EV Pure und Benzinmotor

  • Genau, E-Tech Inge hat Recht, ich habe genau diese Beobachtung gemacht. Die Erklärung von Berto passt nicht exakt.

    Berto, wie unterscheiden sich denn die Vorgänge des Gangwechsels in den beiden Fällen, über den Dongle beobachtet. Also beim ersten Mal ("kalter Motor") und beim zweiten Mal ("warmer Motor")?

  • Berto's ist eine Theorie, die in den italienischen Foren an Boden gewinnt.

    Es kann sein, und es wäre sinnvoll, wenn die HSG direkt mit der Welle des Verbrennungsmotors verbunden ist, durch Umschalten in den elektrischen zweiten Gang die Kolben ohne Verbrennung zu drehen, die von HSG (dem "kleinen" Elektromotor) gezogen wird ). Wenn das Motoröl nicht die richtige Temperatur hat, könnte das Steuergerät die Verbrennung zweieinhalb Minuten lang entzünden und aufwärmen lassen, um Reibung der Kolben in ihren Sitzen und damit einen höheren Stromverbrauch zu vermeiden.

    Diese Theorie passt jedoch nicht zu dem von E-Tech Inge beschriebenen Fall und erklärt nicht, warum Renault weiterhin sagt, dass es sich des Problems bewusst ist und eine Lösung untersucht, die durch ein Update des HEVC angewendet werden soll Steuergerät, wie berichtet.

    Es könnte nur ein Zeitraffer oder ein unvermeidbarer Ärger für unsere Art der Übertragung sein.

  • Vielleicht liegt es doch an der Temperatur des Motoröls. Nur dass das System durch den kurzzeitigen Einsatz des Verbrennermotors (wie von E-Tech Inge berichtet) quasi überlistet wird. Also z.B. merkt das System, das Öl ist zu kalt, schaltet den Verbrenner dazu und ist damit zufrieden. In der Programmierung würde man sagen (und um Programmierung handelt es sich hier ja), das Flag ist gesetzt. Die Abschaltung des Verbrenners geschieht dann autonom durch andere Prozesse. Wenn wir nun also gezielt den Motor ausschalten und dann weiterfahren, ist das Flag ja gesetzt und er wird nicht wieder eingeschaltet.

    Ich habe übrigens bisher noch nicht gehört, dass Renault sich genau dieses Problems bewusst ist. Bei dem Softwareupdate ist die Rede von Zuschaltung des Verbrenners bei niedrigen Temperaturen. Unser Effekt lässt sich aber sogar z.B. bei 16°C beobachten.

  • Wenn sie das Problem für Temperaturen unter 10 ° lösen, wird es auch für höhere Temperaturen gelöst!

    Jeder, der meine Tests gelesen hat (Beitrag #184 dieses Threads), wusste bereits alles!

  • Den Beitrag #184 haben wir hier alle gelesen (auch wenn er bei uns auf italienisch erscheint :)), der war super, wir wissen Bescheid. Aber was Renault weiß und tut, das wissen wir doch nicht.

    Und meine Bedenken habe ich, weil Renault nach irgendwelchen Problemen sucht, die bei niedrigen Temperaturen auftreten. Das muss doch gar nichts mit den 75km/h zu tun haben. Der Verbrenner schaltet ja bei niedrigen Temperaturen auch unabhängig von der Geschwindigkeit zu.

    Bei der Antwort auf meine Anfrage bei Renault gab es keine Hinweise darauf, dass dieser Fehler überhaupt behandelt wird. Falls es definitive Erkenntnisse gibt, dass Renault an dem 75km/h Problem arbeitet, wäre ich über einen entsprechenden Quellennachweis sehr dankbar. Dann wäre mir echt wohler.

  • Den Beitrag #184 haben wir hier alle gelesen (auch wenn er bei uns auf italienisch erscheint :)), der war super, wir wissen Bescheid. Aber was Renault weiß und tut, das wissen wir doch nicht.

    Und meine Bedenken habe ich, weil Renault nach irgendwelchen Problemen sucht, die bei niedrigen Temperaturen auftreten. Das muss doch gar nichts mit den 75km/h zu tun haben. Der Verbrenner schaltet ja bei niedrigen Temperaturen auch unabhängig von der Geschwindigkeit zu.

    Bei der Antwort auf meine Anfrage bei Renault gab es keine Hinweise darauf, dass dieser Fehler überhaupt behandelt wird. Falls es definitive Erkenntnisse gibt, dass Renault an dem 75km/h Problem arbeitet, wäre ich über einen entsprechenden Quellennachweis sehr dankbar. Dann wäre mir echt wohler.

    Wenn Sie Pure eingestellt haben, schaltet sich der Motor niemals ein, wenn die Öltemperatur "in Ordnung" ist, es sei denn, Sie schalten die Klimaanlage ein oder die Leistungsaufnahme der Batterie liegt über einem Schwellenwert.

    I do not know if the translation is correct :) it all depends from power absorption from battery and oil temperature, do not care about external temperature this will only influence how long oil will stay hot.

  • Es ist nicht leicht zu fangen, da alles in einer Sekunde passiert, aber die Absorption beim Schalten abnimmt, wenn der Hauptmotor abgeschaltet wird.

  • Wenn Sie Pure eingestellt haben, schaltet sich der Motor niemals ein, wenn die Öltemperatur "in Ordnung" ist, es sei denn, Sie schalten die Klimaanlage ein oder die Leistungsaufnahme der Batterie liegt über einem Schwellenwert.

    Dem widerspricht der Beitrag von Heinz.Spack 299.

    Und auch meine Beobachtungen: Nach 10 km langer Fahrt bei Tempo 60km/h schaltet der Verbrenner bei ca. 72km/h hinzu.


    Es gibt z.B. auch noch keine Erklärung dafür, dass der Verbrenner sich jedesmal für genau 2 Minuten zuschaltet, also ohne Streuung.


    Ich finde es ehrenwert, nach Erklärungen für das seltsame Verhalten zu suchen, bin aber inzwischen überzeugt, dass hier niemand eine umfassende, in sich geschlossene Erklärung bieten kann und frage mich auch, welchen Sinn das hat. Was soll damit bezweckt werden? Soll herauskommen, dass alles normal ist, also kein Fehler besteht, und das Thema damit abgeschlossen werden kann?

  • Ich kann nicht erklären, warum der Verbrennungsmotor auch unter den schicksalhaften 75 km / h oder nach 10 km mit 60 km / h bergab startet.

    Leider (oder zum Glück?) Kommt es mir nicht vor, aber ich habe keine Abfahrten und fahre kaum mehr als 10 km pro Strecke.

    Niemand hat jemals behauptet, dass ab 75 km / h der einzige "anomale" Fall war. Es ist nur das am weitesten verbreitete, reproduzierbare und aus diesem Grund analysierte.