Bezahlsysteme öffentliche Ladessäulen

  • Hallo Helmut,

    Ja, dann sind wir im gleichen Club, auch was das navigieren betrifft. Im Ort meist Pure und unterwegs auf der Bahn umd längere Strecken MySense. Sport eigentlich selten.

    Frohe Ostern!

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Moin zusammen... Sorry, aber was sind die Fahr Modi e-nav und ZEV? Fahrweise würde ich zur Arbeit immer in electro Modus pure fahren,... Auf LAN Strecke mysense... Aber diese andere Mode, enav und ZEV, interessieren mich, was machen die anders als pure und my sense...?

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo TomScott ,


    willkommen im Club der Ladestationen-Safari Teilnehmer ;) .

    Mir ging's in Italien und Kroatien im Urlaub ähnlich. Hab's ein paarmal probiert, aber dann entschieden ohne weitere Ladevorgänge auszukommen.

    Guten Morgen Helmut,


    mit welcher Ladekarte warst Du den unterwegs?

    Ich möchte im Sommer mit unserem BEV runter zum Gardasee und hätte jetzt in meiner Blauäugigkeit gedacht, dass ich dort und auch in Österreich mit meiner ADAC(ENBW)- Karte zurecht komme. Die entsprechende App zeigt mir jedenfalls zig Stationen an, an denen ich theoretisch laden könnte.

    Ich bekomme jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl………


    VG

    Markus

  • Genau diese Karte (EnBW / ADAC Ladekartekombi) habe ich auch aber in den Niederlanden ging damit nichts. Wenn man die an die Ladesäule hält piept es sogar kurz aber es fängt nicht an zu laden. Was auch stört ist dass man sich bei der EnBW App immer wieder neu anmelden muß. Zum Beispiel bin ich am nächsten Tag immer abgemeldet und muß mich dann wieder in der EnBW App mit EMail Addresse und Passwort neu anmelden.


    Moin zusammen... Sorry, aber was sind die Fahr Modi e-nav und ZEV? Fahrweise würde ich zur Arbeit immer in electro Modus pure fahren,... Auf LAN Strecke mysense... Aber diese andere Mode, enav und ZEV, interessieren mich, was machen die anders als pure und my sense...?

    Grüße,

    Rob

    Ja, auf Langstrecke "mySense mit ENav" und auf Kurzstrecke "Pure". Das 'ENav' besagt dass innerorts bevorzugt elektrisch gefahren wird. Die Option 'ZEV' heißt wohl 'Zero Emission Vehicle'. Was genau das bewirkt weiß ich selbst nicht. Ich habe hier im Forum schon einmal danach gefragt aber keine wirklich befriedigende Antwort bekommen. Diese Option ist auch erst in der neuen Software mit reingekommen.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Markus ( splits11 ),


    Mit keiner Ladekarte, Da ich keine Ladekarte habe, die außerhalb von Österreich verwendbar ist. Ich habe mich darauf verlassen, E-Ladestationen zu finden, die ein Direkbezahlsystem (Kreditkarte) anbieten. Leider hat bei den E-Ladestationen, die ich gefunden und das angeboten haben, das Bezahlen mit Kreditkarte nicht funktioniert. Somit kann ich Dir hier leider keine Empfehlung abgeben ;( .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Moin zusammen... Sorry, aber was sind die Fahr Modi e-nav und ZEV? Fahrweise würde ich zur Arbeit immer in electro Modus pure fahren,... Auf LAN Strecke mysense... Aber diese andere Mode, enav und ZEV, interessieren mich, was machen die anders als pure und my sense...?

    Grüße,

    Rob

    Hallo Rob ( Rob2485 ),


    e-NAV und ZEV sind keine eigenständigen Modis sondern Zusatzfunktionen des MySense-Mode (und nur für diesen), die das Thema elektrisches Fahren unterstützen sollen. Zu E-Nav kann ich auf folgenden Link bei Youtube verweisen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ZEV betrifft, so hat TomScott ja schon darauf hingewiesen, dass er das im Forum bereits angefragt hat (siehe dazu my Sense Konfiguration --> Was bedeutet Einstellung "ZEV"? ). Du kannst Dir durch diesen Thread und den gelieferten Antworten selbst ein Bild darüber machen. Das die ZEV Funktion wahrscheinlich länderspezifisch im Easylink-System verfügbar ist, habe ich ja schon im Posting #60 in diesem Thread erwähnt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,


