EV Pure und Benzinmotor

  • Wie schon in "183" beschrieben: Pure über 18 Grad dauerhaft, bei Temperatur 17 Grad ging der Verbrenner an.

    bestellt 07.04.: INTENSE E-TECH plug in 160, Rauch-Blau Highland-Grau, Savety, Easy p., Bose, Elektr. AHK, Sitzhzg. LT Okt.20 neu: 12/20 geliefert 09.12., angemeldet am 08.01.2021

  • Meldet sich der Verbrenner auch dann, wenn man nach so einer morgendlichen Strecke von mindestens 6 km unter 75km/h auf über 75km/h beschleunigt?

    meiner macht das.


    Ich habe jetzt Testfahrten gemacht und auf Video festgehalten, Meine Strecke zum Einkaufen beträgt ca 8 km. weitgehend eben mit einer kleine Anhöhe so nach 6 km.

    1. Temperatur 2 -5 ° C . Hinfahrt unter 70km/h gesamte Strecke im Pure Modus ohne Zuschalten des Verbrenners. Selbst die Anhöhe reine elektrisch immerhin 23 kW

    2. Rückfahrt 15 min später: auf der Anhöhe mit Tempomat langsam auf über 75 km/h beschleunigt. Da schaltet sich der Verbrenner zu obwohl es bergab ging.

    3. Temperatur -3°C Hinfahrt bis zu Anhöhe unter 70 km/h kein Zuschalten des Verbrenners, Auf der Anhöhe dann bergab auf über 75 km/h beschleunigt und siehe da der Verbrenner schaltet sich wieder dazu.

    4. Rückfahrt wieder ca 15 min später: die kompletten 8 km rein elektrisch auch über 90 km/h kein Zuschalten des Verbrenners.


    d.h. für mich "Hauke´s Variante 2". Solange man unter 75km/h bleibt, kann man reine elektrisch fahren.Die Temperatur spielt dabei offensichtlich keine Rolle, zumindest liegt die Grenze nicht bei 0°C. Bliebe noch die Frage: 1 mal täglich oder nach wieviel Stunden?


    Im übrigen hat "Dialog-Renault" meinen Händler kontaktiert. Ich habe jetzt eine Termin beim Händler am 22.03. dort soll das Auto dann 5 Tage lang untersucht werden. ???

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsspitz ()

  • Lieber Wolfspitz, sehr gut finde ich diese genaue Beschreibung!


    Ich glaube, Sie wollen auch Beweise sammeln. Und je genauer, desto besser. An Video habe ich auch schon gedacht.


    Zur Genauigkeit mache ich noch darauf aufmerksam (vielleicht ist dies für alle auch selbstverständlich), immer wieder auf die Anzeige im Display zu achten. Ich habe auch schon erlebt, wenn ich zwischenzeitlich auch mal auf den Verkehr achte, dass anstelle von EV/Pure plötzlich EV/MySense angezeigt war. Wahrscheinlich hatte sich unbemerkt der Verbrenner gemeldet und kurz danach gleich wieder abgemeldet. Dann geht die Anzeige (und die Einstellung) eben nicht mehr auf EV/Pure zurück. Der Modus bleibt dann in MySense, welcher sich dann gerade für EV entschieden hat.


    Und das ist auch grundlegend ein Aspekt des Mangels – zusätzlich zur ungewollten Verbrennerzuschaltung: Die vom Fahrer gewählte Einstellung wird ohne Mitteilung einfach abgewählt.


    Ihre oder Deine Tests im Vergleich mit meinen:


    Das was Sie beschreiben, habe ich genauso erst einmal erlebt. Zur Absicherung müsste man es vielleicht 10x und mehr feststellen. Aber hier gibt es andere Fahrer, die hauptsächlich diese 75km/h- Variante beschreiben, so dass das Fakt ist!!

    (Offensichtlich "hat die Software hier Angst", dass der Akku hier gleich überlastet wird, was dann aber der Fehler ist.)


    Die 1.Variante, der Winteraspekt, war bei mir dominant, aber andere haben das auch erlebt, und dies eben in der 2 Minuten/2 Minuten- Abfolge, was für sich betrachtet schon sehr prägnant ist. Diese Variante wird man naturgemäß erst in nächsten Winter weiter testen können. Dann kommt auch ein etwaiges Update auf den Prüfstand.


    Ich plane, weitere hier im Forum beschriebene Tests und Beobachtungen zwischendurch immer wieder zusammenzufassen. Bitte darauf achten, ob kurz vor der Verbrennerzuschaltung immer EV/Pure eingestellt war, nur dann ist es verwertbar.


    Ziel ist es, eine möglichst fundierte Grundlage für die Reklamation zu haben.

  • Ein Hallo in die Runde,


    hat sich schon wer gedanken gemacht über die Haltbarkeit des Verbrenners wenn er immernur kurz anspringt?


    Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt uns einen e-tec zu kaufen aber mit den derzeitigen Problemen warten wir auf jeden Fall noch ab.


    Gruß Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Der Grund, warum der Benzinmotor immer bei 75 startet, ist, dass das Getriebe mit dieser Geschwindigkeit vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Da keine elektrische Kupplung abgeschaltet wird, wird das fehlende Drehmoment (1 Sekunde) vom eingeschalteten Benzinmotor angefordert. Renault muss diese Logik ändern und einige optimierte Algorithmen bereitstellen. Die Temperatur ist ein zweiter Faktor, aber nicht der Hauptfaktor für das Auslösen des Benzinmotors.

  • ne lieber Berto, immer startet der Verbrenner nicht bei 75 km/h und nach meinem Gefühl liegt der 2 Gang oberhalb von 80 km/h..


    Zu meiner eigenen Frage: 1 mai täglich oder nach Stunden?

    Das kann ich jetzt etwas eingrenzen: Bei meinen Rückfahrten -Pause etwa 15- 30 min - konnte ich auch oberhalb von 75 rein elektrisch fahren.

    Heute bin ich wie beschrieben Punkt 3 und 4 bei -3°C gefahren

    etwa 3 Stunden später nochmal die gleiche Strecke. Temperatur jetzt bei + 3°C bei 75 km/h schaltete sich wieder der Verbrenner dazu.

    Fazit bei diesen Temperaturen liegt die Zeit zwischen 30 min und 3 Stunden.

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Der Grund, warum der Benzinmotor immer bei 75 startet, ist, dass das Getriebe mit dieser Geschwindigkeit vom ersten in den zweiten Gang schaltet....

    Nachdem der E-Tech einmalig dieses nervende ICE-Zuschalten durchlaufen hat, kann er anschließend problemlos über 75 km/h beschleunigen, selbst wenn es eine neue Fahrt mit größerer Pause dazwischen ist.
    ? Das hieße also, dass der E-Tech dann die 75 überschreitet, OHNE zu schalten? ?

    Für mich sieht das Ganze nach einem dicken Fehler im Programm aus, für das es bis jetzt keinerlei logische Erklärung gibt, denn auch Motor-, Kühlwasser- und/oder Batterietemperatur spielen hierfür keinerlei Rolle. Siehe hierzu meine kürzlich Testfahrt, über die ich in #170 in diesem Thread berichtet habe.

  • Der Grund, warum der Benzinmotor immer bei 75 startet, ist, dass das Getriebe mit dieser Geschwindigkeit vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Da keine elektrische Kupplung abgeschaltet wird, wird das fehlende Drehmoment (1 Sekunde) vom eingeschalteten Benzinmotor angefordert. Renault muss diese Logik ändern und einige optimierte Algorithmen bereitstellen. Die Temperatur ist ein zweiter Faktor, aber nicht der Hauptfaktor für das Auslösen des Benzinmotors.


    Dies erklärt nicht, warum das Auto mit 75 km / h nach einigen Minuten Betrieb des Verbrennungsmotors immer in Pure fahren und den zweiten elektrischen Gang einlegen kann, ohne den Verbrennungsmotor um Hilfe zu bitten, um das Loch zu füllen Leistung.

    Roberto ... Ihre Hypothese überzeugt mich nicht! Der Fokus liegt auf der Temperatur.

  • Wenn eine Software ohne Verwendung eines guten Simulators nicht richtig entwickelt wird und ohne sie unterwegs zu testen, kann dies zu sehr seltsamen Verhaltensweisen führen.

    Meiner Meinung nach gibt es einen "Hauptauslöser", der mit dem Durchgang zum zweiten elektrischen Gang verbunden ist (ja, er liegt bei 74 km / h). Dann sind Temperatur, Zeit und andere mögliche Parameter andere mögliche Auslöser, aber Sie können immer fahren eine volle Batterie in EV, wenn Sie unter 70 km / h bleiben, ohne nach voller Leistung zu fragen, oder zumindest ist dies meine Erfahrung.