EV Pure und Benzinmotor

  • So nun kann ich auch dazu gut was schreiben...


    Ich bekam die "Neuprogrammierung" am Dienstag. :)

    Laut dem Service-Mitarbeiter vom Autohaus ist mein Captur deshalb auch in einer Rückrufaktion. Konnte das Schreiben dazu nur kurz sehen.


    Beim nach Hause fahren, dachte ich nur Mist es geht immer noch nicht richtig... ||

    Da sich bei "My Sense" trotz genügend Akku der Verbrenner eingeschaltet hat. :/


    Aber am nächsten Tag konnte ich im "Pure" Modus komplett elektrisch fahren, ohne Zuschaltung vom Verbrenner :thumbup:

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • So, Update ist drauf und ein paar Kilometer runter...


    "Pure": Der verbrenner bleibt aus - auch auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn...


    "MySense"/"E-Save": Reagiert besser auf das Gaspedal - bei moderater Beschleunigung wird früher hochgeschaltet. Nicht der Überknaller aber die "Drehzahlorgie" des kleinen Verbrennerganges läßt sich im Griff behalten.


    Auswirkungen auf den Verbrauch muß ich noch im Auge behalten...


    Das Update habe ich als Reklamation laufen lassen: Für den Ersatzwagen kein Cent (außer Sprit) bezahlt, Rückrufaktion wurde mir auch bestätigt.


    (Off Topic: Ersatzwagen Scoda Rapid, wohl Ausführung "Sparta": Komische Ausformung der Sitzpolster, Dreizylinderbenziner mit Diesellaufkultur und schwachbrüstig, Hartplastikausstattung,... Da weiß man den Captur zu schätzen!)


    Bleibt gesund,


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • "MySense" / "E-Save": Reacts better to the accelerator - with moderate acceleration, upshifts are made earlier. Not the hit, but the "speed orgy" of the small combustion gear can be kept under control.


    I still have to keep an eye on the effects on consumption ...

    I am noticing a lower recharge capability in mysense+e-save after the SW upgrade: I can't get the battery charged from 30% to 80% anymore while returning back to home on highway after going around in Pure EV. I think this means more gasoline consumed.

  • Bei mir ist noch eine Rechnung reingeflattert: Ersatzwagen mußte ich zahlen...


    jumpjack

    According to the manual the E-Save Mode is designed to keep a minimum level of charge in the battery - in the video is 40% mentioned. Makes it sense to charge the battery up to 80% in a PHEV by the compustion engine? This is a really inefficient way... It seems before update there was the Clio software running on the system which is a full hybrid (HEV).


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo an alle Foren-Mitglieder


    Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber in meinen Augen weiterhin brisant.

    Ich fahre seit September eine Megane E-Tech und bereits nach kurzer Zeit sind mir die hier beschriebenen Symptome im Pure-Modus ebenfalls aufgefallen.

    Durch die Google-Suche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Ich habe mich daraufhin an meine Werkstatt gewandt, dort die Symptome genannt und darauf hingewiesen, dass dieses Problem beim Captur über die hier angesprochene Actis + Updatenummern gelöst wurde.

    Zunächst wurde mir zugesichert es gäbe auch für den Megane ein Update. Man wolle mein Fahrzeug ein paar Tage für Tests behalten und ich bekomme einen Leihwagen.

    Bis hierhin war ich guter Dinge....

    Von der Werkstatt kam nun die Rückmeldung das trotz Update die Symptome noch da sind und wohl normal sind beim Megane.

    Je mehr ich nachbohrte, welches Update genau angewandt wurde, weshalb es beim Captur machbar ist und beim Megane nicht, usw...., desto unfreundlicher wurde der Renaultmitarbeiter....

    Mittlerweile habe ich den Eindruck die Werkstatt hat keine Lust und möchte auch keine Lösung finden.

    Stand jetzt, werde ich diese Woche mein Fahrzeug wieder abholen und weiterhin mit diesem Problem leben müssen.

    Weiß von euch einer, ob das Problem beim Megane schon gelöst werden kann, bzw. eine Werkstatt die Interesse hat, sich damit zu befassen?

    Im Renault 4 Forum konnte ich bisher noch nichts dazu finden.


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    Setze Dich mit dem Impotreur in Verbindung und nimm Bezug auf Actis 66033 und Actis 65334, die Updatenummern sind


    "946 HEVC Steuergerät" muss neu programmiert werden.

    Wenn die Programmierung gestartet wurde, werden alles

    Updates in etwa dieser Reihenfolge vom Server aufgespielt:

    2643 Elektrischer Antriebsmotor

    2644 Anlasser Drehstromgenerator

    2645-2646 Einspritzung

    2656 BMS



    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo

    Danke für deine schnelle Rückmeldung

    Das im Megane die gleiche Software/Technik verbaut ist, habe ich dem Werkstattmitarbeiter versucht zu vermitteln. Er meinte dazu nur recht nüchtern, man könne die zwei Fahrzeuge nicht einfach so vergleichen und es gäbe sehrwohl Unterschiede.

    Die Actis 66033 + Updatenummern hatte ich vorgelegt. Actis 65334 kenne ich noch nicht. Was genau läuft unter dieser Actis?


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    was genau Actis 65334 beinhaltet, kann ich nicht beatworten, diese wurde im Zusammenhang mit Actis 66033 genannt.


    Die Technik von E-Tech ist bei allen Fahrzeugen identisch.


    Ist Deine Werkstatt ZE zertifiziert?


    Wann wurde Dein RFB produziert?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das Produktionsdatum ist der 04.09.2020, EZ 01/2021. Habe Ihn im September als Vorführwagen mit 7000km gekauft.


    Ob die Werkstatt ZE zertifiziert ist, weiß ich leider nicht. Es handelt sich um eine größere Renault Werkstatt in Hof (Bayern) mit mehreren Autohäusern in Deutschland...


    Gruß Dominik

  • Gehe auf https://www.renault.de/haendlersuche.html

    Dann den Ort und den Filter auf "Werkstatt-Stützpunkt Z.E."

    Scheint zertifiziert zu sein...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R