Multimedia-Display bleibt dunkel

  • Mir ist jetzt auch zum zweiten mal das Tachodisplay (kleine Version) komplett Abgedunkelt und die Einstellungen oben links und rechts waren weg und mussten neu gesetzt werden.


    Ich werde dann mal den Händler deswegen kontaktieren.


    LG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    dieser Fehler ist bereits bekannt. Ein Steuergerät stört das Bus-System. Es gibt noch keine Lösung dafür, die wird im Laufe des ersten Halbjahres erwartet.


    Sollte dieser Fehler öfter auftreten, ist ein Workaround das Abhängen der Batterie für mindestens zwei Stunden. Nach dem Anklemmen der Batterie (auf guten Ladezustand achten) können alle Steuergeräte sauber neu hochfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    vielen Dank.

    Der Fehler ist bisher zwei mal aufgetreten.

    Mein Händler möchte einen Termin machen um möglicherweise ein Software Update einzuspielen. Das wäre aber Sinnlos wenn , wei von Dir beschrieben, eine Lösung erst noch kommen soll.

    Keinesfalls werde ich da selbst Hand anlegen....


    LG

    Dieter

  • Guten Tag zusammen, ich denke es ist an der Zeit mal einen anderen Weg einzuschlagen, nämlich für den entstandenen Unbill eine Entschädigung oder gar Wandlung zu fordern. Interessanterweise sieht das Renault in Brühl ähnlich, verweisen dabei aber auf die Verpflichtungen der Händler.


    Es ist doch nicht tragbar, dass, wie in unserem Fall, ein halbes Jahr mit mehreren Werkstatt Aufenthalten vergeht und immer wieder auf das nächste Quartal vertröstet wird... Was würden wir wohl mit anderer Elektronik machen, die sich so verhält ?


    Gruß Peter

    Captur 2020 TCe 130 GPF INTENS Perlmutt-Weiss Metallic/Dach Black-Pearl-Schwarz 08/20

  • Hallo Peter,


    Vertragspartner ist Dein Händler und nicht der Importeur. Möchtest Du den Kaufvertrag auf Grund von nicht behebbaren Mängeln rückabwickeln, kannst Du das nur gegenüber dem Händler erklären.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • hallo erstmal, bei mir ist es auch vor knapp 6 Wochen passiert. Mein display hat auch einen Ausfall. War beim Händler. Es soll ein steuergerät vom radio kaputt gegangen sein. Das Steuergerät ist seit 5 Wochen nicht lieferbar. Mal schauen wielange ich noch warten darf.

  • Hatte gestern erneut (nach längerer Zeit) die "Freude", dass das Radiodisplay dunkel blieb und die Bedienung von Radio, Navi und Fahrzeugkonfiguration

    nicht mehr möglich war.


    Insgesamt ist das Phänomen bisher 4mal seit Zulassung (Nov. 2020) aufgetreten. (s.o.)

    Reset war nicht möglich, da das Bedienfeld ja dunkel blieb.

    Nach dem 4. Neustart (kurze Strecken !) in der Folge startete die Bildschirmanzeige wieder.



    Eine Unterspannung kann diesmal eigentlich nicht der Auslöser gewesen sein, da die Start-Stopp-Automatik fuktionierte, welche sich bei schwachem

    Ladezustand der Starterbatterie abschaltet. Im Übrigen habe ich wegen Tiefentladungen bereits die 3. Starterbatterie.

    Davon abgesehen, schalte ich die SS-Automatik meist aus, um den Ladezustand der Batterie zu stabilisieren.


    Die Werkstatt ist im Moment ratlos, will aber bei einem erneuten Termin mit dem Technik-KD Kontakt aufnehmen, wenn das Fzg. vor Ort ist.


    Ist jemandem die Lösung des Problems bekannt ?? Bin für alle Hinweise dankbar, weil meine Geduld mit Fzg. gegen Null tendiert !

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    wenn die Batterie entsprechend aufgeladen ist, dann liegt der Fehler an lockeren Batteriepolen oder der Massepunkt hinter dem Radio ist nicht in Ordnung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork


    Hallo Udo,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Am Dienstag habe ich einen Werkstatttermin.


    Muss das Radio, um an dessen Massepunkt zu kommen, ausgebaut werden?

    Ich hoffe nicht !!!=O


    Beste Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    keine Angst, mein Espace ist innen schon viermal komplett zerlegt worden und es klappert nichts. Zweimal musste das Gebläse ausgetauscht werden, das waren jedes Mal sechs Stunden ausbauen und wieder sechs Stunden zusammenbauen. Zweimal wurde das Radio ausgetauscht.


    Das Radio liegt über dem Handschuhfach.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022