Soundeigenschaften Easy Link

  • Liebe Capture Freunde,


    Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe Probleme mit der Renault Kundenbetreuung . Mir wurde das Radioteil des Easy Link aufgrund eines Garantiefalls ausgetauscht. Nun sind plötzlich "für mich wichtige" Einstellungen beim Klang anders bzw. nicht mehr vorhanden , dafür andere da.

    Bei der Klangeinstellung vorher : Soundeigenschaften : Ambiente, Rock, Pop ... . und Bass/Mitte/Höhen

    Bei der Klangeinstellung jetzt : Bass Boost,und Bass/Mitte/Höhen . Die Soundeigenschaften Einstellungen( Ambiente......) fehlen.

    Nun habe ich das bei der Kundenbetreuung reklamiert.

    Jetzt behauptet die Kundenbetreuung dass dies nicht sein kann dass ich diese Soundeigenschaften( anwählbar Ambiente, Rock, Pop ectr ) jemals hatte das dies nur für die Bose Edition vorgesehen sei und es bei mir gar nicht funktionieren kann da ich ja diese Edition nicht habe. Also ohne Verstärker.

    Das Fahrzeug war ein Vorführmodel mit 1600 Km , also quasi ein Neuwagen. Und ich bin doch nicht blöd und weiß was ich für Einstellungen hatte. Aber so wird es mir jetzt dargelegt. Vor allem woher weiß ich dann dass es diese Einstellungen gibt.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen, bzw wie kann ich der Kundenbetreuung beweisen dass ich diese Einstellungen vorher hatte bzw. vom Werk aus auch so installiert war.

    Meine Easy Link Firmware : 283C34892R

    Capture Intens TCe 130 GPF

    Zweifarbig Iron Blau u. Black Pearl Schwarz RQH+GNE

    City Comfort Paket

    Fahrersitz u. Lenkrad höhenverstellbar

    Hintere Seitnscheiben u. Heckscheiben stark getönt

    Sitzheizung für Vordersitze

    Easy Link 7 Zoll mit Navigation u. DAB

    Erstzulassung : 28.07.2020

  • Die App "My Renault" gibt Auskunft über die Ausstattungsdateis eines Fahrzeuges unter Eingabe der FIN. Man muß sich allerdings auf der entsprechenden Seite anmelden.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo Miteinander,

    also in der MyRenault App wird man dazu nicht wirklich was beweißführendes finden können (siehe z.B. Snapshot von meiner Renault App, ich habe kein Bose System):


    IMG-20210618-WA0004_1.jpg


    Da siehst Du nur, das ein 7" oder 10" Easylinksystem installiert ist. Wenn ein Bose System installiert ist, dann könnte das vielleicht extra angeführt sein, bin mir aber nicht sicher.

    Ansonsten würde ich mal behaupten, daß das einzige Beweißstück, das Deine Angaben bestätigen könnte, mit dem Tausch abhanden gekommen ist. Sie haben Dir ja, laut Deinen Angaben, die Multimediabox (Radioteil) getauscht. Mit der alten Box könnte man die Settings ja beweisen.


    Sorry, aber ich glaube, das sieht nicht gut aus... :wacko:


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • In der my Renault App bei der Ausstattung unter Konnektivität gibt's den Hinweis auf Böse

    Dateien

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo Helmut,


    In meiner App. steht unter dem Rubrik Interieur & Komfort ein Punkt Technisches Kriterium Bose als serienmäßiges Ausstattungsdetail. Ich fahre einen Edition One E-Tech Plug-In.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo Miteinander,


    ok, das bedeutet, in der Renault App ist ein Vermerk vorgesehen, wenn ein Bose-System installiert ist.

    Nun hat fal1967 einen Renault TCe 130 GPF in dem ein Branch1 Radiomodul mit der Version 283C34892R für ein 7" Easylink-System eingebaut ist (erkennbar an der genannten SW-Version). Die Frage ist, welches Radiomodul hatte er vorher installiert ? Das lässt sich nämlich über die MyRenault App leider nicht abfragen.

