Captur im Winterbetrieb am Berg

  • Finde das Grund-Thema "Fahren im Winter" generell interessant - habe allerdings ebenfalls ein EDC-Getriebe.

    Berge (jedenfalls im eigentlichen Sinne) :gh:haben wir im Saarland ja nicht, aber doch einige steile Anstiege. Wenn Schnee liegt - oder generell bei Glättegefahr - habe ich mir angewöhnt den Fahrmodus auf ECO zu stellen. Dadurch wird noch früher Hochgeschaltet und das Drehmoment - welches auf die Antriebsräder wirkt - wird zurückgenommen und dadurch ein frühzeitiges Durchdrehen eben dieser Antriebsräder zumindest wirkungsvoll abgeschwächt.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo Frankrainer,


    ... schön, hab dir auch gerne als gedanklich-digitaler Gastgeber die ganze Aussicht rundum - Schweizer Säntis, Rätikon, Silvretta, Montafon, Arlberg, deutsches Allgäu - gezeigt, erklärt.


    Arrrgghh, jetzt seh ichs grade! ;( Wir hören beide nebeneinander natürlich nicht das Silvester-, sondern das Neujahrskonzert der Philharmoniker (ich find kein "Peinlich"-Smiley).


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo Moppel,


    danke für den Hinweis mit dem ECO-Fahrmodus bei Schneeglätte! ECO habe ich tatsächlich noch nicht probiert, ist aber einleuchtend! :thumbup:


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo,


    ich schalte oft mit dem Gaspedal. Durch Lupfen dieses, schaltet das Getriebe früher in einen höheren Gang.
    Im exzessiven Schneebetrieb macht es Sinn, das EDC manuell zu schalten, wenn die Funktion vorhanden sein sollte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Franz,


    somit hältst Du Dich ja momentan in Salzburg auf.

    Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, das 7DCT300 am Berg zu testen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    1. danke, "Lupfen"geht bei mir nicht ...


    2. ja, bin grad von Salzburg heimgekommen. Die erste ungeplant längere Nachtfahrt mit dem Captur unter winterlichen Verhältnissen. Fuhr aber über Deutschland zurück, weil ich in Lauterach (Nachbarort von Bregenz, nahe Lindau) daheim bin. Es ist kürzer als über Innsbruck und durch den Arlberg. Aber es war stressig und grenzwertig, wäre besser morgen früh gefahren. Grenzkontrolle wegen Corona, aber kurze Fragerei und durchgewunken - TRANSIT - mit meiner Bregenzer Nummer. Straße unterschiedlich geräumt, teilweise gefroren. War aber trotz Konzentration angenehmer als im Clio, weil der Captur als Minivan ja höher ist und tolle Nachtsicht bietet. Bin aber froh, dass ich nach doppelt so langer Fahrzeit (über 7 Std. anstatt normal 4 Std.) unfallfrei ankam. Musste 5mal anhalten und Scheinwerfer vom Schneedreck reinigen. Habe nun auch winterliche Nachterfahrung. Das genügt nun vorläufig! Habe gottlob auch beim Start vollgetankt. Am Tacho sind jetzt knapp über 1100 km.


    Liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo Franz,


    Super, dass Du gut nach Hause gekommen bist!


    Ich fahre viel lieber über Innsbruck, weil es viel angenehmer zum Fahren ist, als über Deutschland. Den Umweg nehme ich lieber Inkaufnahme, als umfangreiche Staus. Ich finde, die Straßen in Österreich sind bei schwierigen Wetterbedingungen viel besser geräumt als in Deutschland.


    Mir fehlt beim Captur die Scheinwerferwaschanlage. Das ist beim Espace super. Bei jeder zweiten Scheibenreinigung werden die Scheinwerfer gereinigt. Ich vermisse das.


    Der Radarsensor unter dem vorderen Kennzeichen setzt sich sehr schnell mit Schnee und Matsch zu und geht dann außer Betrieb.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ich schalte oft mit dem Gaspedal. Durch Lupfen dieses, schaltet das Getriebe früher in einen höheren Gang.
    Im exzessiven Schneebetrieb macht es Sinn, das EDC manuell zu schalten, wenn die Funktion vorhanden sein sollte.

    Hallo,

    es ist so wie du schreibst,doch wenn dann wieder etwas Leistung gebraucht wird,schaltet er sofort wieder runter.

    Die manuelle Schaltung macht durchaus Sinn,die Schaltpaddel gefallen mir,

    am Scenic kann ich am Schalthebel manuell schalten,das hat den Vorteil,auch in Kurven oder Kreisverkehr eingreifen zu können.

    Wenn man am Lenkrad dreht,keine Chance ,die Schaltpaddel zu erreichen.

    Ich persönlich bin am Berg mit Schnee etwas enttäuscht weil das ASR stark eingreift,d.h. ich kann gar keine Geschwindigkeit aufbauen,die mit etwas Schlupf erreicht werden könnte, brauche Ketten,wo ich früher ohne Fahren konnte und auch aktuelles Beispiel:

    wir sind mit 3 Fahrzeugen,alles Fronttriebler,gefahren,war der einzige,der Ketten brauchte.


    Gruss


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R