Nach 870 km 1. Fehleranzeige

  • Hi, werte Captur- Gemeinschaft.


    Zum 21. Dez. 2020 bin ich sehr großzügig mit mir gewesen und hab mir diesen E- Tech als Weihnachtsgeschenk gegönnt.

    Hatte vorher den Megane 130 intens mit Sonderausstattung, so wie ich schon so gut wie alle Renault- Modelle gefahren habe.

    Vom Vorgänger wollte ich meine Dashcam und den Marderschutz neu einbauen lassen bei Renault. Dachte, heute ist der richtige Tag. Die Karre lief im Sport- Modus mit E- Save wie am Schnürchen bei mittlerweile 870 km.

    Bei Renno angekommen, gab ich meinen Auftrag in Arbeit. Joo Lucifer, Du kriegst einen Termin, aber Marderschutz und Elektrik im E- Tech? Müssen wir bei Renno erst checken. Du verstehst. OK, und die Dashcam- Verbauung aus dem Megane hatte der Super- Elektriker noch im Kopf. An die Innenbeleuchtung angeschlossen. Alles chic. Vorgang abgeschlossen.

    Auto auf, Display an = Meldung "Batterieladung nicht möglich". Hmm und das direkt bei Renno vorm Fenster. Ich wieder raus ausm Auto( kam vorher noch nicht vor) zum Tresen, kurze Schilderung, wenig Reaktion(wird wohl die grad so feuchte Luft sein. Können jetzt grad nix machen, fahren Sie mal und beobachten das Ganze). Na ok. Beim Einstieg und nochmaligem Anlassen war der Fehler weg. Oho, dacht ich mir. Also soltte ich meinen Renno nicht nach dem Verschließen direkt wieder öffnen, sondern mindestens 10-15 min. warten, bis das System runtergefahren ist. Da gab es hier im Forum einen Fahrer, der ein ähnliches Problem hatte, wo ihm der ADAC- Monteur dasselbe riet. Ich vermute einen Fehlercode, der sich aus Sicherheitsgründen aktiviert. Denn ich hatte kurz davor während der Fahrt bemerkt, daß die Rekuperierung plötzlich abgeschaltet hat. Festgestellt an der fehlenden Bremsung bei Gaswegnahme und in der Anzeige, daß der linke blaue Streifen die Rekuperierung nicht mehr anzeigte.


    OK, Freunde, mein Begrüßungscocktail war wohl nicht so prickelnd, aber um Euch zu beruhigen, ich habe mir theoretisch ausgemalt, wie ich mir ein Auto gerade jetzt vorzustellen habe und dieser Renno trifft den Nagel auf den Kopf.


    Ich liebe dieses Auto, denn es hat die Technik von Morgen.


    Gruß Lucifer


    Gekauft im Showroom im Autohaus Fennpfuhl in Berlin Weissensee. Is in der Renault Retail Group involviert.

  • Hallo Lucifer,


    willkommen im Forum!


    Was die Meldung „Batterieladung nicht möglich“ ausgelöst hat, hätte man vermutlich noch in der Werkstatt mit Clip auslesen sollen. Möglicherweise sind die mit der Hybridtechnik überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Lucifer,

    Dashcam direkt an die Innenbeleuchtung angeschlossen und danach Fehlermeldung im System?
    Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem zu suchen ist. Es kann sein, dass die Dashcam als elektronisches Geräte (besonders gerne bei China-Billigprodukten) Störsignale auf der Stromzuführung hat. Normalerweise werden die von dem mitgelieferten Zigarettenanzünder-Netzteil gut weggefiltert. Ich weiß jedoch nicht, wie deine Werkstatt den Anschluß genau vorgenommen hat. Haben die direkt den 12V-Anschluß angezapft oder doch irgend ein Netzteil zwischengeschaltet?
    Sollte dein Problem weiter bestehen, dann zieh bitte nochmal den Stecker aus der Dashcam und beobachte das System anschließend ein paar Tage lang, um sicherzugehen, dass die Cam nicht der Auslöser für die Probleme ist.

    Bei meinem Captur (geliefert am 23.12.20) hab ich ebenfalls meine Dashcam weiterverwendet, bin jedoch mit dem Stromanschluß einen anderen Weg gegangen. Da sich mir bei rumbaumelnden Kabel die Nackenhaare sträuben, muss die gesamte Installation, soweit möglich, unsichtbar bleiben.
    Benötigtes Material: USB-Kabel 5m mit Stecker USB-A auf Stecker Micro-USB (oder was für die jeweilige Dashcam erforderlich ist) und kurzes Adapterkabel 30 cm USB-A Winkelstecker auf USB-A Kupplung.
    Das Kabel mit ein klein wenig Bewegungsreserve von der Cam aus zwischen Dachverkleidung und Frontscheibe zum linken A-Holm geführt. Um den A-Holm herum (leider sichtbar) zum Türgummi. Unter dem Türgummi unsichtbar bis in den Fußraum. Wieder kurz sichtbar bis unter die Türholm-Verkleidung, weiter bis auf die Höhe Fahrersitz, unter den Sitzschienen durch zur Mittelkonsole, zwischen Teppich und Konsole weiter nach hinten. Am Ende der Konsole das restliche Kabel unter der Konsole versteckt und mit dem Adapterkabelchen entweder direkt an der USB-Stromversorgung oder aber einem kleinen Steckernetzteil (2A reichen aus) an der Steckdose der Hinterbänkler angeschlossen. Ich favorisiere trotzdem das separate Netzteil, das erst vom System eingeschaltet wird, wenn der Motor gestartet wird, während die USB-Stromversorgungen schon aktiviert werden, wenn ich einsteige.