    Ich habe übrigens in meinem Renault Captur E-Tech Plugin Hybrid ein Branch2 Radiomodul für ein 10" Easylink-System (erkennbar an der installierten Version 283C39022R ) und das ist eigentlich bei allen Captur2 E-tech Plugins enthalten, da hier zusätzliche Funktionen enthalten sind, die in den "Nicht E-Tech" Captur2s nicht erforderlich sind (somit Branch 1 Radiomodule). Ich habe kein Bose-System installiert, aber bei mir gibt es auch die Soundeigenschaften : Ambiente, Rock, Pop....

    Also entweder gibt es diese Soundeinstellungen im Branch2 Radio standardmäßig (egal ob Bose- oder Standard-System) und im Branch1 Radio nur in Verbindung mit Bose ( zumindest lt. der Aussage der Renault Kundenbetreuung, wie fal1967 es erwähnt hat) oder hier wird seitens Renault ein wenig "geflunkert" gegenüber dem Kunden.


    Wie auch immer, ich weiß keinen Weg, wie man hier nachträglich nachweisen kann, welche Funktionen vorhanden waren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo fal,


    welche Software-ID hatte Dein Radio vor dem Austausch? Das neue Radio ist eines der „Branche 1“, was gegenüber der „Branch 2“ mit einfacheren Funktionen ausgestattet ist. Darum die Frage nach der Softwsre-ID vor dem Radiotausch.


    Bei einem Radio mit Software-ID 283C34892R gibt es bei Bose nur folgende Einstellungen:


    C73FD51F-143B-4C16-9340-0F9581C8E1C5.jpeg


    Dein Fahrzeug dürfte ein Vorserienmodelle sein, dessen Software noch nicht dem Serienstand entsprochen hatte.

    So wie Du die Funktionen der Radioeinstellungen beschreibst, sind das die Einstellungen der Bose für Espace, Talisman und Megane, jeweils Phase 2, die so meines Wissens beim Captur 2 nie in Serie gegangen sind. Daher die Aussage von Renault Deutschland.


    So eine ähnliche Situation gibt es bei einem Espace RFC aus der Vorserie, der mit einer „Fußwedelfunktion“ bei der elektrischen Heckklappe ausgeliefert wurde und nach dem Update von R-Link2-Softwsreversion 1 auf die 2.2.15.703 war diese Funktion verschwunden. Das Vorserienfahrzeug hätte von der Werkstatt nicht ohne Softwareupdate ausgeliefert werden dürfen, weil die Sensoren fehlerhaft gewesen sind. Die Serie wurde ohne diese Funktion gestartet, meiner hat sie nicht mehr. Der Fahrer hatte dann seinen Rechtsanwalt eingeschaltet. Renault Deutschland hätte sogar eingelenkt und die Funktion wieder freischalten wollen, nur Renault Frankreich hatte sich geweigert. Beim RFC lassen sich nur jene Funktionen freischalten, die im Konfigurationsserver eingetragen sind. Letztendlich hatte Renault Deutschland nur eine Entschädigung ausgezahlt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Vielen lieben Dank an alle. Das "alte" Radioteil wurde von der Werkstatt aus zurück geschickt. Ich habe also keinen Beweis. Hat vielleicht jemand kein Bose System und kann ein Bild von den Klangeinstellungen posten ?

    Capture Intens TCe 130 GPF

    Zweifarbig Iron Blau u. Black Pearl Schwarz RQH+GNE

    City Comfort Paket

    Fahrersitz u. Lenkrad höhenverstellbar

    Hintere Seitnscheiben u. Heckscheiben stark getönt

    Sitzheizung für Vordersitze

    Easy Link 7 Zoll mit Navigation u. DAB

    Erstzulassung : 28.07.2020

  • Hallo fal,


    Siege Beitrag Nr 7, das Foto zeigt die Einstellung der Bose für den Captur.


    Du hattest diese Version:


    8FBF5FC6-FECF-4ECA-B4EC-12C2159C0D92.jpeg


    Die wird nur im Espace und Talisman angeboten! Eventuell im Megane.


    so sieht es ohne Bose aus:


    4005F4EB-07C7-45B6-A77A-0AAD1412DB72.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    Bei mir sieht das Einstellungsmenu so wie auf dem Bild aus, trotz Bose habe ich die Optionen nicht.


    Freundliche Grüße

    Ebbe2000

    Dateien

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)