Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Am letzten Samstag musste mein Captur in die Werkstatt geschleppt werden.

    Ich hatte beim kontrollieren vom Wischwasser festgestellt das der Kühlmittelbehälter leer ist .

    Darauf hin habe ich nach dem Motoröl geschaut . Am Deckel und am Einfüllstutzen war Schleim und das Öl roch ein bisschen nach Sprit ,jedenfalls nicht mehr nach Öl.

    Jetzt meinte meine Werkstatt das mit dem Schleim und dem Ölgeruch wäre bei diesen Motoren normal, da der Einfüllstutzen sehr lang sei und sich somit Kondenzwasser bilden kann.

    Ich bin ja kein Fachmann, aber das hört sich doch stark nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an ,oder?

    Der Motor hat erst 3000 KM drauf !

  • kann sein, muss nicht.
    kann auch ein Marder gewesen sein, der einen Schlauch zerbissen hat, oder ein Montagefehler oder Materialfehler.......kannste feststellen wenn der Kühlkreislauf abgedrückt wird......

    Oder Kühlmittel mit Kontrastmittel einfüllen.....gibt viele Möglichkeiten.....ein versierter Annahmeleiter sollte das am Fahrzeug nachvollziehen können, wenn es zudem noch auf der Hebebühne steht.......das Motoröl würde ich jedenfalls selbst prüfen wollen

    Übrigens....meiner bildet kein Kondenswasser.....auch wenn er einen langen Rüssel hat! Fährst du extrem Kurzstrecken? :wink::wink::zwui:

  • Hallo,

    Ich habe gerade bei mir nachgeschaut, nichts schmieriges am Deckel, aber er roch leicht nach Benzin.

    Hatte ich bei keinem meiner vorhergehenden Autos.

    Gruß Hans

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • kann sein, muss nicht.
    kann auch ein Marder gewesen sein, der einen Schlauch zerbissen hat, oder ein Montagefehler oder Materialfehler.......kannste feststellen wenn der Kühlkreislauf abgedrückt wird......

    Oder Kühlmittel mit Kontrastmittel einfüllen.....gibt viele Möglichkeiten.....ein versierter Annahmeleiter sollte das am Fahrzeug nachvollziehen können, wenn es zudem noch auf der Hebebühne steht.......das Motoröl würde ich jedenfalls selbst prüfen wollen

    Übrigens....meiner bildet kein Kondenswasser.....auch wenn er einen langen Rüssel hat! Fährst du extrem Kurzstrecken? :wink::wink::zwui:

    Es wurde wohl eine Dichtigkeitsprüfung gemacht,alles dicht. Es war auch nur der Behälter leer ,im Schlauch war noch Flüssigkeit.

    Meine Frau fährt jeden zweiten Tag 25 km hin und zurück zur Arbeit.

  • @Marab80


    Bei uns riecht es am Deckel auch nach Benzin. Beim Citroen Diesel nach Diesel. Das ist denke ich normal soweit ich weiß.

    Aber durch Erfahrung mit defekten Zylinderkopfdichtungen beim Skoda Fabia, sollte auf so wenig Kilometern kein Kühlwasser fehlen und kein Schleim am Öleinfülldeckel sein.

    Meine Frau fährt auch Kurzstrecke und bis auf etwas Öl nichts am Deckel.

    Es muss nicht zwangsläufig die Kopfdichtung hin sein. Kann auch ein Riss im Motor, oder was anderes sein.

    Normal ist das nicht. Lass dich nicht abwimmeln.

    Beim Skoda wurde damals eine zu lange Schraube beim Kopfdichtung wechseln in den Motorblock gedreht. WERKSTATTFEHLER! Die neuen Dehnschrauben sind unterschiedlich lang (2 Schraubenlängen mit Unterschied 10mm) und müssen an die richtige Position. Dabei wurde der Motor gesprengt. An dieser Stelle war er aber nicht undicht. Sondern darüber an der Planfläche für die Kopfdichtung. Niemand was gesagt.

    Wir hatten nur Ärger.


    Bei dir kommt es drauf an in welche Richtung etwas undicht ist. Vermute Öl zu Kühlwasserkanal. Somit ist der Abgastestzum Kühlwasser nicht Aussagekräftig. Der würde dann nicht anschlagen.


    Gruß Tom

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Vieleicht war einfach bereits bei Auslieferung nicht der komplette Kühlkreislauf entlüftet . Eigentlich sollte er ja Meldung machen wenn der Kühlmittelstand nicht stimmt.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Vieleicht war einfach bereits bei Auslieferung nicht der komplette Kühlkreislauf entlüftet . Eigentlich sollte er ja Meldung machen wenn der Kühlmittelstand nicht stimmt.

    Das mit der Meldung hatte ich auch gedacht, da kam aber leider nichts.

  • Hier ein kleines Update.

    Unser Captur war jetzt schon das 2te

    mal in der Werkstatt da erneut Schleim im Deckel war. Mittlerweile hat das Kühlwasser 2 Farben.

    Jetzt hat meine AH angerufen mit folgender Aussage :

    Der Schleim wäre normal bei diesem Motor und die 2 Farben vom Kühlwasser wären eine optische Täuschung vom Behälter !?!

    Mehr könnten sie nicht machen.

    Da muss ich mich wohl direkt an Renault wenden, oder ?

  • Das ist nicht normal. Lass dich nicht vera.... . Warte nicht zu lange. Da stimmt was nicht. Deckel sollte kein Schleim haben und Kühlwasser nur eine Farbe, keine 2 oder 3.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Das denke ich ja auch.

    Das mit dem Schleim wäre normal ,weil der Einfüllstutzen so lang ist und sich deshalb Kondenswasser bildet .

    Ich werde mal Renault direkt anfragen.