Selbstentladung beim 10kW-Akku des Captur2 E-Tech Plugin?

  • Hallo Miteinander,


    hat jemand eine Ahnung oder Kenntnis, wie hoch die Selbstentladung des 10kW-Akkus beim Captur2 E-Tech Plugin (z.B. in der Sommerzeit) offiziell ist?

    Ich beobachte bei meinem eine Verringerung des Akkuwertes um ca. 1% pro 24-36h (hängt auch von der Außentemperatur ab). Hat jemand ähnliche Werte oder vielleicht bessere bzw. schlechtere?

    Da die eingebaute Elektronik ja bei Stillstand des Autos nicht komplett stromlos gemacht wird, fließt ja weiterhin für den "Standby-Betrieb" der verschiedenen Systeme Strom und es wird somit Leistung verbraucht. Auf den diversen Seiten von Renault kann ich dazu nichts finden, auch eine erste Recherche im Internet hat nichts brauchbares dazu gebracht. Bei einem Tesla Model S werden ca. 4%/Monat angegeben, bei einem Nissan Leaf ca. 3%/Monat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Miteinander,

    Jetzt bin ich doch noch in den BAs des Captur Plugin Hybrid ein wenig fündig geworden (für alle die's interessiert):


    Laden-Cap2PHEV.JPG


    Lt. BA ist der Akku nach drei Monaten Nichtbenutzung und niedrigem Ladestand möglicherweise nicht mehr in der Lage geladen zu werden (d.h. wohl, der Akku ist tiefenentladen und bei einem Lithium-Ionen-Akku ist das dann der "Tod des Akkus") und sollte daher für einen ordentlichen Betrieb und langer Lebensdauer spätestens nach einem Monat Nichtbenützung (voller bzw. hoher Akkustand bei Beginn des Monats vorausgesetzt) wieder geladen bzw. benützt werden.Somit dürfte das mit den 1%/24h-36h bei meinem Cap2 wohl die Norm sein.


    Naja, wieder was gelernt zum Thema "E-Mobilität", aber das war auch einer der Gründe, warum wir uns für einen Hybriden entschieden haben, nämlich sich so an das Thema annähern und Erfahrungen sammeln. Wenn Renault dann seine neuen E-Tech Autos (BEVs) in den folgende Jahren auf Basis der CMF-EV Plattform rausbringt (Ende 2021 soll es ja vielleicht schon soweit sein!), ist damit schon einiges an Infos und Erfahrungen dafür gesammelt ^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Guten Morgen,


    durch einen Verweis aus einem anderen Thread bin ich hier gelandet und ich finde das sehr interessat. Besonders die Aussagen in der Betriebsanleitung:

    (1) "Wenn das Fahrzeug mehr als drei Monate mit niedrigen Ladestand rum steht, dann kann man die Batterie womöglich nicht mehr laden".

    (2) "...Fahrzeug nicht länger als einen Monat bei hohem Ladestand parken, vor allem nicht wenn es warm ist."


    Fassen wir mal zusammen: Parken....

    (1) ...länger als 1 Monat bei niedrigem Ladestand --> schlecht

    (2) ...länger als 3 Monate bei hohem Ladestand --> auch schlecht


    Ich bin ein Wenigfahrer und wenn dann häufig Kurzstrecke, nur selten mal länger (Urlaub). Daraus ergibt sich für mich:

    --> Fahrzeug immer voll laden und nach spätestens 2 Monaten wieder laden.

    U N D / O D E R

    --> Im Zweifel Fahrzeug immer an die Ladesäule hängen und dran lassen, auch längere Zeit (Wochen)


    Cool wäre es wenn es einen Batteriealarm auf dem Handy in der Renault-App gibt (Akku Laden !!)


    Das so mal meine Gedanken zu dem Thema

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott,


    da kann ich nur zustimmen und gleichzeitig hoffen, das Renault das bei seinen zukünftigen BEVs und FCEVs (Batterie und Brennstoffzelle) auch so durchführt und anbietet. Ob das beim Captur PHEV allerdings noch der Fall sein wird, wage ich aber eher zu bezweifen....:/.

    Im Zweifelsfall daher selber regelmäßg darauf achten, das der Fahrakku (aber auch die 12V Batterie;)) nicht in die Gefahr einer Tiefenentladung gerät....:thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Tut mir leid, ich weiß, dass jeder machen kann, was er will, aber ich kann mich nicht fragen, warum man ein Auto kauft (insbesondere dieses Auto, das auch eine Batterie auf dem Verbrennungsmotor hat und kein sehr einfaches Modell), wenn es dann nicht so ist so lange verwendet?

    Unabhängig von der gewählten Engine ist dies definitiv eine unsinnige Aktion für die Umwelt.

    Anscheinend haben Sie sich entschieden, Geld für etwas auszugeben, das Sie nicht benötigen, ohne die Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen.

    Uber und Taxi werden billiger und umgebungsfreundlicher.

    Wenn Sie ohne Auto für Ihre Nutzung wirklich nicht überleben können (seltene & kurze Fahrten und Urlaubsreisen, die wahrscheinlich nie über 300 km hinausgehen), passt jedes kleine Elektroauto besser, auch wenn es aus Umweltgesichtspunkten sowieso ein Unsinn ist .

    Die Benachrichtigung in der von Ihnen vorgeschlagenen App ist für 99% der Benutzer, die normalerweise ein Auto kaufen, unbrauchbar, da sie gezwungen sind, es ständig zu fahren.

  • Cool wäre es wenn es einen Batteriealarm auf dem Handy in der Renault-App gibt (Akku Laden !!)

    Hallo,

    in der App kann man den Ladezustand des Akku jederzeit ablesen. Warum dann noch ein extra Alarm?


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel