Navigationsanzeige und Sprachsteuerung

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe mal eine Frage zur Anzeige des Navigationsystems. Ich habe vor rund einem Jahr bei meiner Probefahrt und auch schon in einigen Youtube-Videos gesehen, dass im Navi auf dem Display für die eigene Position ein kleiner Captur auf der Karte angezeigt wird. Bei mir im Wagen habe ich allerdings nur einen kleinen Pfeil. Leider habe ich bisher keine Einstellungsoption gefunden, wo man dies ändern könnte, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Sprachsteuerung seit dem letzten Update im Bereich "Navigation" nicht mehr funktioniert. Die nette Dame sagt mir irgendwas mit "Sprachsteuerung in ihrem Land leider nicht verfügbar" oder so ähnlich. Ist das bei euch auch so oder ist beim Update irgendwas schief gelaufen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Renault Captur II Intens TCe 155 EDC GPF, Stahl-Grau + Highland-Grau, EasyLink 9,3 Zoll

  • Hallo Katzenmann,


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dein letztes OTA Update schiefgelaufen ist, aber wenn denn, dann würde durch eine Prüfung des Downloads eben das Update nicht installiert werden, sondern das Alte noch gültig sein.

    Zum Thema Nav Spiegelung in deiner Anzeige. Der kleine Capi wird dir dann angezeigt,wenn du in deinem Hauptbildschirm in der Naveinstellung als Pfeilersatz eben such den Capi als Symbol gewählt hast.

    Thema Sprachsteuerung, diese zu nutzen fällt mir auch schwer, aber sie funktioniert. Drück einmal kurz am Lenkrad auf den besagten Schalter und mache das, was dir angeboten wird. Eine intuitive Sprachsteuerung klappt bei mir auch nur widerwillig...

    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo Katzenmann,


    was das Einstellen eines Autos statt dem roten Pfeil betrifft, gibt es unter Navigation/Einstellungen einen Punkt "Mein Auto", bei dem sechs verschiedene Fahrzeug-Typen auswählbar sind (siehe Easylink BA Seite 2.31)


    Screenshot_20210714-092548_Acrobat for Samsung.jpg


    Was die Sprachsteuerung betrifft, so bräuchte ich die Info, welche Easylink Version bei Deinem Captur2 jetzt installiert ist. In Deiner Signatur steht leider nichts...

    Prinzipiell findest Du auf den Seiten 1.20 - 1.29 die "Verwendung der Sprachsteuerung" in der Easylink-BA.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Katzenmann,


    wenn Du die Navigation per Sprachsteuerung ansprechen möchtest und es wird der ausgegeben , Sprachsteuerung leider in Ihrem Land nicht verfügbar“ so handelt es sich um einen Fehler. Da würde ich in der Werkstatt reklamieren.


    Dieser Fehler ist schon bei R-Link2 nach Durchführung von Actis 49605, dem Softwareupgrade auf R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x aufgetreten. Dieser Fehler konnte da nur durch einen Radiotausch behoben werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe im Auto mal nachgeschaut, installiert ist die Version 283C34892R und bei der Auswahl "Update" kam die Info "aktuellste Version installiert". Die Karten hab ich Mitte Mai per USB aktualisiert.


    Und schonmal vielen Dank für den Hinweis mit der Navi-Einstellung! :)

    Renault Captur II Intens TCe 155 EDC GPF, Stahl-Grau + Highland-Grau, EasyLink 9,3 Zoll

  • Hallo Katzenmann ,


    bei der Version hast Du ein Branch1 Radio als Easylink-System (ist klar, da Du ja einen Captur2 TCe 155 fährst; beim Captur2 E-Tech Plugin ist ein Branch2 Radio im Einsatz, das hat als aktuellste Version 238C39022R; siehe meine Signatur). Somit hast Du in Deinem EL-System die aktuellste Version (die man über OTA bekommt).

    Einen Tipp hätte ich noch: Schau Dir in der Easylink-BA die Seiten 1.24 (Zielort in einem anderen Land) und 2.9 (Ziel in einem anderen Land) an. Vielleicht ist in deinen Navigationseinstellungen noch ein Land eingestellt, das keine Sprachsteuerung unterstützt -> weil Du möglichweise ein Auslandsziel angegeben hast, bei Deiner letzten Verwendung.


    Wenn's das auch nicht ist, bin ich ganz bei Udo und empfehle ebenfalls Kontaktaufnahme mit dem :) (Werkstatt).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Katzenmann. Wurde für Dein Navi eine Lösung gefunden?


    Mein Navi teilt mir seit kurzem mit: Keine phonetischen Daten für Zielgebiet in ihrer Sprache vorhanden - so ungefähr. Meine Werkstatt hat mir empfohlen ein komplettes Update herunter zu laden und zu installieren. Der Fehler ist aber leider geblieben.

    Captur TCe 120 EDC Luxe seit 09/2015, ab 09/2020 Captur Intens TCe 155 EDC GPF :auto: