EV Pure und Benzinmotor

  • Da hätte ich zur genauen Betrachtung eine Nachfrage - vielleicht liegt es an der Google-Übersetzung:

    Ich nehme an, dass Sie, fmarsico, den Pure-Modus sofort nach Start eingestellt haben. Ist das so richtig?


    (In dem Zitat erscheint es so, als hätten Sie den Pure-Modus erst nach Erreichen der "schicksalhaften 75km/h" eingestellt)

    Es ist wie du sagst. Ich starte das Auto und versetze es sofort in den Pure-Modus.

    Verdammt Google Translate!

    Ich habe den Satz geändert, ich hoffe du verstehst jetzt.

  • Was soll der Tip vom Händler, das sind ja nur Anleitungen, da steht ja nicht, warum der Wagen bei 70 km/h den verbrenner anschmeißt.

    Der Händler scheint überfordert.

  • Hallo Leute, habe heute auch nochmal getestet:

    6 Grad, sonnig : in Pure losgefahren und im Stadtverkehr ca. 3 km gefahren Cappi bleibt in Pure. Wagen kurz abgestellt Wagen fährt 1 km in Pure weiter, dann bergab auf 75 km beschleunigt...? Verbrenner springt an! Nach ca. 2 km Umschalten auf Pure wieder möglich. Ab dann war alles perfekt. Cappi bleibt auch bei 120 km im Puremodus und dies auch mit sauberem Schalten bis Akku bei 0 Reichweite. Dann springt logischerweise der Verbrenner wieder an. Tzja, die 75 bleibt die magische Zahl! Vielleicht klappt das Update ja nächste Woche???‍♂️

    Wait&See :m0006:

    ____________________________________________

    Captur Edition One E-Tech 160

    Vollausstattung (zumindest fast :-))

    Bestellung: KW 29/2020

    Produktion: KW 47/2020

    Lieferung: KW 51/2020

    Zulassung:KW 53/2020

    1.Fahrt: KW 53/2020

  • Ich frage, ob Sie, fmarsico, und andere vielleicht auch, Interesse an Genauigkeit haben.


    Ich überlege, wie der 75 km/h Aspekt mit dem Winteraspekt in Einklang zu bringen ist.


    Ich bin nach Start morgens von zuhause (am Rande einer kleinen Stadt) mindestens 6 km fast immer nur 30-50 km/h gefahren – mit EV/Pure. Dabei hat sich bei einer Außentemperatur von unter 0°C der Verbrenner fast jedes Mal zugeschaltet,

    oberhalb von +5° aber gar nicht mehr. (Das bedeutet ja auch, dass über + 5° C keine Akkuerwärmung erforderlich ist, also in Italien und allgemein bei milden Temperaturen dies keine Rolle spielen kann.)


    Also in Kurzform der Winteraspekt:


    Variante1: Verbrennerzuschaltung nach kurzer morgendlicher Fahrstrecke sofern Außentemperaturen unter 0°C


    Die Alternative lautet dann:


    Variante2: Verbrennerzuschaltung ab Tempo 75(ca.) unabhängig von Außentemperatur und morgendlicher Fahrstrecke



    Zu der 2. Variante habe ich noch keine gesicherten Beobachtungen, ich weiß noch nicht, was passiert, wenn ich nach 200m gleich auf 75km/h beschleunigen würde. Heute bin ich erstmals stadtauswärts gefahren und konnte nach 2,3 km auf über 75km/h beschleunigen. Dabei hat sich der Verbrenner zugeschaltet (Außentemperatur +5°). Ich bin dann aber nicht wie Sie, fmarsico, angehalten. Nach etwa 3-4 km Tempo 100km/h hat die Einstellung automatisch auf EV/MySense gewechselt, und dann ging es rein elektrisch weiter.


    Bei den vorherigen Fahrten mit niedrigem Tempo kam aber auch nach ca. 2 km der Verbrenner hinzu, so dass ich nicht sagen kann, welche Rolle die 75km/h hat.


