EV Pure und Benzinmotor

  • Klar ist, dass der thermische Motor vor dem elektrischen Gangwechsel eingeschaltet wird. Wir müssen das gleiche Verhalten überprüfen, wenn der Motor nicht eingeschaltet ist, um zu überprüfen, ob die thermischen Motordrehzahlen 0 sind oder auf höhere Werte übergehen, was bedeutet, dass das HSG Strom erzeugt.

    Können Sie dieselben Maßnahmen in einem Zustand wiederholen, in dem der Motor nicht anspringt?

  • Ich denke, das beschreibt ziemlich gut unser 75 km/h Problem im Pure Modus, liefert allerdings noch keine Erklärung.

    Ich hatte heute exakt den genau gleich Ablauf.


    Dazu frage ich Sie, Wolfspitz, nach Außentemperatur, nach Tageszeit und vor allem danach, wie lange das Auto vorher geparkt hat.

    (Rückfahrten nach 3 Stunden Parkzeit bei Wind und Wetter sind mir bisher rein elektrisch gelungen.)


    Ich denke, das ganze ist ein Softwareproblem, bei dem neben zahlreichen Messgrößen sowie deren Verrechnung, auch zeitliche Faktoren eine Rolle spielen.


    Erlauben Sie, die Grafik gegenüber meiner Werkstatt und evtl. auch gegenüber Renault Kundendienst zu verwenden?

  • Hi Leute,


    heute hab ich den Trick ausprobiert, von dem Inge kürzlich berichtet hat.

    Vorm Losfahren mit dem Sport-Modus noch im Stand kurz den Verbrenner gestartet und nach etwa 5 sek Auto wieder aus gemacht. Neu gestartet und dann im Pur-Modus meine Teststrecke absolviert. Alles einwandfrei, auch das Überschreiten der magischen 75 km/h-Marke war problemlos rein elektrisch möglich.

    Es geht also!!!

  • Nach kurzem Verbrenner-Einschalten auch mehrere Fahrten im PURE-Modus möglich!

    Hallo zusammen,

    auch ich kann den von Inge genannten Tipp bestätigen: Nach dem Losfahren möglichst im SPORT-Modus kurz hochdrehen und dann abschalten und wieder neu im PURE-Modus starten. Je nach Außentemperatur kann man dann auch nach mehreren Stunden und mit Unterbrechungen noch rein elektrisch fahren. Der Schaltpunkt des Verbrenners scheint exakt bei 74 km/h zu liegen; mit Hilfe des Tempomats mit 72 km/h fahren und danach alle einhundert Meter jeweils 1 km/h höher schalten. Das geht nur wenn die Straße frei ist und „es steht kein LKW im Kofferraum“. Hier einige Erfahrenswerte, nachdem vorher der Verbrenner kurz eingeschaltet war:


    Alle zusätzlichen Verbraucher (Heizung, Klima + Lüftung) waren ausgeschaltet! PURE-Modus; Schaltung „B“.


    25.03. 13:10 +16°C km 4.800 (Akku 75%)Verbr 4803-07; bis 4.819 rein elektrisch V=123; Restw. elektr. 15 km Akkuanz. 3,5 bl. Balken = 43 %

    25.03. 16:40 +17°C km 4.819 (Akku voll) kein Verbr; bis 4.837 rein elektrisch V=119; Restw. elektr. 33 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %

    25.03. 20:13 +10°C km 4.837 (Akku 68%) kein Verbr; bis 4.857 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 11 km Akkuanz. 3,0 bl. Balken = 37 %

    25.03. 23:52 + 7°C km 4.857 (Akku voll) Verbr=30Sek.; bis 4.875 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 29 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %


    28.03. 13:19 +13°C km 4.995 (Akku 68%)Verbr=40Sek; bis 5.014 rein elektrisch V=115; Restw. elektr. 7 km Akkuanz. 2,5 bl. Balken = 31 %

    28.03. 16:55 +19°C km 5.014 (Akku voll) kein Verbr; bis 5.032 rein elektrisch V= 90; Restw. elektr. 38 km Akkuanz. 5,8 bl. Balken = 72 %

    28.03. 19:57 +12°C km 5.032 (Akku 72%) kein Verbr; bis 5.051 rein elektrisch V=100; Restw. elektr. 13 km Akkuanz. 3,2 bl. Balken = 40 %

    29.03. 0:33 + 8°C km 5.051 (Akku voll) Verbr=60Sek.; bis 5.069 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 29 km Akkuanz. 5,2 bl. Balken = 65 %

    29.03. 12:40 +20°C km 5.069 (Akku 60%)Verbr=2 Min; bis 5.093 rein elektrisch V=120; Restw. elektr. 5 km Akkuanz. 2,2 bl. Balken = 27 %

    29.03. 17:26 +24°C km 5.093 (Akku voll) kein Verbr; bis 5.111 rein elektrisch V=120; Restw. elektr. 33 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %

    29.03. 20:14 +15°C km 5.111 (Akku 68%) kein Verbr; bis 5.131 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 11 km Akkuanz. 3,0 bl. Balken = 37 %

    29.03. 23:58 + 9°C km 5.131 (Akku voll) Verbr=30Sek.; bis 5.149 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 31 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %


    Das Problem scheint auch stark von den Außentemperaturen abhängig; das wird uns in der kälteren Jahreszeit noch auf die Füße fallen. Vielleicht gibt es bis dahin doch noch eine Hard- oder Softwarelösung. Die „Argumente“ von Renault sind doch ziemlicher Quatsch.


    Bleibt gesund; viele Grüsse

    Oskar

  • @ Hauke

    Zu Ihrer Frage kann ich keine exakten Angaben machen, da das Auto in Werkstatt stand.

    Aber ich habe exakt dieses Verhalten - wie auf dem Bild zu sehen ist - mehrfach auf meiner Hausstrecke erlebt.

    Und zwar bei Temperaturen von -3°C bist +12 °C. (s. auch #203)

    Bei Unterbrechungen von ca. 30 min konnte ich auch oberhalbe von 75 km/h rein elektrisch fahren.

    Bei 3 Stunden Pause - wiede das alte Spiel.

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Hi

    Gestern konnte ich bei 24°C im Pure-Modus über 75 Km/h beschleunigen ohne Trick17............Batterie hatte noch ca 50% Ladung, und der Verbrenner blieb aus!

    Ich teste das heute Nachmittag erneut.


    Gruß Inge

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Den Beitrag #184 haben wir hier alle gelesen (auch wenn er bei uns auf italienisch erscheint :)), der war super,

    Verdammt ! Ich hatte es nicht bemerkt. Ich muss mit dem Kopieren / Einfügen der Übersetzungen etwas durcheinander gebracht haben.

    Leider kann ich es nicht mehr modifizieren, aber im Grunde habe ich den Trick vorgeschlagen, ein paar Sekunden im Sport zu starten, um dann lange in 100% elektrisch fahren zu können.

    Ich verstehe nicht, warum der Verbrennungsmotor den Pure-Modus unterbricht, auch wenn das Auto nicht 75 km / h erreicht, sondern bergab fährt: Leider lebe ich in der Ebene und kann keine Tests durchführen.

  • Gestern konnte ich bei 24°C im Pure-Modus über 75 Km/h beschleunigen ohne Trick17............Batterie hatte noch ca 50% Ladung, und der Verbrenner blieb aus!

    Heute Morgen 14°C bei exakt 74km/h: Mit Verbrenner für 2 Minuten.


    Wie ist es wohl bei 15, 16, 17, 18..............°C??


    Vielleicht gibt es da eine ganz bestimmte Temperatur!?