Ladekabel, alternative Anbieter, 1- od. 3- Phasen

  • Hallo Forum,


    leider hat es sich aufgrund eines kleinen Missverständnisses ("Das Kabel für die Säule ist dabei. Das ist ja sozusagen das was man zum Tanken braucht, wäre sonst ja komisch.") so ergeben, dass ich ohne Ladekabel da stehe, bzw. nur mit dem "Notladekabel" (hätte man das mal von Anfang an deutlich so bezeichnet, wäre nicht nur ich jetzt schlauer :cursing::D) da stehe.


    Das Originalkabel müsste jetzt als Zubehörteil für knappe 500 Euro nachgeordert werden, bzw. kommt mir der Mitarbeiter im Zubehör schon sehr entgegen, aber immer noch weit fernab von dem Preis, den das Kabel als Ausstattungsteil gekostet hätte.


    Naja, passiert, Problem kann ja gelöst werden. Ich habe auf jeden Fall jetzt mal bei Google ein paar Stichworte eingetippt und habe auch ein paar Shops gefunden, die Produkte von anderen Herstellern verkaufen. Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Antworten aushelfen:


    • Habt ihr Erfahrungen mit Drittanbietern v. Ladekabeln gemacht? Sollte man irgendein Produkt meiden? Oder hat jemand ein gut funktionierendes in Betrieb?
    • Mode 3 Typ 2 Kabel ist soweit klar. Jetzt stellt sich mir die Frage wie viele Phasen im Kabel verwendet werden (In den Shops ist die Rede von ein- oder dreiphasig) bzw. wäre es schlimm, wenn ich einfach ein dreiphasiges Kabel kaufe und der Captur (wenn dem so wäre) einfach nur eine Phase der drei im Kabel vorhandenen, verwendet?
    • Kabel und ABE? Gibt es sowas für Kabel?
    • Würde einer von euch bitte mal ein Foto vom original Renault-Kabel hier posten? Soweit vorhanden bitte mit Typenschild / Aufdruck, dass man davon ein paar Infos ziehen kann?


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    Fabian

    - Renault- und Plug-in - Neuling -


    Renault CAPTUR Plug-in Hybrid - EDITION ONE

  • Hallo da unser Hybrid nur 1Phasig läd reicht ein 1-Phasen Kabel für 16 A

    Ich habe eins von Aliexpress für 90 Euro bestellt und funktioniert gut!

    Hallo,


    bitte bei den Ladeleitungen darauf achten, dass sie das richtige CE-Kennzeichen tragen.

    Die Chinesen haben ein dem europäischen CE-Kennzeichen sehr ähnliche aber nicht gleichbedeutende Kennzeichnung.

    Auch sollte auf der Leitung stehen, dass sie VDE zertifiziert ist und gemäß der europäischen IEC/EN Norm 50620 gefertigt wurde.


    in einem Schadensfall z.B. einem Brand, verursacht durch die Ladeleitung, kann es dazu kommen, dass die Versicherung sich bei der Schadensregulierung quer stellt.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Zusammen,


    ich lade meinen Captur Intense mit dem als Zubehör mitgelieferten Kabel an der Haushaltssteckdose mit vorgeschaltetem FI und Zähler. Bei völlig leerer Batterie dauert der Ladevorgang ca. 4:10. Ladung ca. 9,8 kWh.

    Es stellt sich doch die Frage, ob die Installation einer Wallbox mit entsprechend teuerem Kabel bei einer Verkürzung der Ladezeit um ca. 1.5 Stunden oder das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation überhaupt Sinn macht.

    Meine täglichen Besorgungen kann ich "elektrisch" erledigen. Deshalb ein Plug-in Hybrid. Für lange Strecken, was selten vorkommt, muss dann der Verbrenner ran.

    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Ich hab mir sowas gekauft: 3-phasig, man weiß ja nicht welches Auto man als nächstes hat.

    Der Captur wird natürlich nur 1-phasig geladen mit 3,6666 kWh


    https://electric-ways.net/prod…rade-16a-3-phasig-mode-3/


    In dem Laden wird man telefonisch super beraten.


    Gruß Rolf

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Ich hab mir in diesem Shop dieses Ladekabel zusammen mit einer Wallbox gekauft. Ist allerdings nicht für mein jetziges Auto, sondern erst für den Nächsten.

    Hab nur per Mail mit denen Kontakt, es kam aber immer kurzfristig eine Antwort.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Ich habe mich auch ein wenig umgesehen...


    Es werden noch folgende Normen genannt: IEC 62196 für den Lade Mode und IEC 61851 für die Steckerausführung.

    Für das CE-Zeichen sind die Richtlinien 2014/35/EU (Niederspannungsrichtlinie) , 2011/65/EU und 215/863/EU (RohS) wichtig (falls China-Kabel).


    Darüber hinaus wird als Außenisolierung PU / TPE-U empfohlen, Gummi und PVC neigen zum verspröden.


    Preise von Markenkabeln liegen so im Bereich von 180-250 Euronen. Ulkig wird's bei der Ausführung: Der Preissprung von einphasig auf dreiphasig teilweise nur 10€, beim dreiphasigen von 11kW auf 22kW nur 20-30€ mehr...


    Bei mir wird's wohl das hier werden (ob bei dem Shop weiß ich noch nicht): https://www.e-dis-netz-shop.de…abel-typ-2?number=11706.1


    Farbe schön auffällig, durch umspritzten Stecker garantiert wasserdicht, wirkt sehr robust und hat bei der Ausführung am Captur stromtechnisch noch Luft nach oben (kann ja noch ein reines E-Auto kommen). Nach YouTube-Videos hat Hyundai wohl die Spiralversion davon im Zubehörprogramm ihrer E-Autos...


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • ...Ulkig wird's bei der Ausführung: Der Preissprung von einphasig auf dreiphasig teilweise nur 10€, beim dreiphasigen von 11kW auf 22kW nur 20-30€ mehr...

    Hallo,


    das liegt daran, dass bei der 22kW Leitung der Querschnitt der Leistungsadern dicker sind und Kupfer kostet mehr als Isolierung.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Mit "ulkig" meine ich, daß trotz doppelt soviel Kupfer (2,5mm² auf 6mm²) der Preissprung relativ gering ist, hätte mehr erwartet... Würde bedeuten, daß eher Stecker und Isolierung den Preis bestimmen...:/


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R