EDC vs Schalter

  • Hallo an alle,


    ich hatte das Vergnügen mit dem Vorgänger Captur als Automatik 120 EDC gefahren zu sein, bin aber jetzt doch wieder froh ein Schaltgetriebe zu fahren.

    Jetzt hab ich ca 20 PS weniger aber der Fahrspaß ist für mich wesentlich grösser. Gestört hat mich beim Automatikgetriebe, dass das Auto nicht immer so zügig wegfuhr wie ich das mochte, mit Kupplung geht das jetzt wieder viel flüssiger.

    Irgendwie mag ich meinen Drehzahl bzw. Schaltpunkt selber bestimmen, ich habe nicht geglaubt, dass ich von Automatik auf Schalter wieder so viel mehr Spaß beim Fahren habe.

    Natürlich nur mein Empfinden, möchte nicht unbedingt in ein Wespennest stechen mit diesem Thema:fechten:.

    Speziell beim an die Kreuzung fahren und gleich wieder durchziehen, da hat mir die Automatik beim Captur 1 zu lange überlegt. :wh:


    Gruß

    Paul

  • Hallo Paul,


    in diesem Captur 1 war höchstwahrscheinlich noch das 6TCD250 mit Trockenkupplungen eingebaut.

    Das 7TCD300 agiert für mich zügiger. Aber systembedingt müssen die Gänge sequentiell zurück geschaltet werden, Gänge können nicht übersprungen werden, so könnte es zu Verzögerungen kommen, wenn langsam mit hohem Gang an einen Kreisverkehr herangefahren wird und dann zügig, ohne den von links kommenden zu behindern, einfahren möchte.
    Ein Wandlerautomat hat diesen Nachteil nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei mir ist der Captur, nach 54 Jahren Schaltgetriebe, das erste Fahrzeug mit Automatik. Dachte auch zuerst dass es gemächlicher angeht. Was den Fahrspaß anbelangt kann ich im Vergleich zum Schalter nichts nachteiliges sagen. Die Drehzahl und den Schaltpunkt kann ich über die Schaltwippen am Lenkrad auch selbst bestimmen. So schnell schaltet man mit einem Schaltgetriebe, selbst mit Schaltwegverkürzung, nicht. Ich habe etliche Jahre Motorsport betrieben und da kommt Motorsport Feeling auf. In der Königsklasse des Motorsports wird schon lange über die Wippen geschaltet.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    nach vier Jahren EDC im Clio4, bin ich auch wieder zu einem Handschalter zurückgekehrt.


    Im Prinzip ist das EDC eine tolle Sache. Mich hat jedoch das teilweise sehr späte Hochschalten im kalten Zustand(musste dann an der Wippe erledigt werden), die mit unter sehr ruppigen Schaltvorgänge und die vermehrt anfallenden Gedenksekunden (Kreisverkehr oder vor dem Überholen) gestört.

    Des Weiteren fallen bei einem Schaden an Getriebe oder Kupplung extrem hohe Kosten an. Nach der Garantiezeit schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Viele Grüße

    Dietmar

    CAPTUR R.S.Line TCe 140

    Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, City Paket, Easy Link 7 Zoll, 6 Gang Handschalter, AHK abnehmbar,

    Software Version 283C39022R bei Übernahme,283C35202R seit 24.09.2021,283C39788R seit.03.06.2022,283C37830R seit.11.07.2023,Produktionsdatum 04.03.2021,Erstzulassung 12.07.2021

  • Beim TCD300 (ehem. "Getrag") hat es im Laufe der Bauzeit einige konstruktive Verbesserungen und Softwareanpassungen gegeben.


    Wenn hier von diesem Getriebe im Clio oder Captur 1 geschrieben wird, so sind das andere und nicht vergleichbare Getriebeversionen, die tatsächlich

    deutliche Mängel hatten.

    Z.B. war bei meinem Kadjar Modelljahr 2018 dieses Getriebe nicht gut: Größter Mangel war das ruckartige Einkuppeln vorwärts, wie auch rückwärts.

    Heute völlig behoben !


    Auch zu langsames Anfahren an Kreuzungen kann ich nicht bestätigen, weil bei meinem Fzg. das Getriebe bei Annäherung an eine Kreuzung/Ampel

    selbständig zurückschaltet: Da gibt es beim Losfahren keine Gedenkminute ! ---- Hier bin ich beim Anfahren und Beschleunigen (fast) jedem Handschalter

    überlegen.^^

    Ein manueller Eingriff über die Schaltwippen ist (bei meiner Fahrweise) nur selten notwendig, wenn ich bergab die Bremswirkung des Motors ausnutzen

    will.


    Das TCD300 ist mittlerweile ein sehr ausgereiftes und langlebiges Direktschaltgetriebe, das auch von anderen Herstellern verbaut wird.

    Wer Bedenken wegen der Langlebigkeit hat, sollte seinem Fzg. nach 60-70 000 km einen Getriebeölwechsel spendieren.

    Dann hält dieses Getriebe deutlich länger als die Direktschaltgetriebe von VW, deren Trockenkupplungen manchmal (Fahrweise !!!) sehr zügig

    den Geist aufgeben.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    beim 7DCT300 sollte man das Getroebeöl spätestens bei 60.000 Kilometer wechseln, beim 6DCT450 sind es 90.000 Kilometer.


    Bewusst runterschalten kann man auch durch leichtes Anbremsen, so wie das Hochschalten durch Lupfen des Gaspedals.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022