EV Pure und Benzinmotor

  • Es war einmal: Das Märchen von König Kunde -- Neues Update bleibt hinter den Erwartungen zurück

    Hallo zusammen,

    da wird ja wieder heftig diskutiert. Ich werde jetzt über das Wochenende die neue Software-Version ausgiebig beobachten und gehe davon aus, dass sich das „75 km/h-Problem“ damit erledigt hat. Vielleicht auch noch einige andere „Ungereimtheiten“ bei der Zuschaltung des Verbrenners. Mein bisheriger Serviceberater (der vor sechs Wochen für zwei Tage meinen Captur zur Kontrolle hatte) war gestern und heute nicht da. Sein Vertreter war nicht auf dem „neuesten Stand“; deshalb gab ich ihm gestern einen Ausdruck meiner „Schlimmer geht`s immer“-Mail sowie eine Übersicht über ca. 80 Fahrten mit Hinweisen auf das Einschalten des Verbrenners. Insgesamt war ich doch sehr überrascht und fast schockiert (frustriert??) über das Verhalten des Autohauses und von RENAULT. Weder der Assistent der GF als mein „Zuständiger für die Angelegenheit“, noch ein Werkstatt- oder Kundendienstleiter war als Ansprechpartner dabei. Ich habe nochmals ausdrücklich meine Position vertreten und auf die in der förmlichen Mängelrüge angedrohten Folgen (Fahrzeugrückgabe; Rückforderung von Kaufpreis und Umweltprämie; Schadenersatz u.ä.) hingewiesen. Der Serviceberater sagte, man „hoffe mit dem Software-Update sind die Fehler behoben“. Ich habe auch nachdrücklich auf die Frustration der Captur-Plug-In-Geschädigten im Forum (und den damit verbundenen Imageschaden) hingewiesen. Heute hat er gesagt, dass durch das Forum ersichtlich ist, dass ich kein Einzelfall bin. Er hat dann auf das „erforderliche Einschalten des Verbrenners“ zur Erwärmung des HV-Akkus hingewiesen. Ich habe deutlich gemacht, dass dies ein Widerspruch zu den Aussagen in Werbung und Bedienungsanleitung „Fünfzig Kilometer rein elektrisch“ steht. „Wir haben das nicht versprochen, das war RENAULT“ war seine Antwort; aber ihr habt mir das Auto verkauft gab ich zurück! Ich habe gesagt, dass das unmotivierte Einschalten des Verbrenners nach wie vor einen erheblichen Mangel darstellt und ich dies nicht akzeptieren würde. Auch der Hinweis auf die DUH im TV mit Nennung der Plug-In-Softwaremängel von RENAULT wurde von mir als Schreckgespenst genannt.

    Insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass man die Situation zur Zeit noch unterschätzt. Wenn man beim Autohaus und bei RENAULT denkt: „Warum regt sich der Kunde so auf, wir haben doch fast nichts gemacht“, dann liegt darin mehr Wahrheit als den genervten CAPTUR-Geschädigten lieb ist.

    Wir sollten auf jeden Fall den Druck auf die Autohäuser und RENAULT erhöhen; denn nur durch förmliche Mängelrügen mit Androhung der Fahrzeugrückgabe usw. können wir die nötige Rückmeldung von unseren Lieferanten bekommen.

    Vielleicht erreichen wir dann auch bei RENAULT eine andere Art der HV-Akku-Vorwärmung; das das möglich ist beweisen andere Plug-In-Hersteller!! Hoffen wir auf das nächste Software-Update oder eine Hardware-Lösung; vielleicht gelingt unter Druck der große Wurf?
    Über meine weiteren Fahr-Erlebnisse werde ich Euch informieren.


    Schönes Wochenende; bleibt gesund!!


    Gruss Oskar

  • Hallo zusammen, hoffentlich wartet Renault nicht nur auf schönes Wetter! Als ich neulich wieder Zeit zum Testen hatte, geschah ein Wunder: der Cappi hielt ca 10km den pure Modus durch - rein elektrisch, über 75 km/h. Aussentemperatur hatten wir 19 Grad. In einem Waldstück sprang dann unvermittelt der Verbrenner an. Aussentemperatur 17 Grad.

    Die Zeit drängt also - und vielen Dank an Oskar und alle, die sich so vehement einsetzen.

    bestellt 07.04.: INTENSE E-TECH plug in 160, Rauch-Blau Highland-Grau, Savety, Easy p., Bose, Elektr. AHK, Sitzhzg. LT Okt.20 neu: 12/20 geliefert 09.12., angemeldet am 08.01.2021

  • Questa è la prova che ho fatto questa mattina per dimostrare che la storia della temperatura della batteria è un'invenzione.

    Una volta che l'auto si avvia, controllo le temperature con OBDII:

    - olio 15 °

    - liquido di raffreddamento 18 °

    - Batteria 14,6 ° HV

    In queste condizioni il motore a combustione si avvia sempre quando raggiungo i 75 km / h.


    Ho impostato la modalità sport, corro per 50 metri e mi fermo a lato della strada. Il motore a combustione si avvia. Lo lascio acceso per 30 secondi e poi spengo di proposito l'auto per farlo fermare.

    Riaccendo la macchina e la metto in modalità pura. Controllo le temperature che sono diventate:

    - olio 20 °

    - refrigerante 28 °

    - Batteria 14,5 ° HV


    La temperatura della batteria si è abbassata nonostante il motore a combustione interna sia stato lasciato acceso, come dice Renault, apposta per scaldarla !!!


    Vado e guido subito la macchina a 75 km / h: il motore a combustione non si avvia. Nemmeno 10 km dopo e a velocità più elevate.


    Domani farò il test inverso: partirò con la temperatura della batteria alta (basta usare l'auto subito dopo aver raggiunto il 100% di carica: la temperatura sarà intorno ai 20 °). Vedrai che il motore a combustione si avvia comunque.


    Di seguito sono riportati i valori che ho riscontrato nel test di oggi.

    WhatsApp Image 2021-03-05 at 10.14.13.jpeg

  • Dank an Oskar, es werden offenbar immer neue Ausreden gefunden.


    Dank an fmarsico für die Messungen, das ist sehr aufschlussreich.


    Ich hätte von Ihnen, fmarsico, gern noch Details zu Ihren Fahrten gewusst.

    Sie haben mehrfach die Verbrennerzuschaltung bei 75km/h genannt.

    Das habe ich bei allen meinen fahrten nur 1x feststellen können. Da konnte ich 2km nach Start auf über 75km/h beschleunigen, wobei der Verbrenner sich hinzuschaltete.

    Auf allen anderen Fahrten bin ich bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h durch die Stadt gefahren, und da hat sich auch bei 2 km nach Start der Verbrenner zugeschaltet, sofern die Außentemperatur 0C oder niedriger war.

    Auf Rückfahrten bei höheren Außentemperaturen konnte ich häufig nach 1-2 km auf über 75km/h beschleunigt - ohne Abschalten von EV Pure, also rein elektrisch.

    Also bei mir scheint nur die unten genannte Variante 1 zuzutreffen.


    Es stellt sich also die Frage, ob es 2 verschiedene Varianten der Fehlprogrammierung gibt, etwa so:


    Variante 1:

    Die Verbrennerzuschaltung erfolgt nach kurzer morgendlicher Fahrstrecke bei Außentemperaturen unter 0°C

    Variante 2:

    Die Verbrennerzuschaltung erfolgt ab Tempo 75km/h unabhängig von Außentemperatur und Länge der zuvor mit EV/PURE zurückgelegten Strecke


    Wenn Sie, fmarsico, schon häufiger vor der Beschleunigung auf über 75 km/h viele km gefahren sind, dann wäre der Akku allein durch diesen Einsatz ja erwärmt, er muss dann ja sogar gekühlt werden.