    Da habe ich 2 Fragen: an Fmarsico und auch andere, die das interessiert:


    1. Hat sich der Verbrenner sofort zugeschaltet bei Erreichen von 75km/h, oder hat es vielleicht noch 1-2 Minuten gedauert?


    2. Wie lange dauert es, bis der Verbrenner sich wieder abschaltet, wenn Sie Ihre Fahrt nicht unterbrechen?


    Ich frage das deshalb, weil bei mir sehr auffällig ist, dass der Verbrenner nach 2 km anfängt und nach weiteren 2 km wieder aufhört. Oder nach jeweils etwa 2 Minuten…


    Um beide Varianten zu vereinigen, habe ich folgende vielleicht etwas spekulative Interpretation:


    Im Steuerprogramm ist festgelegt, wieviel Leistung vom Akku maximal bezogen werden darf. Das Steuerprogramm registriert das in den ersten 2 Minuten nach Start. Besteht eine starke Tendenz, dass dieser Schwellenwert überschritten wird, kommt der Verbrenner zum Einsatz.

    In den folgenden 2 Minuten stabilisiert sich die Faktorenzusammenhang, oder es findet eine Art Nachprüfung statt, was zum Abschalten des Verbrenners führt.


    Oder kurz gesagt: Die Einstellungen zum Energiefluss sind verantwortlich.


    Solche Einstellungen müssten dann verändert werden!


    In beiden Varianten lässt sich ja eine große Anforderung an die Akkuleistung erkennen.


    Nur: Ich will selbst entscheiden, ob ich das dem Akku abverlange oder nicht, und nicht ohne erkennbare Gründe bevormundet werden.


    Ich will nicht bei winterlicher 6 km langer Fahrt für 2 km den Verbrenner laufen lassen. In der Stadt sollte man doch emissionsfrei fahren können.




    P.S. Der Beitrag von Wait&See passt da gerade gut.

  • Bei mir ist es so :

    1. Bei 75 km/h schaltet sich sofort der Verbrenner zu !

    2. Es dauert ca. 2 km bis sich der Verbrenner wieder abschaltet.


    Wenn ich meine morgentliche Strecke unter 75 km/h bleibe kann ich komplette Strecke elektrisch fahren :!::!:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Ho 2 domande: a Fmarsico e ad altri che sono interessati:


    1. Il motore a combustione si è acceso immediatamente quando ha raggiunto i 75 km / h o sono stati necessari altri 1-2 minuti?


    2. Quanto tempo ci vuole per spegnere nuovamente il motore a combustione, se non interrompi il viaggio?

    1) immediatamente

    2) Non credo sia un tempo prestabilito. Piuttosto, credo che dipenda da un componente che raggiunge una certa temperatura. Come ho spiegato negli ultimi post, ho escluso che fosse la batteria di trazione. Mi concentro sulla temperatura dell'olio o del liquido di raffreddamento.


    Per combinare entrambe le varianti, ho la seguente interpretazione forse un po 'speculativa:


    Il programma di controllo definisce la quantità massima di potenza che può essere prelevata dalla batteria. Il programma di controllo lo registra nei primi 2 minuti dopo l'avvio. Se c'è una forte tendenza al superamento di questo valore di soglia, viene utilizzato il motore a combustione.

    Nei 2 minuti successivi i fattori correlati si stabilizzano, oppure avviene una sorta di appello, con conseguente spegnimento del combustore.

    Se si raggiungono i 75 km / h entro 30 secondi dall'avviamento, il motore termico si avvia comunque.

    Può darsi che una batteria MOLTO fredda (con temperature sotto lo zero) possa erogare meno potenza del necessario ed è meglio riscaldarla, ma Renault è leader europeo nella produzione di auto elettriche: la Zoe è sul mercato da quasi 12 anni: spero che il nostro Captur, che costa 36.000 €, abbia la stessa tecnologia di gestione della batteria dello Zoe. E anche la Twingo Electric, che tra l'altro possiedo e che posso portare a 135 km / h a freddo senza lamentarmi o chiedere di avviare il motore a scoppio ... che non è il caso!

