EV Pure und Benzinmotor

  • So nun melde mich mich auch mal wieder zu Wort.

    Wir haben bei unserem ja zwei Probleme, zum einen das mit dem Zuschalten und zum anderen mit dem Hochdrehen beim Anhängerbetrieb.

    War am Samstag in der Werkstatt gewesen und mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht (35min), das Problem mit dem Zuschalten konnten wir so leider nicht überprüfen aber da ein Verkäufer auch gerade einen Cappi fährt und das ganze mitbekommen hatte, sagte er auch das das nicht richtig sei im Pure Modus, da muss er in E bleiben und darf nicht zuschalten, es sei bei starker Belastung oder bei fast leerem Akku.

    Unser anderes Problem mit dem Hochdrehen konnte er selber miterleben und war auch recht geschockt als es eintrat.

    Er hat diesbezüglich jetzt einen Garantie Auftrag eröffnet und setzt sich mit Renault in Verbindung, bin gespannt wann mit einer Antwort und auch lösung zu rechnen ist.

    Und das große Fragezeichen wie ist das dann mit Leihwagen, weil das Auto MUSS AHK haben, können sie nicht damit dienen muss von Sixt oder jemand anderen ein Fahrzeug gestellt werden, so kenne ich es aus der Zeit bei VW wo ich dort gearbeitet habe (Euromobil)

    Euch allen schonmal eine ruhige Restwoche und hoffentlich ein langes Wochenende.

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Hallo Leucky ,


    Das sind ja spannende Infos, die Du hier betreff AHK und Captur PHEV lieferst :thumbup::). Bitte gib auf jeden Fall Bescheid, was hierbei rauskommt. Meine Frau und ich planen uns einen Blyss-N126-Wohnwagen zuzulegen und das wäre dann schon eine relevante Info, ob der Captur PHEV als Zugmaschine was taugt.


    Beste Grü!ße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich habe an meinem ? auch eine AHK, der Einsatzzweck ist bei mir jedoch nur ein kleines Hängerchen, um 1-2 mal im Jahr die Gartenabfälle zur Deponie zu transportieren oder mein Dreirädchen zur Inspektion zu bringen. Alles in allem keine großartigen Gewichte.

    Wenn ich mir jetzt die Funktionsweise des kupplungslosen Getriebes betrachte, bei dem wir während dem Schaltvorgang einen antriebslosen Moment haben, der nur von dem winzigen Startergenerator überbrückt wird dann halte ich den Cappi nicht wirklich für das Zugfahrzeug schlechthin.

    Und jetzt stelle ich mir den Cappi am Wurzenpass vor - ok, ich weiß, der ist für Hängerbetrieb gesperrt - aber das Bild, wenn ein 750kg Wohnwagen den Cappi während dem Schaltvorgang rückwärts den Berg wieder runterzieht - unbezahlbar!

  • Hallo


    Jetzt kann ich mal was zum Tema berichten. Ich war in der letzten Woche beim freundlichen und habe meine Updates bekommen. Zum einen wurde das Instrumentendisplay neu konfiguriert und zum anderen das Steuergerät der Einspritzanlage wurde neu kallibriert. Waren die Wortlaute des Meisters. Das Ergebnis ist jetzt nach 5 Tagen test nicht ganz eindeutig. Was das 75km/h Problem betrifft ist dies nicht vollständig behoben, wenn es zu kalt ist springt der Verbrenner immer noch an aber nicht immer bzw deutlich seltener und wenn es jetzt so bleibt kann ich damit leben. Heute z.b. bei 14°C Außentemperatur um 8:00 aus dem Haus ca 25km Bundesstraße mit Steigungen und Geschwindigkeiten bis 120km/h hat der Verbrenner sich nicht gemeldet. Auch während der Rückfahrt trotz einer starken Steigung keine Aktion des Verbrenners. Auch ist die angezeigte Reichweite stark gestiegen auf 56km und das liegt nicht nur an den wärmeren Temperaturen. Sehr interessant sind auch die optischen Veränderungen im Front Display. Die Farben und die Form der Balken für Geschwindigkeit und Beschleunigung haben sich verändert. Bei ausgeschalteter Zündung wird der Füllstand von Akku und Tank nicht mehr angezeigt und seit 5 Tagen hatte ich jetzt kein rücksetzen vom Bordcomputer. Algemein bin ich jetzt recht zufrieden, ich berichte fals sich noch etwas ergiebt.


    Gruß Christian

  • Und wenn du eine 100er Zulassung haben möchtest, sollte dieser auch gebremst sein ansonsten ohne Bremse und mit 100er Zulassung darf er nicht mal 400kg wiegen.

    Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen, er macht die schaltvorgänge recht gut beim Anhängerbetrieb wenn man anfährt, das Problem bei uns ist wenn man unterwegs ist dann bekommt er es in Kopf und schaltet runter bzw. nicht richtig.

    Ich halte euch auf den laufenden sobald es was neues gibt.


    Wegen der Anzeige muss ich mal drauf achten wie das bei uns ist, ebenso mit den Zähler, weil da ist mir aufgefallen das dort lediglich 240km gestern standen seit dem 20.04. und das kann nicht sein weil wir schon weit über 500km gefahren waren seit dem.

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Ich habe eben eine Runde gedreht und mal mit fast vollem Akku bis auf 87 km/h beschleunigt und der VERBRENNER HAT SICH NICHT dazu geschaltet :love::love::!::!:



    Zum einen wurde das Instrumentendisplay neu konfiguriert und zum anderen das Steuergerät der Einspritzanlage wurde neu kallibriert.


    Ich habe auch diese Updates bekommen laut meinem :) und ich bin damit sehr zufrieden:!:


    1. Kein "unrundes anlaufen" mehr (Antriebswellen gewechselt)

    2. Kein Verbrenner mehr bei 75 km/h


    Den Rest muss ich in den nächsten Tagen noch beobachten ;);)

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Hallo @ChriSu78 und Lothar ,


    macht ihr eure Tests eigentlich in beiden Modis, MySense und Pure, oder nur in einen der beiden?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • In beiden!


    Im Stadtverkehr fahre ich im MySense da ich dabei selten so stark beschleunige das der Verbrenner anspringen muss. Wenn ich auswärts unterwegs bin schalte ich auf Pur, um auch bei starker Beschleunigung elektrisch zu bleiben. Bin auch schon auswärts im MySense unterwegs gewesen, da muss man nur mit dem Gaspedal etwas gefühlvoller umgehen.


    Gruß Christian