7 Wochen Captur - ein Zwischenbericht

  • So meine lieben ich dachte ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    Ein kleines update zu meinem ersten Bericht.


    Also ich bin mehr als begeistert von unserem neuen Renault Capture 2. Wie gesagt wir haben eine Edition one 155 Benziner mit Vollaustattung.


    Ich habe inzwischen den Park Assistent ausprobiert und bin mehr als begeistert ich hatte bisher egal in welcher lücke nicht ein Problem beim einparken. Leider sind die Die kameras immer schnell verschmutzt was es im Winter immer etwas schwierig macht.. aber ich schätze das sind Luxus probleme man sollte ja auch noch ohne klar kommen. Etwas traurig finde ich tatäschlich die nachtsicht.. sie ist gut aber nicht wirklich Highend.


    Unser Querverkehrsmelder funktioniert auch nach mehrmaligen testen einwandfrei und find ich auch ein praktisches Extra.


    Lenkrad und Sitzheitzung absoluter wahnsinn besonders die am Lenkrad würde ich nie wieder missen wollen!

    Die Frontscheibenheitzung löst nach c.a. 2 Minuten das ganze eis vorne ohne Probleme! Praktisch für alle die keine Standheitzung haben ein absolutes muss, habe sogut wie nie kratzen müssen bisher.Auch die bemängelten drähte von manchen stören mich nicht wirklich! Klar man sieht sie bei sonnenlicht und man merkt natürlich einen unterschied zu der "normalen" Scheibe aber solange sie ihre arbeit gut macht bin ich damit voll einverstanden.


    Der Fernlichtassistent reagiert manchmal sehr empfindlich und wirkt eher hecktisch aber trotzdem sehr toll :)


    Spurhalterassistent mögen ja viele nicht ich finds ganz gut ehrlich gesagt und stört nicht wirklich während dem fahren. Autobahn und Stauassistens.. find ich auch gut er bremst rechtzeitig ab hält sein tempo gibt schnell genug wieder Gas. Aufpassen muss man nur wenn eine ausfahrt kommt und der jenige dann raus fährt.. und der vor dem dann deutlich langsamer fährt sollte man rechtzeitig die Spur wechseln sonst ist man fix bei 80 kmh.. wo 120 erlaubt sind oder so was dann wieder für einen höheren Spritverbrauch sorgt. Ein angenehme Autobahnfahrt hat man damit auf alle fälle und Es zentriert sehr gut mittig von alleine nur bei den kurven sollte man gut am lenkrad festhalten da er schon schnell etwas rausziehen kann. Also immer Augen auf!


    Die Ledersitze sind schön verarbeitet man sitz absolut Bequem. Das Fahrgefühl vom Auto ist auch absolut angenehm schön sanft. Sportmodus an und man hat schon seinen spaß kommt nicht an meinen Alfa Romeo von früher ran aber er gibt trotzdem gut gas und schaltet sportlich.


    Jetzt zum negativen teil ich habe das auto seit dem 23.12.20 und leider geht eine seite der Unterbodenbeleuchtung nicht mehr, die zweite fängt seit heute auch an zu flackern. Das wars aber noch nicht.. Die Led lampen neben dem sos Knopf flackern auch während der fahrt und gehen jetzt gar nicht mehr aus. Sobald das auto abschließt und ich weg gehe vom auto sollte.. sich alles deaktivieren! Fehlalarm Lichter innen bleiben an und die unterbodenbeleuchtung auf der einen seite flackert heut nacht immer noch weiter fleissig durch. Leider etwas sehr enttäuscht davon ich habe mit solchen Problemen gerechnet jedoch nicht nach so kurzer Zeit. Nächste woche habe ich einen Termin in der Werkstatt und bin sehr gespannt woran es liegt. Ich gehe schwer von der Batterie aus und hoffe das dass nicht ein Standart problem wird.. neuwagen und so.



    Im großen und ganzen kann ich wirklich jedem dieses Auto ans Herz legen und wünsche jeden viel spaß damit. Es ist Qualitativ hochwertig verarbeitet und ein absoluter Hingucker!


    Ich werde berichten woran es lag mit dem Problemen der Elektronik und ob diese dann Komplett gelöst worden sind.


    Lg

  • wenn die kinderkrankheiten dann weg sind, würd ich ihn als perfekt bezeichnen.

    Sieht super toll aus, ein wirklich sehr gut gelungenes Auto von Renault:auto:

    Habe zwar einen schwächeren Motor gewählt, aber absolut für meine Bedürfnisse passend.

