/Radfahrererkennung hatte).

    Ganz häufig tatsächlich die Verzögerung durch ACC, hier wünsche ich mir eine Funktion eines „einfachen“ Tempomaten ohne das „A“ :)

    Gruss K. :)

    Mit meinem Kadjar bin ich innerorts, auch wg. möglichen Radarkontrollen, gerne mit dem Tempomat gefahren. Beim Captur ist es ja nun ein Autobahn- und Stauassistent. Der NBA des Kadjar war, durch die einfachere Funktionsweise, bei weitem nicht so empfindlich als der des Captur. Hat sich bei mir in den 4 Jahren die ich den Kadjar fuhr so gut wie nie gemeldet. Den ACC nutze ich innerorts / innerstädtisch nur noch auf Hauptstraßen wo es nicht zu den Verzögerungen kommen kann. Jetzt fahre ich öfter mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    mich nutze innerorts den ACC permanent und wie mit einem normalen Tempomat, dass wenn ich sehe, der Verkehr wird langsamer, betätige ich Dir Null-Taste, fahre dann weiter mit Minus und beschleunige mit der Plus-Taste. Das geht so sanfter, als wenn das mit dem Radar gesteuert wird, was fast immer anstandslos funktioniert. Fehlinterpredationen kommen in meinem sehr selten vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    Fahren einen Captur aus DK aus 09/22.


    Wie erkennt man den ob man einen Notbremsassistent hat ?

    Laut dem YouTube Video ist das im Fahrzeug Menu ersichtliche. Aber ich kann nur die Verkehrszeichenerkkennung und Spurhalte Assistent erkennen in der Anzeige