Motoreinstellung bei Auto-Waschanlage

  • Es gibt zu diesem Thema ja z.t. widersprüchliche Infos. Ich habe den Eindruck, dass im Falle des Captur 2 - in jedem Fall mit laufendem Motor in die Waschanlage gefahren werden muss? Mit abgeschaltetetm Motor und N Postion blockiert die Bremse. Ein narrensicherer Tip von euch wäre toll.

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo zusammen,


    im E-Guide gibt es zur Autowaschanlage extra Hinweise.....


    "

    Abstellen des Fahrzeugs

    Bei Fahrzeugen mit Hebel 1 wird die Position P automatisch geschaltet, ebenso wie die automatische Feststellbremse (bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen), wenn

    - der Motor aus ist;

    - der Sicherheitsgurt des Fahrers geöffnet wird und das Fahrzeug steht;

    - die Fahrertür geöffnet wird und das Fahrzeug steht.

    An der Instrumententafel wird P angezeigt, und die Kontrollleuchte der Taste P ist eingeschaltet.

    Da die Position P beim Abstellen des Motors automatisch geschaltet wird, kann es in einigen Situationen (z. B. bei der Benutzung bestimmter Autowaschanlagen) erforderlich sein, die Position N zu schalten:

    - Drücken Sie bei laufendem Motor die Taste P, bewegen Sie den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.

    - Bewegen Sie bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.

    Beim nächsten Neustart des Motors wird die Position P automatisch wie oben beschrieben aktiviert.

    "


    mal da nachlesen....


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo Werner,


    das machst mal am Laufband der Waschanlage. Das wirst Du nicht schaffen, in einer vernünftigen Zeit die Feststellbremse zu lösen.


    Viele Captur haben einen elektronischen Wählhebel, da wird bei Abstellen des Motors die Getriebesperre auch aktiviert.


    Ich rate jedem, den Anweisungen den Motor auszuschalten auf keinen Fall Folge zu leisten!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wo ich immer Auto waschen fahre steht auf einer Tafel: Motor laufen lassen und Start- Stopsystem deaktivieren, bei Automatik Wahlhebel auf N stellen. Die anderen Warnhinweise und das sie keine Haftung übernehemen spar ich mir.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • leider steht in den Anweisungen sehr viel Theorie :m0040::m0040:

    Versuch das mal wie UH_newyork sagt........:m0030::m0030:

  • Hallo Miteinander,


    Interessante Aspekte.... :thumbup::).

    Ist mir bisher so nicht untergekommen, da ich meine Fahrzeuge entweder per Hand oder in einer Portalwaschanlage gewaschen habe. Die sind in meiner Gegend sehr verbreitet (an ziemlich allen Tankstellen) und haben mittlerweile auch lackschonendere Bürsten als noch vor 20 oder 30 Jahren.

    Muss ich mir auf jeden Fall merken, sollte ich mein Auto mal in einer "echten Waschstrasse" reinigen lassen ..;)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    als E-Tech-Fahrer müssen wir uns nicht so viel Kopf machen, dass wir die Waschanlage mit Abgas fluten, wenn wir den Antrieb an lassen.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Scheibenwischer dürfen auch nicht vergessen werden wenn sie auf Automatisch stehen nicht dass sie losgehen weil er denkt es Regnet. Grüße

    Mein bestellter Captur ll am 24.07.2020
    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF,DeZir-Rot und Black-Perl-Schwarz,Ganzjahresreifen,
    Haifischantenne ,City-Komfort-Packet,

    Toter Winkel Warner,Multi-Sense
    Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold Funktion,Beifahrersitz höhenverstellbar
    Easy Link 7 Zoll mit Navi und DAB Radio
    Kartenmaterial Europa
    Leider konnte ich den Querverkehrswarner nicht mitbestellen da Bestellprobleme
    Neue Info vom AH ... Wird ab 14.09.20 gebaut..
    Übergabe an mich am 14.10.20 SW- Update die Version 283C38305R . 7 Zoll Monitor.

    Automatische Aktualisierung seit 21.05.2021nun 283C34893R

  • Hallo


    Ich fahre nur in Laufband Waschanlagen, mit dem E-Tech lasse ich die Zündung an, stelle auf N und ab geht's.


    Gruß Christian