    Dann wäre deshalb schon der bei Oskar genannte Renault-seitige Akku-Erwärmungsaspekt schlichtweg falsch.

    Es wäre auch aufschlussreich, ob es tatsächlich diese verschiedene Ausprägungsformen der Programmierung gibt. Wenn das so ist, müssen ja auch Veränderungen möglich sein.


    Also, fmarsico, wieviele km etwa sind Sie mit Tempo unter 75km/h gefahren, bevor Sie auf über 75km/h beschleunigt haben (wobei sich der Verbrenner zuschaltete)?

  • https://www.eon.de/de/eonerleb…elte-richtig-pflegen.html


    Daraus ein Zitat:



    Wer Leistungsabfälle der E-Auto-Batterie bei niedrigen Temperaturen vermeiden möchte, sollte seinem Elektroauto über Nacht eine warme Garage gönnen und vorhandene Vorwärmsysteme nutzen, denn die meisten Elektroauto-Batterien sind mit Akku-schonenden Wärmesystemen ausgestattet, die selbst im Winter für gemäßigte Batterie-Temperaturen sorgen.


    Da stellt sich ja die Frage, ob unser Captur das hat!!

  • Quindi, fmarsico, Quanti km haipercorso a meno di 75 km / h prima di accelerare a oltre 75 km / h (con il motore a combustione acceso)?

    Zero!

    Nei miei test, riesco a portare l'auto a 75 km / h il più rapidamente possibile. Ciò avviene dopo un massimo di 500/700 metri dalla partenza.

    Alle mie latitudini, però, non sono mai stato esposto a temperature sotto lo zero: questa condizione può cambiare il comportamento della macchina, ma non ho modo di fare i test.

  • Meine Anfrage warum der Benziner unerwartet dazu schaltet, was auch niemand im Forum versteht, wurde vom :) folgendermaßen beantwortet:

    Gehen Sie auf folgende Seiten. Ich liebe es Screenshots von Links abzutippen... . Vor allem wenn ich die schon abgegrast habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Letztendlich gibt es meiner persönlichen Meinung nach einen Parameter den ich nicht verstehe oder einen Bug, der dafür sorgt das der Motor sinnlos gestartet wird.


    Grüße Michael

  • Neuer Test heute Morgen.

    Ich habe den Captur gestartet, sobald der Akku 100% aufgeladen war. Auf diese Weise erwartete ich, dass der Akku bereits warm ist.

    Tatsächlich:

    - Öl 18 ° C.

    - Kühlmittel 17 ° C.

    - Traktionsbatterie 20,9 ° C.

    200 Meter nach dem Start im reinen Modus erreichte ich die schicksalhaften 75 km / h und wie erwartet startete der Verbrennungsmotor. Ich hielt an und stellte das Auto nach 15/20 Sekunden ab.

    Die neuen Temperaturen schienen zu sein:

    - Öl 21 ° C.

    - Kühlmittel 23 ° C.

    - Traktionsbatterie 21,0 ° C.

    Von diesem Moment an startete der Verbrennungsmotor nie mehr und ich konnte die ganze Zeit im Pure-Modus fahren.

    Dies zeigt, dass die Temperatur der Traktionsbatterie die Zündung des Verbrennungsmotors NICHT beeinflusst.


    index.jpg

  • 200 Meter vor dem Start im Pure-Modus erreichte ich die schicksalhaften 75 km / h

    Da hätte ich zur genauen Betrachtung eine Nachfrage - vielleicht liegt es an der Google-Übersetzung:

    Ich nehme an, dass Sie, fmarsico, den Pure-Modus sofort nach Start eingestellt haben. Ist das so richtig?


    (In dem Zitat erscheint es so, als hätten Sie den Pure-Modus erst nach Erreichen der "schicksalhaften 75km/h" eingestellt)