Multimedia-Display bleibt dunkel

  • Es hat meinen Captur 2 schon wieder erwischt. Natürlich am Wochenende !


    Nachdem das Fzg. wg. einer defekten Batterie nach 400 km Starthilfe und eine neue Batterie brauchte, heute die nächste

    Hiobsbotschaft (nach ca. 2000 km) :


    Nach Start bleibt das Multimedia-Display (große Version) dunkel und somit fallen alle Bedienfunktionen aus : u.a. Navigation, Radio usw. ....

    Lediglich die Rückfahrkamera wird angezeigt.

    Mehrere Neustarts des Fzg. ohne Änderung !

    ------> Zweite geplante, längere Fahrt musste abgesagt werden. Es ist zum K..... ! :wacko:


    Bisherige Fehler waren die häufige, selbständige Zurückstellung der Verbrauchsanzeige und der Tageskilometer, die ich aus Zeitmangel

    für einen Werkstattaufenthalt bisher ignoriert habe.


    Was mich nun dringend interessiert:

    Welche Updates müssen bei der neuen "Auszeit" beim :) zusätzlich durchgeführt werden, die in der Zwischenzeit (Prod.: 06.10.2020)

    aufgelaufen und verfügbar sind :?: (Nachbesserungspflicht !)

    Ich vermute, dass der Händler dies ohne meinen ausdücklichen, konkreten Auftrag nicht machen wird.


    Im Voraus schon mal danke !!!

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    bei einem Espace ist es auch passiert, dass das Display schwarz geworden ist. Nach Abhängen der Batterie für zwei Stunden war das Problem wieder behoben.


    Bei meinem Captur ist es am 24. Dezember das erste und einzige Mal passiert.


    Meine Beobachtung ist gewesen, dass beide Displays fast unlesbar gewesen sind, der Zentralbildschirm teilweise nicht auf Eingaben reagiert hatte, man konnte ihn auch nicht heller stellen. Auch das Tachodisplay konnte man nicht heller stellen.


    Nachdem die Musik für einen Moment unterbrochen und der Bildschirm komplett schwarz gewesen ist, war wieder alles normal. Der Bordcomputer und der Tageskilometer waren dann genullt.


    Es kann nur mit der Systemspannung zusammenhängen. Wenn die Batterie abgehängt wird, ist auch alles rückgestellt. Das gleiche passiert in meinem Espace hin und wieder bei Absturz von R-Link2 durch Unterspannung. Da sind sogar alle Einstellungen des aktuellen Profils auf Werkseinstellung und die Favoriten gelöscht. Der Bordcomputer und der Tageskilometerzähler sind auch genullt, das Tachodisplay hat die Werkseinstellung.

    Dann habe ich das Vergnügen, in meinem Fahrprofil alle Einstellungen neu vorzunehmen. Das mühevollste ist die Eingabe aller Navigationsadressen in den Favoriten.

    Da ist eindeutig Unterspannung das Problem, das habe ich bereits nachgewiesen. Start/Stop funktioniert nämlich trotzdem. Es kann auch nach einem Motorstart beim Losfahren an einer Ampel passieren. Auch mit einer neuen Batterie ist das passiert.


    Ein Update von Tachodisplay und EasyLink-Software wird für nichts dahingehend nichts bringen. Das Problem sehe ich bei ESM, dem Energy Smart Management. Womöglich ist die Batterie mit 60 Ah, gerade bei Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung zu klein dimensioniert.

    Für mich benötigt ESM ein Softwareupdate.


    Betreffend Rückstellung des Tageskilometerhählers gibt es die Actis 00469, Neuprogrammierung der Instrumententafel, was nicht mit dem schwarzen Display zu tun hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Gerd,


    ich habe inzwischen gelesen, dass deshalb bei einem Fahrzeug das Tachodisplay und der Bildschirm gewechselt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    danke für deine umfangreiche Antwort.


    Beim Blackout meines Zentraldisplays war das Tachodisplay weiterhin aktiv.


    Bin gespannt, was der Spezialist des :) morgen zustande bringt.


    Actis 00469 werde ich auf jeden Fall in Auftrag geben.


    Gibt es für das ESM ein Update?


    Liebe Grüße


    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Udo,


    unsere Antworten haben sich leider überschnitten.


    Wechsel von Tachodisplay und Bildschirm ? ---> Bloß nicht:!:


    Ich kann mich schwach an den entsprechenden Beitrag im Forum erinnern, finde ihn aber nicht mehr.

    Hat diese Riesenaktion überhaupt etwas gebracht?? --- Oder hatte der Händler keine andere Idee ??


    Liebe Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    das Display und die Tachoeinheit sind noch nicht gewechselt worden. Das passiert erst.


    Ob es ein Update für das ESM gibt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • uh.newyork


    Hallo Udo,

    kleine Rückmeldung:


    der Techniker war zeitlich sehr unter Druck.

    Er drückte im Sicherungskasten die Transportsicherung richtig fest zurück und beide Polklemmen der Batterie wurden

    nachgezogen, weil diese sich von Hand hin-u. herbewegen ließen.

    Das Festziehen der Polklemmen gestaltete sich etwas schwierig und war nur nach festem nach unten Drücken dieser möglich.

    Ansonsten: -----> "Beobachten!"

    Seine Meinung: "Blackout des Multimedia-Displays durch temporäre Unterspannung."


    Das Update nach Actis 00469 wurde aufgeschoben.


    Bin gespannt, ob die Aktion eine dauerhafte Lösung war.:?::/


    Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    somit liege ich wohl mit meiner Vermutung, Unterspannung, richtig.
    Interessant wäre, ob sich nun der Tageskilometer ohne Actis 00469 nicht mehr zurückstellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo zusammen ,

    ich hatte heute früh auch das Vergnügen, dass das komplette Tachodisplay dunkel blieb.

    Kann das an den kalten Temperaturen liegen ?

    Ich hatte - 10 ° .

  • Hallo Marab80,


    wahrscheinlich ist beim Kaltstart die Batterie schon so schwach gewesen, dass Unterspannung im elektrischen System entstanden ist und das hatte das Steuergerät für das Tachodisplay zum Absturz gebracht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022