Beiträge von Nibelunge

    Hallo,


    Danke nochmals.


    Das mit doppelt ist weil ich nicht in der Lage bin zu zitieren, zwar drücke ich den Knopf, aber alles was ich unter dem Zitat schreibe wird auch als Zitat veröffentlicht. Habe es mehrmals versucht, dann aufgegeben und gelöscht.


    5,0 litr sind kein schlechter Wert.


    Gruss

    Alex

    Hallo,


    ich fahre Golf 7 mit 110 PS 3 Zyl Benziner. Handschalter. Bin eigentlich sehr zufrieden, sehr sparsam weil ich ihn auch so bewege, leise und bequem.


    Den Captur PHEV bin ich ca 170km gefahren. Positiv alles was Ihr schon kennt, negativ für mich der etwas kleine Kofferraum, etwas enger und wahrscheinlich nicht so solide verarbeitet. Un das Gebimmel. Aber es hat Spass gemacht, so wenig wie möglich zu verbrennen, passt genau zu meinem sehr sprasamen Fahrstil.


    Ich suche (wieder) Automatik und einen etwas höheren Ein/Ausstieg. Wenn man das auch mit günstigem Unterhalt und weniger Emissionen koppeln kann, desto besser.


    Geld ist wichtig. Der Captur hat so ungefähr alles was ich bezwecke und ist bezahlbar (hier in Madrid). Ausserdem, im Gegensatz zu anderen Herstellern, scheint Renault an einen Werteerhalt zu glauben, die letzte Rate bei Finanzierung ist (hier) erstaunlich hoch. Ca. 64% des Neuwerts bei 3 Jahren. Woanders sind es knappe 50%.


    Ich rechne also Sonderzahlung+Raten/3 kostet mich das Auto jährlich denn Wartung ist inkludiert. Mit diesem hohen Werten geht der Wagen automatisch zurück.


    Wenn ich einen Golf 1.0etsi konfiguriere, dann kostet mich der Wagen gute 1.500 euro mehr im Jahr, oder mehr.


    Nun stehe ich vor einem Dilemma. Hat auch einen technischen Aspekt. Laden kann ich zu Hause. Aber keine 0,5%, das gibt es nicht in Spanien.


    Denn es gibt jetzt auch den Vollhybriden. Selber Benziner und Getrieb, , relativ grosse Batterie im Vergleich zu Konkurrenten, ermöglicht etwas längere elektrische Strecken. Und ist 5.000 Euro günstiger. Zudem einen proportional noch höheren Schlusswert.


    Meine Fahrerei ist ideal für einen PHEV, milde Temperaturen, 2x25km, etwas Stadt, keine langen Strecken.


    Aber mit Strom kommt, da kann der noch so günstig sein, die Differenz zum Vollhybriden nie rein. Rein gewissensmássig bin ich im Stadbetrieb auch mit dem Hybriden gut bestellt.


    Logisch wäre der Vollhybrid, warum sollte ich mindestens 150kg Batterien rumschleppen? Ja, ich kann laden, dennoch frage ich mich aber ob ich das konstante An und Abschliesen nicht relativ schnell verschmähen werde.


    Vollhybrid fahren kann ja auch Spass machen, nicht?


    Gruss

    Alex