  • Per me è così:

    1. A 75 km / h il motore a combustione si accende immediatamente !

    2. Occorrono circa 2 km prima che il motore a combustione si spenga di nuovo.


    Se mantengo il mio percorso mattutino al di sotto dei 75 km / h, posso guidare l'intero percorso elettricamente :!::!:

    È esattamente quello che è successo con me.

  • Zu Fmarsico:


    Ich stimme ganz grundlegend völlig mit Ihnen überein!


    Bei meinen Überlegungen geht es darum, mir eine möglichst fundierte Grundlage zu verschaffen für die Auseinandersetzung mit Renault. Ich habe inzwischen per Email die Reklamation abgeschickt und bin gespannt auf die Reaktion.


    Eigentlich ist es vollkommen ausreichend festzustellen: Wenn es beim Twingo electric läuft, dann muss es auch beim Captur laufen.


    Allerdings müssen die Systeme beim Plug-in-hybrid ja verknüpft sein, weil man ja nicht bei leergefahrener Batterie stehenbleiben will. Bei dieser Verknüpfung gibt die Software dem Verbrenner offenbar zu viel Gewicht.


    Ich finde die verschiedenen Beobachtungen bzw. Tests, die hier im Forum präsentiert wurden, sehr hilfreich, um damit möglichst fundiert gegenüber Renault argumentieren zu können. Kundenfreundlichkeit sollte eigentlich darin bestehen, dass die Firma, also Renault, sich aktiv um die Alltagserfahrungen der Kunden kümmern sollte.


    Zur Einschätzung des Fehlers hatte ich zuvor schon versucht, den Winteraspekt mit dem 75km/h - Aspekt in Einklang zu bringen.


    Ich glaube doch, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt, weil nicht nur bei mir die 2 Minuten/2 Minuten Abfolge auffällt.


    Es scheint so zu sein (das sind nur Überlegungen):


    Die Software prüft oder errechnet innerhalb der ersten 2 Minuten die Belastung des Akkus. Wird die Belastung als zu hoch eingestuft, wird der Verbrenner hinzugefügt. Innerhalb der nächsten 2 Minuten wird das einer Überprüfung unterzogen, die das korrigiert: der Verbrenner meldet sich wieder ab. Allerdings verbleibt die Einstellung auf MySense.


    Bei dieser Belastungsbewertung in den ersten beiden Minuten müsste danach der Fehler liegen.


    Konkret heißt das: Bei durchschnittlichen Bedingungen wird die Beschleunigung etwa von 50km/h auf 100km/h als zu hohe Belastung eingestuft. (=75 km/h-Aspekt)


    Bei niedrigen Temperaturen (= geringer Leistungsfähigkeit des Akkus) wird schon bei einer Geschwindigkeit von 30-50km/h eine hohe Belastung errechnet. (Wintersaspekt)


    Bei beiden spielen sicher weitere Faktoren noch mit. In beiden Fällen wird dies dann nach spätestens 2 Minuten wieder korrigiert.


    Wenn man nun bei milden Lufttemperaturen zunächst etwa 6 km oder mehr 30-50 km/h fährt, wird die Akkubelastung schon in den ersten 2 Minuten als gering eingestuft, nach 2 weiteren Minuten vielleicht noch bestätigt. Danach kann man locker auf 100 und mehr km/h mit Pure-Modus beschleunigen, und dies auch bei einer Temperatur von -5°C (jedenfalls war es bei mir so).



    Hier ich eine Nachfrage: z.B. an Lothar und auch andere

    Wenn ich meine morgentliche Strecke unter 75 km/h bleibe kann ich komplette Strecke elektrisch fahren


    Meldet sich der Verbrenner auch dann, wenn man nach so einer morgendlichen Strecke von mindestens 6 km unter 75km/h auf über 75km/h beschleunigt?

  • Meldet sich der Verbrenner auch dann, wenn man nach so einer morgendlichen Strecke von mindestens 6 km unter 75km/h auf über 75km/h beschleunigt?

    Bei den momentanen Temperaturen meldet sich der Verbrenner auf jedenfall einmal wenn ich über 75 km/h beschleunige.

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause