Wieviel geladen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es im Auto irgendwo eine Nachricht, auf der man nachlesen kann mit wieviel kWh der Akku geladen wurde? Ich möchte den Verbrauch und die Kosten nachhalten. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit an einer Wallbox zu laden und hier wird nicht ausgegeben, mit wieviel Strom der Hybrid betankt wurde.


    Alternativ gibt es eine Funktion (mathe. Kurve) an der man anhand des prozentualen Ladestandes die Lademenge ablesen kann?


    Danke und viele Grüße,


    Fabian

    - Renault- und Plug-in - Neuling -


    Renault CAPTUR Plug-in Hybrid - EDITION ONE

  • Hallo zusammen,

    hallo TheEPOCH, Fabian,


    meines Wissens nach nicht. Auf Nachfrage beim :) und bei renault Deutschland sagt man mir das es das nicht gibt. Deshalb habe ich enen Zähler vor der Wallbox installieren lassen.

    Nach mathematischen Formeln musst du mich nicht fragen.....:cursing::)

    Ich benötige was zum ablesen


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • gibt es im Auto irgendwo eine Nachricht, auf der man nachlesen kann mit wieviel kWh der Akku geladen wurde? Ich möchte den Verbrauch und die Kosten nachhalten. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit an einer Wallbox zu laden und hier wird nicht ausgegeben, mit wieviel Strom der Hybrid betankt wurde.


    Hallo Fabian,

    genau wie Werner hab ich ebenfalls keine Möglichkeit gefunden, mir Auto-seitig die geladene elektrische Arbeit anzeigen zu lassen. Zur Protokollierung bin ich deshalb einen anderen Weg gegangen:

    Not-Ladekabel für unterwegs mit eingebauter Anzeige.

    PXL_20210408_150731307.MP.jpg
    An Informationen erhalte ich hier alles, was ich brauche.

    Für die Wandkiste zuhause in der Garage habe ich mir einen Zähler mit installieren lassen. Bei dem kann ich bei jedem Ladevorgang direkt ablesen, wie hoch der Ladestrom ist und wieviel kWh zur Box und abzüglich der Verluste somit in den Akku gelaufen sind.

    PXL_20210319_085211989.jpgPXL_20210408_145556601.jpg

    Der linke, kleine Zähler gehört dabei zur GreenUp-Steckdose unter dem Verteilerschrank und der größere rechte zur Wallbox....

    schöne, gesunde Woche an alle ...

  • Hallo,


    diese Infos bekomme ich auch von meinem neuen Laderiegel.

    Wie ist denn die Differenz von Unterverteilung zum Laderiegel?

    Den Spannungseinbruch zeigt meiner in der Garage auch an.

    Der Zähler in meiner Unterverteilung, ich nutze den gleichen, zeigt

    dann eine höhere Spannung an.

    Wenn ich unterwegs bin sieht das deutlich besser aus.

    In der Regel 228 V an der Wallbox der Stadtwerk mit Steckdose.

    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Wenn ich unterwegs bin sieht das deutlich besser aus.

    In der Regel 228 V an der Wallbox der Stadtwerk mit Steckdose.

    Hallo Rudolf,

    gestern hab ich nochmal mit dem Not-Kabel geladen und dabei die Spannungsabfälle kontrolliert.

    Bei 15A Ladestrom sind es zwischen Haupt- und Unterverteilung etwa 9V (25 Meter 5 x 2,5 , zwischen Unterverteilung und Laderiegel geht nochmal 1V flitzen (alles vorbehaltlich der verschiedenen Messtoleranzen)

    Grüße vom Heinz