EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo,


    unser Auto bekommt am Dienstag zwei Updates. Am Mittwoch kann ich das Auto wieder abholen. Mein Händler sagt er hofft das sich das Verbrenner Problem danach erledigt hat.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Leute,

    Mein Freundlicher hat mir Ende April einen Update Termin gegeben.

    Ich bin schon ganz gespannt, ob das 75er Problem dann endlich behoben ist.
    Viele Grüße

    Wait&See :m0006:

    ____________________________________________

    Captur Edition One E-Tech 160

    Vollausstattung (zumindest fast :-))

    Bestellung: KW 29/2020

    Produktion: KW 47/2020

    Lieferung: KW 51/2020

    Zulassung:KW 53/2020

    1.Fahrt: KW 53/2020

  • na dann haltet uns mal auf dem laufenden, wäre schön zu erfahren was für Actis Lösungen aufgespielt werden.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    Einmal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Alle bisherigen Beiträge mit Versuchen, das unbeabsichtigte Zuschalten des Verbrenners zu begründen, erscheinen mir rein spekulativ zu sein, jedenfalls, wenn man sich auf Temperaturen oder andere physikalische Größen bezieht, die im Antrieb des E-Tech von Sensoren erfasst werden und das Steuergerät veranlassen, von PURE in MySense zu wechseln und den Verbrenner zu starten.


    Logisch ist doch, dass unmittelbar nach dem Verbrennerstart sich keine dieser Einflussgrößen verändert hat, und trotzdem ist das Steuergerät nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten zufrieden, lässt sich in PURE schalten und bleibt dabei, jedenfalls bei mir.


    Insofern schließe ich alle vermuteten beabsichtigten Schutzfunktionen für den Antriebsstrang als Ursache für das unerwünschte Verhalten aus, denn diese müssten doch dann auch nach dem Neustart nach wie vor erfüllt werden. Bleibt nur ein Softwarefehler!

    Genauso sehe ich das auch.


    Ich bin gespannt, ob sich mein Händler auch zwecks update meldet.


    Ich fasse hier noch einmal zusammenzufassen:


    Worum geht es?


    Die Pure-Einstellung verspricht rein elektrisches fahren bei geladenem Akku – entsprechend dem Plug-in-Konzept (u.a. emissionsfreies Fahren in der Stadt).


    In der Praxis zeigen sich Abweichungen:



    Der Verbrenner schaltet sich ungewollt hinzu bei Überschreiten der Geschwindigkeit von 74 km/h, und dies für ziemlich genau 3 Minuten* ohne Wiedereinstellen des Pure-Modus.


    Dieses geschieht nicht,


    1. wenn die Außen/Garagen-Temperatur oberhalb von etwa 18°C* liegt


    2. wenn das Auto vor 4* Stunden oder weniger gefahren ist, also auf Rückwegen und


    3. wenn man zu Beginn der Fahrt kurz den Verbrenner laufen lässt (20-30* Sekunden), stoppt und wieder in Pure startet.




    Dieses geschieht aber regelmäßig doch,


    wenn das Auto länger als 10* Stunden geparkt hat (z.B. über Nacht) und die Außentemperatur unterhalb von +16°C* liegt.


    *Zahlenwerte nur ca. Richtwerte





    Darüber hinaus gibt es noch den „Winteraspekt“:


    Bei Temperaturen unterhalb von + 2°C meldet sich der Verbrenner nach wenigen Minuten auch bei Geschwindigkeiten von 30-50 km/h. Dies ist im Forum bisher relativ wenig benannt worden.


    D.h. auch, wenn das Update den 74°C – Aspekt hinwegfegen sollte, der Wintersaspekt lässt sich naturgemäß z.Z. nicht überprüfen.

