Unrundes Anlaufen

  • Sowie ich es damals verstanden habe, war eine Charge ab Werk nicht verklebt und hat deswegen gerubbelt.


    Die neuen müssen beim capture geklebt werden. Das sind nicht alle Renault (twingo und so) verklebt.


    Wer beim Austausch keinen Kleber bekommen hat, da rubbelt es bald wieder und wer Kleber bekommen hat, hat Ruhe.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Hallo

    Heinz.Spack

    Murkel


    vielen Dank für Eure Informationen.


    Mal sehen wie das bei Andi weitergehen wird; ob bei Ihm

    auch etwas verklebt wird.


    Vielleicht können auch noch weitere, bei welchen das Problem nachhaltig gelöst wurde, in der App schauen, ob da etwas von einem Kleber aufgeführt ist.


    Mit dem aktuellen leichten `wobbeln´ könnt ich ja leben, das hat sich aber beim ersten mal auch innerhalb von 2 Monaten so stark verschlimmert, dass das selbst bei vorsichtigem Anfahren bergab zu spüren war.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo,


    die Antriebswellen werden bei diversen Renault-Modellen geklebt. Ein vergleichbares Problem hatte es schon vor Jahren beim Scenic gegeben, weil der Kleber nicht fest genug gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • as Problem (Renault bekannt, aber den Kunden nicht offenbart) besteht darin, dass bei einigen Modellen der Motor während der Montage im Werk falsch ausgerichtet wurde. Sie müssen dieses Problem dem Service mitteilen und darum bitten, es reparieren zu lassen, anstatt die Antriebswellen ersetzen zu lassen.


    Mein Captur funktioniert jetzt nach der zweiten Reparatur einwandfrei, ohne Wackeln, nachdem ich dieses Problem erwähnt habe. Nach der ersten Reparatur, als sie nur die Antriebswelle ersetzten, war das Wackeln immer noch da: anders, aber immer noch da.


    -----------


    the problem (known by Renault but not revealed to customers) is that on some models the engine was misaligned during mounting in factory. You must mention this issue to the service and ask to get it fixed, rather than getting driveshafts replaced.


    My Captur now works fine, without any wobbling, after second repair, after I mentioned this issue; after first repair, when they only replaced driveshaft, wobbling was still there: different, but still there.

  • jumpjack , das Problem ist dass sich ein Werkstattmeister nur sehr ungern sagen lässt was er machen soll. Ich möchte lieber nicht so gerne das Gesicht von dem Werkstattmeister sehen, wenn ich ihm sage dass er anstatt die Wellen zu wechseln lieber den Motor ausrichten soll. Sie ersetzen eben lieber intakte Antriebswellen durch andere intakte weil es eben einfacher ist als den Motor richtig auszurichten. Solange die Werkstätten bei diesem Fehlerbild für gewöhnlich nur die Wellen tauschen werde ich da gar nichts mehr sagen. Man sieht ja hier in diesem Thread dass es bei den meisten wenn überhaupt nur temporär Verbesserung bringt. Schade um die schönen Wellen. Könnte mir vorstellen dass die dem Nächsten wieder eingebaut werden😜. Bei mir ist das Wobbeln nur sehr selten zu spüren. Eigentlich merke ich nichts mehr. Soll heißen: Man gewöhnt sich dran. Motor ausrichten ist wahrscheinlich ein riesen Ding und teuer so dass womöglich sogar Renno dahinter steckt den Ball da flach zu halten. Ich habe den Meister vor 3 Wochen mal darauf kurz darauf angesprochen als ich das Auto wegen der Vorklimatisierung abgeholt habe. Ich habe konkret gesagt dass fast jeder ETech dieses Problem hat. Antwort war dass er noch etwas davon gehört hat und ihm das völlig neu ist 😉😎. Ich habe dann abgewunken und bin gegangen.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • jumpjack , …

    Ich habe den Meister vor 3 Wochen mal darauf kurz darauf angesprochen als ich das Auto wegen der Vorklimatisierung abgeholt habe. Ich habe konkret gesagt dass fast jeder ETech dieses Problem hat. Antwort war dass er noch etwas davon gehört hat und ihm das völlig neu ist …..


    Ciao

    Tom

    😂😂. Hatte ich auch so erlebt und es war 8 Monate Stille, bis ich im Dezember einen Auszug aus diesem Blog dem GF geschickt habe. Gleichzeitig hatte ich auch Renno Brühl geschrieben… nun weiß man davon 😂😂

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    das Problem ist, dass oftmals ein Werkstattmeister die Informationen nicht liest und somit unwissend ist. Würde man lesen, würde man wissen…


    Aber das kostet viel Zeit, die man ja nicht hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo ,

    Das ist von Dir sehr nett formuliert, aber nach mehrmaligem Hinweis nicht mehr von einem Kunden nachvollziehbar. 😉 Andere Werkstätten anderer Hersteller schaffen es ja auch. Und ich glaube eher auch an andere Ursachen.

    Beste Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Ob es ein "cleandate" gibt ab dem das Problem bei dem betroffenen Fahrzeugtyp nicht mehr (also auch nicht mal ansatzweise) vorkommt?

    Bei Andi ist das Herstelldatum Aug.´21

    und TomScott Herbst ´21

    Das scheint so das neueste Fahrzeug zu sein.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hi Andi!


    Hier Baujahr 2022 (irgendwann zwischen April bis August). Mich hat dieser thread hier natürlich aufmerksam gemacht. Wenn es ab und zu mal am Lenkrad ruckelt werde ich schon hellhörig. Allerdings kann ich keines der hier genannten Symptome nachstellen. Bei voller Beschleunigung mit beiden Motoren, als auch nur mit dem E-Motor fährt er sauber durch. Auch bei eingeschlagenen Rädern spüre ich nichts. Hab aber auch erst 4000km auf dem Tacho. Hoffe es beliebt so 🤞🏼


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22