    Bei Bedarf kann ich Bilder zur besseren Veranschaulichung hochladen....

  • Da muß ich Heinz.Spack zustimmen, eine Dascam gehört nicht an die Innenbeleuchtung (die schaltet doch beim Fahren ab?) sondern an die Bordspannungsdose/Zigarettenanzünder, die sind auch für höhere Ströme entsprechend abgesichert und für solche Zwecke vorgesehen.

    In meinem Megane habe ich meine Nextbase (mit Heckkamera) am Zigarettenzünder und das Kabel unter dem Handschuhfach, hinter der Fußraum- und Türverkleidung, der A-Säulenverkleidung (Seite Windschutzscheibe, wegen Windowbag) und Dachhimmel in die Mitte geführt. Außer 20cm Kabel bei den Steckern nicht zu sehen. Werde ich beim Captur auch so machen wenn er denn da ist, nur zum Sicherungskasten (da gibt's einen Kabelsatz für den Abgriff an einer Sicherung). Ich hoffe mal, es gibt keine Meldungen...

    Bei Renault wird der Zigarettenanzünder beim Abschließen mit abgeschaltet, die Batterie wird also nicht leergenuckelt ;).

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo Heinz,


    es muß ein kleines Mißverständnis vorliegen.

    Ich war bei Renno, um einen Termin zu machen für den Einbau der Dashcam und des Marderschutzes. Die Dashcam hatte ich vorher auch schon im Megane. Von der Werkstatt eingebaut . Angeschlossen an die Innenbeleuchtung. Hat wunderbar funktioniert. Ca. 1 min. nach Verriegeln der Türen ging die Dashcam zusammen mit der Innenbeleuchtung aus und bei Türentriegelung wieder mit der Innenbeleuchtung an. So möchte ich das wieder im Captur haben. Wie gesagt, den Einbau übernimmt Renno und die sollten wissen, was sie tun.


    Den Fehler werde ich auslesen lassen, wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Dann werde ich berichten, woran es gelegen hat. So schwerwiegend kann er ja nicht gewesen sein, wenn er sich von selbst gelöscht hat.


    Bis denne


    Gruß Lucifer

  • Da muß ich doch mal nachfragen: Nimmt die Cam denn im Notfall überhaupt auf wenn die Innenbeleuchtung aus ist? Meine würde das nämlich nicht, die braucht Strom (Zündung ein)...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo HeHe,


    mir ist so ähnlich erklärt worden, daß es einen Kontakt gibt, der sich kurz vor der Innenbeleuchtung befindet und bei Entriegeln der Türen den Stromfluß zur Innenbeleuchtung freigibt. Die sich dann wiederum wie gewünscht ein - und ausschaltet, Es liegt also immer Strom im Bereich der Innenbeleuchtung an, der erst mit dem Verriegeln der Türen gekappt wird. Natürlich muß die Dashcam kurz vor der Innenbeleuchtung angeschlossen werden und nicht hinter der Lichteinheit. Dann wäre der Effekt so, wie Du ihn oben beschrieben hast. Also läuft die Dashcam immer im Zeitfenster zwischen Ent- und Verriegeln.


    Außerdem gibt es zur Dashcam ein Hard - Wire - Kit, was ein besseres Verlegen in den Bereich der Innenbeleuchtung ermöglicht, da die Dashcam ja auch in der Nähe dieses Bereichs angebracht wird. So muß man sich nicht selbst Kabel basteln.


    Gruß Lucifer

  • Lucifer


    Wenn die Dashcam im Zeitfenster zwischen Ent- und Verriegeln läuft, wie sieht es dann mit der automatischen Verriegelung während der Fahrt aus? Muss die dann nicht deaktiviert werden?

    Wenn ja hat du auf der Dashcam vielleicht mal eine schöne Aufnahme von jemanden der dir an einer Ampel irgend etwas aus dem Auto geklaut hat. ;)


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Moin Siggi,


    wenn die Zentralverriegelung das Fahrzeug während der Fahrt verschließt, kannst Du aber immernoch die Innenbeleuchtung manuell an und ausschalten. Also liegt auch in der Situation Strom an.


    Also nur dann, wenn das Fahrzeug erkennt, daß die Keycard den Schließbefehl gibt, wird der Strom zur Innenbeleuchtung abgeschaltet.


    Gruß Lucifer

  • Ah, jetzt ist klar! Das ist geschaltetes Plus und Masse, also gleich wie Bordspannungsdose, nicht die eigentliche Innenlichtleitung. Nur im "Gehäuse" vom Innenlicht abgegriffen wegen kurzer Leitung...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R