  • Hallo,


    ich muss jetzt auch mal meine Gedanken zu dem Thema los werden. Ich bin bei dem Thema mit der Verbrenner Zuschaltung echt ein wenig im Zwiespalt. Klar ist es

    mir auch lieber der Wagen bewegt sich rein elektrisch. Und unser Fahrprofil würde das auch absolut zulassen. Jedoch stell ich mir tatsächlich die Frage was passiert wenn

    wir ausserhalb dieses Profils mit voller Batterie auf ne Autobahn Tour gehen, schön im Winter bei -10° direkt mit 130 "durchbrettern" und das System bis zum bitteren Ende

    den rein elektrischen Antrieb zur Verfügung stellt und dann bei voller Geschwindigkeit den Verbrenner zuschaltet. Da hätte ich echt Bauchschmerzen. Seh ich das falsch?


    Gruß


    Mitch

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Seh ich das falsch?

    Ja!

    Ich ergänze meine Zusammenfassung in 334 hier nur kurz mit den Verweis, dass das Problem auch bei äußerst vorsichtiger Fahrweise, reduzierter Klimaanlage u.s.w. erfolgt.


    Wenn man die Geschwindigkeit per Tempomat langsam schrittweise auf 74km/h steigert, meldet sich genau da der Verbrenner.


    Bei -5°C muss man mit Verbrennerzuschaltung rechnen, wenn man mit 30-40km/h durch die Siedlung "schleicht".


    Außerdem muss das System ja darauf eingerichtet sein, den Verbrenner bei hohen Geschwindigkeiten einzuschalten. Wenn man z.B. in MySense elektrisch fährt und dann kräftig auf der Autobahn beschleunigt, ist es natürlich voll in Ordnung, wenn der Verbrenner das dann übernimmt.

  • Außerdem muss das System ja darauf eingerichtet sein, den Verbrenner bei hohen Geschwindigkeiten einzuschalten. Wenn man z.B. in MySense elektrisch fährt und dann kräftig auf der Autobahn beschleunigt, ist es natürlich voll in Ordnung, wenn der Verbrenner das dann übernimmt.

    Ja eben genau das meine ich ja. Das System muss darauf eingerichtet sein. Und deshalb geht das System hin und schaltet bei niedrigen Temperaturen den Verbrenner frühzeitig zu um diesen darauf vorzubereiten. Wie gesagt mir wäre es auch lieber rein elektrisch zu fahren, aber bei sehr hoher Last in Pure den komplett kalten Verbrenner zuzuschalten stell ich mir schwierig vor.


    Ich gebe dir recht vieles in der Software ist verbesserungswürdig und teilweise nicht nachvollziehbar, aber so ganz ohne frühzeitige Zuschaltung bei Last. Mir macht das wie gesagt halt einfach Bauchschmerzen. Klar der Öldruck steht an und das verteilen des Öls geht fix, aber der Motor wird ja unmittelbar auf Leistung gefahren.

    Aber gut nur mein Gefühl. Ich kenn die Technik nicht im Detail.

    Jedenfalls bin ich mit einem Verbrauch von 1,5 L Benzin und 14 kWh absolut zufrieden mit dem aktuellen System welches auch bei uns bei 75 km/h zuschaltet. Und ich möchte in keinem Fall eine Änderung welche neue Baustellen im Bereich Standzeiten des Verbrenners nach sich ziehen.


    Gruß


    Mitch

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Hallo Mitch


    gratuliere zu dem Verbrauch von 1,5ltr. und 14kWh. Ich bin im Moment bei 1,9ltr. und 20kWh.


    Zu dem "Kaltstart" des Motors, das Thema hat mich auch mal beschäftigt.

    Der Meister sagte mir, nach seinem Informationen ist der Motor dafür mit neuen Beschichtungen versehen worden. Mehr wissen die auch nicht.

    Neues Auto, neue Technik..ich habe mich bewusst dazu entschieden und bin, bis auf paar Anzeigen im Cockpit, zufrieden.


    Bin auch Deiner Meinung, dass der Motor auch mal laufen sollte und wenn ich nur elektrisch fahren will oder wollte, dann hätte es da andere Autos gegeben.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •