Ersatzwagen bei Garantie

  • Nach dem meine Reperatur der Antriebswelle nun in die Hose gegangen ist, sagte man mir es wird dauern bis ich meinen Captur zurück bekomme.


    Derzeit habe ich einen Clio Benziner Schaltwagen bekommen. Dieser liegt sehr tief und ist gesundheitlich nicht passend für mich.


    Ich fahre die Tage in Urlaub und brauche meinen Capi von der Größe und wegen der Anhängerkupplung.


    Meine Frage an Euch, habe ich einen Anspruch auf ein Auto was mit meiner Gesundheit kompatibel ist und für den Urlaub geeignet ist?


    Liebe Grüße

    Murkel

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Das ist meiner Meinung nach eine Frage, die grundsätzlich nur ein RA beantworten müßte.


    Man könnte die Frage an Renault Deutschland stellen, denn die tragen letztendlich die Kosten.


    Sicherlich ist es auch kein böser Wille des Händlers dich mit einem Clio abzuspeisen. Der Händler wird kein anderes Fahrzeug im VFW Bestand haben bzw. gehabt haben.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger ()

  • Du solltest auch klären ob du, falls du im Ausland Urlaub machst, außerhalb Deutschland den Ersatzwagen bewegen kannst

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Ich will nur nach Schleswig Holstein.

    Mit Rädern und ne Menge Gepäck.


    Hoffe, ja, dass die das bis dahin hinbekommen. Und wen sie das alte Teil wieder einbauen.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Du hast grundsätzlich überhaupt keinen Anspruch auf einen Leihwagen, es sei denn, Du lässt Dich über die Assistance einschleppen und Dein Fahrzeug hat zu dem Zeitpunkt den Status, diese nutzen zu dürfen.

    Alles was darüber hinaus geht, geschieht eher im Rahmen der Kulanz, bzw. des Kundensupports Deines Händlers.

    Ist eigentlich bei allen Herstellern so. Hatte mal an einem Touran nach 7000 km einen kapitalen Motorschaden, der zum Komplettaustausch des Motors geführt hat. Das Fahrzeug stand 14 Tage in der Werkstatt und ich durfte mich am Tag der Abgabe von meiner Frau abholen lassen. Das war sehr ernüchternd, was ich da so alles beim näheren Betrachten an Erkenntnissen gewonnen habe. So z.B. auch, dass man mir einen vom Werk rund erneuerten Motor einbauen durfte. Aber das ist wieder eine andere Sache….

  • Du hast grundsätzlich überhaupt keinen Anspruch auf einen Leihwagen, es sei denn, Du lässt Dich über die Assistance einschleppen und Dein Fahrzeug hat zu dem Zeitpunkt den Status, diese nutzen zu dürfen.

    Alles was darüber hinaus geht, geschieht eher im Rahmen der Kulanz, bzw. des Kundensupports Deines Händlers.

    Ist eigentlich bei allen Herstellern so. Hatte mal an einem Touran nach 7000 km einen kapitalen Motorschaden, der zum Komplettaustausch des Motors geführt hat. Das Fahrzeug stand 14 Tage in der Werkstatt und ich durfte mich am Tag der Abgabe von meiner Frau abholen lassen. Das war sehr ernüchternd, was ich da so alles beim näheren Betrachten an Erkenntnissen gewonnen habe. So z.B. auch, dass man mir einen vom Werk rund erneuerten Motor einbauen durfte. Aber das ist wieder eine andere Sache….

    Das mag sein. Dann hat mich der Hersteller/das Autohaus aber auch zum letzten mal gesehen.

    Der nächste Neuwagen kommt von einem anderen Hersteller.

    Wobei es ja sowas wie eine Mobility-Garantie gibt?

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Das mag sein. Dann hat mich der Hersteller/das Autohaus aber auch zum letzten mal gesehen.

    Der nächste Neuwagen kommt von einem anderen Hersteller.

    Wobei es ja sowas wie eine Mobility-Garantie gibt?

    Hallo Jorbi ,

    Ja dann hat Dich der Händler das letzte Mal gesehen.

    Soll ich Dir was sagen... er wird's zur Kenntnis nehmen und mit seinen Geschäften weitermachen. Du läufst als einzelner Kunde und bist ist somit unter seiner kommerziellen Wahrnehmungsschwelle (wenn Du der einzige bist, der das Problem hat). Außer Du bist ein Kunde, der regelmäßig mehr als ein Fahrzeug in einem Jahresabstand kauft und somit einen gewissen Ertragswert darstellt. So ist die Kundenrealität.... :(


    Was die Mobilitätsgarantie von Renault betrifft, so lautet der Wortlaut bei Renault Deutschland folgendermaßen:

    Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern. Mit der Renault Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der Fälle auf die europaweiten Leistungen der Renault Assistance vertrauen. Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen. Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden. Nach einem Eigentümerwechsel gilt die Mobilitätsgarantie zu gleichen Bedingungen. Das erhöht den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges. Sprechen Sie Ihren Renault Partner auf die Einzelheiten der Renault Mobilitätsgarantie an.


    Die Mobilitätsgarantie so für sich anwenden zu können, das man einen Ersatzwagen nach eigenen Wünschen vom Hersteller Renault (bzw. dessen LandesImporteur) bekommt, ist davon abhängig, wie der betroffene Kunden sich gegenüber Renault durchsetzen kann und das liegt dem einen mehr und dem anderern weniger.


    Davon auszugehen, dass mir der Händler so ohne weiteres ein Fahrzeug zur Verfügung stellt, ist letztendlich eine Verhandlungssache zwischen Kunden und Händler und leider keine Selbstverständlichkeit... zumindest sind das meine Erfahrungen der letzten 30+ Jahren als Kunde bei diversen Autohäusern und -händlern.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Das mag sein. Dann hat mich der Hersteller/das Autohaus aber auch zum letzten mal gesehen.

    Der nächste Neuwagen kommt von einem anderen Hersteller.

    Wobei es ja sowas wie eine Mobility-Garantie gibt?

    Das ist in meinen Augen eine unüberlegte Aktion ohne eine Außenwirkung. Glaubst du wirklich das die anderen Hersteller inhaltlich andere Konditionen für Gewährleistung/Garantie haben. Da wirst du eine Enttäuschung erleben. Im übrigen schließe ich mich dem Text von mxhd 1968 an.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hatte auch mal eine Panne ,Kühlwasser beim Scenic komplett leer,also Auto fuhr nicht weiter,wurde abgeschleppt ,da griff dann die Mobilitätsgarantie ,wäre ich selbstständig auf den Hof gefahren ,hätte ich keinen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.So hat es mir der Händler erklärt. :|