EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo,


    interessant wäre es, für diesen Vorgang die Actis-Nummer zu wissen. Durch Nennen dieser ist klar definiert, um welches Problem es sich handelt. Die Update-Nummern bringen gar nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Kann man beschreiben was genau als Update gemacht wurde? Quasi als hilfreicher Hinweis an die Werkstätten? :lol:

    schau mal unter #361 nach

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Miteinander (vorallem an jene gerichtet, die den Update schon bei ihren Capturs durchführen haben lassen),


    nachdem ich das 75km/h Verhalten im MySense Modus ziemlich regelmäßig reproduzieren kann (Voraussetzung: Außentemperatur 6 - 14°C; Start des Captur PHEV im MySense-Mode; E-Motor in Aktion; kurze Fahrt von ein paar hundert Metern; sanftes beschleunigen bis ca. 75km/h erreicht sind, danach automatisch Start des Verbrenners; nach exakt 2 Minuten schaltet er sich wieder aus, der E-Motor übernimmt komplett) gelingt mir das im EV/PURE Mode überhaupt nicht.

    Wenn ich den Wagen starte und EV/PURE auswähle, danach losfahre und den Wagen sanft beschleunige, schaltet sich der Verbrenner nicht ein, auch nicht wenn ich Geschwindigkeiten bis 120 - 130km/h erreiche. Ich kann den Wagen mit unterschiedlichen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten im PURE Mode fahren, der Verbrenner schaltet sich erst ein, wenn die Akkuladung nur mehr für wenige km ausreicht (so ab 5km und weniger).

    Zwischen den MySense-Mode Fahrten und den PURE-Mode Fahrten habe ich immer genug Zeit vergehen lassen (mehrere Stunden, ging allerdings nur an Tagen, wo die Tagestemperaturen nicht höher als 14°C waren).


    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Fehler bei meinem Wagen vorhanden ist oder nicht.

    Was sagt ihr?:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • schau mal unter #361 nach

    Vielen Dank....

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Ich würde mal vorsichtig sagen nein du hast das Problem nicht :hm:


    Ich war heute dann mal in der Werkstatt und habe das Problem geschildert, ebenso das wenn ich mit Anhänger fahre und im Tempomat bin das das Getriebe Zwei Gänge runter schaltet und dann der Motor im oberen Drehzahlbereich läuft.

    Haben jetzt für Samstag Termin zur Probefahrt, mal schauen was dabei rauskommt.

    Habe auch gesagt wenn das eine längere Sache ist dann brauch ich einen Wagen mit AHK, darauf hin er, nö Leihwagen gibt es nicht, sowas würde ja unter Reparatur fallen und nicht Garantie.:lol:

    Noch bin ich ruhig, aber wenn dann setze ich ihn auf der Probefahrt einfach aus und er kann zusehen wie er nach Hause kommt.

    Man kauft ein neues Auto und dann so eine Aussage, ohne Worte.

    Garantie heißt für mich Garantie und nicht Reparatur und Kunde kann zusehen wo er bleibt, hab gesagt sollte das so sein war es der letzte Renault und der nächste wird auch keiner mehr werden wenn das so abläuft.

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:




  • Meldung an Kraftfahrtbundesamt wegen fehlerhafter Software - Kommt dann eine Rückrufaktion????



    Hallo zusammen,

    heute muss ich doch etwas Wasser in den Wein gießen, dass wir von RENAULT ohne Druck ein vollständiges und fehlerfreies Update erhalten.


    Nach einem regen Mailverkehr und zwei erfolglosen Werkstattbesuchen habe ich am 24.02.2021 eine förmliche Mängelrüge (#120) an das Autohaus geschickt; RENAULT-D war über dialog.deutschland@renault.de immer im cc. Außer einer Bestätigung über den Eingang der ersten Mail gab es von R-D keine Äußerung zu dem ganzen Vorgang!! U.a. in der Antwort auf den Fristablauf der Mängelrüge (#211) nach einem vergeblichen Software-Update am 3./4. März erklärte mein Autohaus seine mit R-D abgestimmte Position: „Wenn Sie darauf bestehen, dass ich eine Rückabwicklungsanfrage beim Hersteller anstoßen soll, dann kann ich das gerne umsetzen. Allerdings ist Ihr Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik und weist laut Hersteller somit keinen Mangel auf. Es wird somit auch zeitnah kein Update mehr geben. Damit Sie mich nicht falsch verstehen: der Hersteller und wir möchten Sie nicht abwimmeln – Sie haben ein intaktes Hybrid Fahrzeug nach aktuellstem Stand der Technik. Es spielen – wie oben bereits aufgeführt – zu viele Faktoren eine Rolle.“ Mit Verweis auf die Rechtsabteilung von R (wenn nur die Software-abteilung qualitativ so aufgestellt wäre!!) erwartete man meine „unberechtigte Klage“. Die vom VW-Prozess bekannte Kanzlei Decker & Böse wollte sich nur nach Bestätigung der Mängel durch ein Gutachten oder durch einen Sachverständigen um die Angelegenheit kümmern. Nach der Präsentation auf dem Silbertablett müsste die Kanzlei nur noch überlegen ob 25 oder 30 % der Entschädigungssumme eingestrichen werden. Zwischenzeitlich wurden neben einigen Autozeitschriften auch TV-Magazinsendungen, sowie u.a. DUH, UBA und KBA über die Mängel informiert. Beim KBA Abt. Typgenehmigung ist die Angelegenheit in Bearbeitung. Bitte das KBA mit einer E-Mail an: 412Administration@kba.de über ein fehlerhaftes Update oder die Untätigkeit von R-D informieren. Mit jeder Meldung steigt die Chance, dass das KBA eine Rückrufaktion anordnet. Dass der Fehler europaweit auftritt sollte ebenfalls erwähnt werden. Nur durch die drohende Rückrufaktion wird sich R-D bewegen und evtl. von sich alle Halter der betroffenen Fahrzeuge anschreiben. Am nächsten Montag habe ich ein Softwareupdate bei einer anderen Werkstatt, über die Ergebnisse werde ich Mitte nächster Woche berichten. Einer meiner Neffen sagte zu mir: „Du hast beim Captur-Kauf zwei Fehler gleichzeitig gemacht: Du hast einen PLUG-IN gekauft und einen FRANZOSEN.“