    voll elektrisch zu verreisen ist wohl eine große Herausforderung. Entspannt geht das scheinbar nur mit Tesla mit der schon gut ausgebauten Supercharger-Infrastruktur. Einfach anstecken und der Akku wird geladen. Die Verrechnung läuft automatisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Guten Morgen,


    ich wollte mal kurz meine Urlaubserfahrungen schildern. Einige Posts zuvor hatte ich angedeutet, dass wir mit unserem BEV-Zweitwagen an den Gardasee fahren wollten. Nach den hier geschilderten Erfahrungen, hatte ich schon sehr große Bedenken, aber wir wollten uns die Cabrio-Tour nicht nehmen lassen und haben uns so vor gut zweieinhalb Wochen auf den Weg gemacht. Zudem sollte das ganze ja auch eine Entscheidungshilfe bezüglich der Umstellung unseres Hauptwagens auf BEV darstellen.


    Um es kurz zu machen:

    Wir hatten nur die ADAC-ENBW Karte.

    Wir haben niemals an den teuren Ionity- oder Teslastationen geladen und somit auf einen ziemlich großen Anteil an Infrastruktur verzichtet.

    Insgesamt sind wir in den 14 Urlaubstagen 3151 Kilometer gefahren und haben das Auto aufgrund des durchschnittlich bemessenen Akkus (40kW) 25 mal an kostenpflichtigen Ladesäulen und 4 mal an kostenlosen Ladesäulen geladen.

    Technische Probleme sind nie aufgetreten. Einmal hakte ein Drehmechanismus zur Freigabe der Steckdose, aber beim dritten Versuch ging es dann doch.

    Genau einmal haben wir eine angeblich freie Ladesäule angesteuert und mussten feststellen, dass diese durch einen Fake-Lader blockiert wurde. Eine andere Säule war aber in Reichweite.

    Wir mussten genau einmal an einem Schnelllader 15 Minuten anstehen, was dem Umstand geschuldet war, dass wir unser Auto am Vorabend der Heimfahrt möglichst auf 100% laden wollten und daher eine Verschiebung des Ladevorgangs nicht akzeptabel war.

    Bis auf zwei Ausnahmen wurde meine Ladekarte immer akzeptiert und bei den Ausnahmen konnte ich den Ladevorgang über die App starten.

    Auf der Autobahn-Hinfahrt zum Ferienstart in NRW waren wir an den Autobahnraststätten und den dort zahlreich vorhandenen Ladesäulen sogar weitestgehend die einzigen Ladekunden.

    Zusammengefasst war die Reise völlig stressfrei. Die deutsche Ladeinfrastruktur entlang der Autobahn schätze ich auch in Zukunft als ausreichend ein. Bezüglich Österreich wage ich keine Prognose, da wir dort nur zweimal geladen haben.

    In Italien sieht es noch ein wenig mau aus. Rund um den Gardasee waren zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch ausreichend Ladesäulen zu finden, aber meistens handelte es sich dabei um einzelne 22 kWh oder sogar 11 kWh -Säulen. Da ist zwar schön, da man dann dort prinzipiell 4 Stunden umsonst parken kann, während man das Ausflugsziel geniest, aber das kann dann mit zunehmenden BEV-Aufkommen doch recht eng werden.

    Darüber hinaus mussten zumindest wir für‘s Laden in Italien die Autobahn verlassen, was sich wegen der Mautstationen schon mal ziemlich langwierig gestalten kann. Aber auch da hatten wir Glück und immer „freie Fahrt“.


    Sorry, wenn das jetzt einig OT war.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    Wenn ich mich recht entsinne, hast Du einen Fiat 500e, noch dazu als Cabrio-Ausgabe. Das muss ja ordentlich Spaß gemacht haben, im "Mutterland" des Cinquecento untwegs gewesen zu sein :thumbup: ^^ .

    Deinen Bericht finde ich 8) und zeigt mir, dass der Einsatz von BEVs auch für längere Strecken mittlerweile gut funktioniert.


    Beste Grüße

    Helmut

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)