    Würde ihn wieder so kaufen, evt. der Querverkehrswarner wäre gut, wenn ich hätte:01:

  • Hallo Higheffect,

    hier Dein Zitat:

    Jetzt zum negativen teil ich habe das auto seit dem 23.12.20 und leider geht eine seite der Unterbodenbeleuchtung nicht mehr, die zweite fängt seit heute auch an zu flackern. Das wars aber noch nicht.. Die Led lampen neben dem sos Knopf flackern auch während der fahrt und gehen jetzt gar nicht mehr aus. Sobald das auto abschließt und ich weg gehe vom auto sollte.. sich alles deaktivieren! Fehlalarm Lichter innen bleiben an und die unterbodenbeleuchtung auf der einen seite flackert heut nacht immer noch weiter fleissig durch. Leider etwas sehr enttäuscht davon ich habe mit solchen Problemen gerechnet jedoch nicht nach so kurzer Zeit. Nächste woche habe ich einen Termin in der Werkstatt und bin sehr gespannt woran es liegt. Ich gehe schwer von der Batterie aus und hoffe das dass nicht ein Standart problem wird.. neuwagen und so.

    Ich habe ja absolut das gleiche Problem. Die Innenbeleuchtung spielt Lichtorgel, das Unterbodenlicht habe ich momentan abgeklemmt....


    Hattest Du vom Werkstatttermin berichtet? Es würde mich echt interessieren, was herauskam.

    Ich habe mir einen DC/DC Wandler für das Begrüßungslicht gekauft (s. Post des italienischen Members) und werde den einlöten, wenn das Wetter besser ist - Ergebnismeldung folgt.


    Ansonsten bin ich nach meinen ersten 1400 km auch bestens zufrieden mit dem Captur und unterschreiben Deine Erfahrungen!


    Gröten und danke

    Berne

  • Hallöchen meine Lieben


    jetzt da ich etwas zur Ruhe gekommen bin, hab ich auch mal wieder Zeit hier weiter zu berichten ?


    bis dato wurden meine elektronischen Probleme behoben da tatsächlich die Unterboden Beleuchtung für die ganzen Störungen gesorgt hatte. Was genau das Problem ist konnte man mir nicht sagen nur das es vom Werk aus schon defekt gewesen sein muss. So jetzt das Problem:


    aktuell bekommt mein Händler ?‍? keine neuen Informationen wann er wieder eine neue bekommt. Da die alten wohl alle für Fehler sorgten und somit an denen gearbeitet wird so das in Zukunft so etwas nicht mehr passiert. Laut einem anderen Renault Händler haben die eben einen Verkaufs stop Zusagen drinnen und für die neu entwickelten noch kein Datum .. könnte laut ihm auch bis zum Sommer dauern. Soviel wollte mir meiner nicht sagen .. bin sehr gespannt was Sache ist!
    Wie gesagt ein Datum wann ich neue bekomme konnte er nicht nennen.. nur das ich im absoluten Notfall mein Geld dafür bekomme, was für mich definitiv nicht die Lösung sein wird. So hart es vielleicht für manch einen klingen mag ich werde darauf nicht verzichten da interessiert mich das Geld einfach nicht .. ich hab das Auto so bestellt und möchte nicht irgendwie abgespeist werden, nur weil man nicht am Ball bleiben möchte.


    Punkt Nummer 2: meine Alarmanlage die ich ja mit konfiguriert hatte, konnte ja von Renault nicht eingebaut werden Da die keine passende für mein Modell gerade haben sondern auch noch erst in Entwicklung ist. So wie es anscheinend aussieht haben sich zwischen den ersten gebauten Modellen des Zweier captur und meinem captur gebaut Anfang Dezember einige geändert und somit sind die Dinger nicht mehr für geeignet oder die Software und die Stecker oder so .. leider bin ich in dieser Geschichte zu unerfahren um da mitreden zu können.


    so die Lösung war oder ist noch: es wird eine externe Alarmanlage eingebaut von irgendeiner Firma Mehrkosten übernommen und wenn’s weniger kosten sollte bekomme ich es zurück erstattet jedoch auf Anfrage heute wer das jetzt macht .. weil die anscheinend auch nicht mehr bei Renault eingebaut werden soll sondern auch von der Firma oder Werkstatt außerhalb wollte man mir nicht den Firmen Namen nennen was mich ehrlich gesagt etwas stutzig macht.. da ich sowohl eine Rechnung haben möchte als auch vorher wissen möchte wer an meine Auto was unternimmt..


    Jetzt bin ich neugierig auf eure Meinungen dazu was würdet ihr tun an meiner Stelle ?


    einbauen lassen und einfach ignorieren


    es sein lassen und sich das Geld zurück erstatteten lassen weil ihr davon ausgegangen seit von Renault was zu bekommen bzw. das die das alles machen ? Bin etwas verunsichert was das ganze betrifft


    Lg

  • Hallo Higheffect,


    denkst Du, es klaut jemand einen Renault?

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hier in Deutschland nicht, da ich aber bei uns in Italien oft meine Eltern besuche und weiß was die Italiener dort alles klauen leider, hab ich die eben mit dazu konfiguriert wenn die schon angeboten wird. Also warum nicht wenn man schon mal kann nur das es jetzt so abläuft hab ich eben nicht erwartet ;/