    Im Bezug auf Stromverbrauch hat sich der Wert des Bordcomputers von 15,0 auf "echte" 16,5 kWh erhöht; durch das Aufladen an öffentlichen Ladesäulen ist die Menge leicht kontrollierbar. Bei 0,29 € / kWh ergibt sich 4,79 €/100 km; die sich um den Spritverbrauch von 0,3 l zu 1,42 € um ca. 0,42 € auf 5,21 € / 100 km erhöhen. Die Verbrauchsanzeige für das Benzin scheint ziemlich genau zu funktionieren: Für 2.167 km wurden 12,34 Liter Benzin getankt = 0,57 L/100 km.


    Die als Grund für die Verbrenner-Einschaltung genannte „erhöhte Lastanforderung“ ist stark vom Bleifuß abhängig. Beim zügigen Beschleunigen schnellt die kWh-Verbrauchsanzeige schon mal über 60 hoch. Auch bei der bisherigen „Höchstleistung“ von 74 kWh war scheinbar noch etwas Platz zwischen Gaspedal und Bodenblech, denn der Verbrenner blieb aus. Für die „50-km rein elektrisch“ sollten allerdings die Temperaturen etwas höher und die Höchstgeschwindigkeit unter 100 km/h sein.


    Vielleicht gibt es nächste Woche auch bei mir gute Nachrichten und die unendliche Geschichte findet ein gutes Ende.



    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

  • Hallo Kollegen,


    Heute habe ich dann mal beim Händler nachgefragt anhand einer Mail, was denn nun gemacht werden muss, da der Neue Captur nicht angemeldet werden kann. Zudem hab ich mal frech erfragt, ob es am

    946HEVC Steuergerät und Updates der Serie 2643 bis 2653 liegen würde.

    Haltet euch fest, es wurde mir via Mail bestätigt. Mit dem Hinweis - Zitat: "

    ihre Recherchen sind genau richtig

    leider warten wir auf das Steuergerät "

    Hmm, bin jetzt etwas irritiert, ein Neuwagen wird zurückgerufen ,weil das Steuergerät getauscht werden muss. Ich dachte es ginge um ein Clip Update...

    Leider erfahre ich nicht mehr was da los ist. Ich hoffe das dieses Steuergerät schnell beschaffbar sein wird und nicht wegen Chipprobleme bis Weihnachten dauert.

    Ich versteh es trotzdem nicht. Neuproduktion ausgeliefert bis zum Händler und dann Reparatur.

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • bin auch irritiert,dann sollte doch bald Post aus Brühl kommen oder!?

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • würde aber für mich einiges erklären.

    Mein Händler weigert sich seit 15.03.2021 beharrlich, schriftlich auf meine Emails zu antworten. Es wird jeweils telefonisch versucht, mich zu vertrösten.

    Ein freundlicher ADAC Mitarbeiter in München hat sich für mich bei Renault erkundigt, wie man dort das 75 km/h Problem erklären würde. Die Auskunft war, dass sich Renault direkt mit mir in Verbindung setzen würde.

    Fragt sich nur, warum teilweise ein Softwareupdate durchgeführt wird, aber scheinbar nicht flächendeckend.


    Schöne Grüße an alle.

  • bin auch irritiert,dann sollte doch bald Post aus Brühl kommen oder!?

    Offiziell ist nix über ein Rückruf diesbezüglich gelistet. Das zuständige Straßenverkehrsamt hatte mit irgend einer Kenntnis den Vorgang blockiert. Erst dadurch hatte mein Freundlicher mir den Nichtfortschritt nach meiner Rückfrage zum Status mitgeteilt.


    Ich habe echt den Eindruck es wird versucht etwas zu vertuschen... Sei es ein technisches Problem oder sei es die Inkompetenz

    einer Kundenkommunikation

    ?

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1