Wagen-(Karosserie)-Wäsche

  • Hallo Udo,


    stimmt auch wieder. Aber eigentlich muss es doch irgendwie möglich sein, das Auto mit ausgeschaltetem Motor in den Leerlauf zu bringen. Einen normalen Automatik-Wählhebel bringt man in Position N und da bleibt er auch, wenn der Motor aus ist. Ich habe aber die freischwebende Mittelkonsole mit Quickshifter. Da gibt es keine festen Hebelpositionen. Wenn ich den Motor ausschalte, geht die Automatik auf P. Spätestens für das Abschleppen, was ich hoffentlich nie brauche, wird die Sache interessant.

    Das muss ich mal ausprobieren.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Udo,


    dein Tipp, Scheibenwischer ausschalten (vorfahren bis zur Zuganlage), auf Leerlauf schalten (ich habe Handschaltung) und Motor laufen lassen (Seitenspiegel bleiben dadurch ausgeklappt) während der ganzen Waschprozedur.

    Habe ich heute praktisch erprobt, hat bestens geklappt. Keine Probleme, keine Beanstandung seitens Waschpersonals wegen Motorlaufs.


    Danke und lieben Gruß

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo zusammen


    Ich schreibe es hier rein, weil der andere Thread ja verlinkt ist und der Titel allgemein (Automatik/Handschaltung) gehalten wurde.


    Da wir bisher auch noch nicht mit dem Neuen in der Waschstraße waren und ich evtl. beim ersten mal nicht dabei bin wollte ich meiner Frau eine genaue Anleitung schaffen.

    Oder mir wenn ich es im halben Jahr wieder vergessen habe ;)


    Schaut sie euch mal bitte an, ob das so OK ist oder ob es was zu verbessern gibt. Egal ob Inhalt oder Reihenfolge, alles ist wichtig.


    Ihr dürft sie euch natürlich gerne selber Ausdrucken und in den Wagen legen.


    Gruß

    Dirk

    Dateien

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo,
    Danke, sehr schönes Ding.

    Eine Frage nur, wie klappe ich die Außenspiegel ein?

    V.G.

    Renault Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Infotainment Paket, EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel, Easy-Parking, Seitenscheibe u. Heckscheibe getönt, Multi Sense, Elektr. Parkbremse mit Autohold, Safety Paket, Induktive Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennenung mit Warner, 17 Zoll Bahamas mit grau, 360 Grad Kamera, Software-Version 283C34777R seit Zulassung 12.7.2020. Seit 18.3.2021 nun 283C34892R. Seit 13.09.21 283C34331R per OTA. Seit 29.07.2022 283C38773R per OTA.

    Seit. 27.10.22 Kartenversion 2022.06 per USB Stick, Gesamtpaket.

  • Hallo Dirk,


    In der Waschstraße lasse ich die Spiegel ausgeklappt, auch in meinem sehr breiten Espace RFC, damit auch die Spiegelgläser sauber gereinigt und getrocknet werden. Ab und zu wird ein Spiegel beim RFC umgeklappt. Da passiert nichts. Meinen RFC habe ich nun fünfeinhalb Jahre und betreffen Ein- und Ausfahren der Spiegel ist alles bestens.


    Start/Stop habe ich in der Waschstraße noch nie abgeschaltet. Nachdem ich ja nicht auf der Bremse stehe, schaltet der Motor gar nicht ab.


    Beim Captur mit elektrischem Wählhebel muss man beim Auffahren auf das Förderband nur aufpassen, dass der Wählhebel bei der Stellung N in der Position gehalten wird und nicht der Wählhebel sofort ausgelassen wird oder gar irrtümlich auf R gestellt wird!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,
    Danke, sehr schönes Ding.

    Eine Frage nur, wie klappe ich die Außenspiegel ein?

    V.G.


    Durch lesen der Bedienungsanleitung ;)

    Seite 1.89 Rückspiegel.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk,


    In der Waschstraße lasse ich die Spiegel ausgeklappt, auch in meinem sehr breiten Espace RFC, damit auch die Spiegelgläser sauber gereinigt und getrocknet werden..


    Start/Stop habe ich in der Waschstraße noch nie abgeschaltet. Nachdem ich ja nicht auf der Bremse stehe, schaltet der Motor gar nicht ab.


    .... dass der Wählhebel bei der Stellung N in der Position gehalten wird und nicht der Wählhebel sofort ausgelassen wird oder gar irrtümlich auf R gestellt wird!


    Hallo Udo


    Das mit den Spiegeln in der Waschstraße mache ich mit unserem Grand Scenic schon seit ich von einem Anlagenbesitzer darum gebeten wurde und er keine Haftung dafür übernimmt wenn die Spiegel dann nach der Wäsche nicht mehr funktionieren.

    Er hatte diese Probleme schon ein paarmal und macht deshalb jetzt vorher diese Ansage.

    Für mich kein Problem da ich danach immer mit einem Lappen ums Auto laufe und dann auch die Spiegel kurz putze.


    Das Start/Stop Ausschalten finde ich garnicht so unsinnig da man ja mal aus Versehen an die Bremse kommen kann.


    Das mit dem Wahlhebel halten verstehe nicht ganz.

    Beim eShifter drückt man ja nur kurz darauf und hält ihn nicht fest.

    Ansonsten gebe ich dir recht, das man in der Waschstraße aufpassen muß auch nicht an den Hebel zu kommen.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Bongo Bong,


    Da habe ich womöglich eine Wissenslücke. Was meinst Du mit auf den Wählhebel kurz draufdrücken?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo


    Oder ich weil ich zu selten in dem Wagen meiner Frau sitze.;)

    Aber beim eShifter braucht man ja nur kurz nach vorne oder hinten drücken um den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einzulegen.

    Zum N einstellen dachte ich ich bräuchte nur ein zweites mal noch vorne drücken.


    Kann es gerade nicht ausprobieren da der Wagen beim :) ist um die AHK zu montieren.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R


  • Durch lesen der Bedienungsanleitung ;)

    Seite 1.89 Rückspiegel.


    Hallo Bongo Bong,

    kleiner Schelm mit guten Informationen?

    Vielen Dank

    Renault Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Infotainment Paket, EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel, Easy-Parking, Seitenscheibe u. Heckscheibe getönt, Multi Sense, Elektr. Parkbremse mit Autohold, Safety Paket, Induktive Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennenung mit Warner, 17 Zoll Bahamas mit grau, 360 Grad Kamera, Software-Version 283C34777R seit Zulassung 12.7.2020. Seit 18.3.2021 nun 283C34892R. Seit 13.09.21 283C34331R per OTA. Seit 29.07.2022 283C38773R per OTA.

    Seit. 27.10.22 Kartenversion 2022.06 per USB Stick, Gesamtpaket.