EV Pure und Benzinmotor

  • Wie dem auch sei, das Problem ist, dass wenn Renault überall erklärt, dass das Auto 100% elektrisch fahren kann, solange die Batterie ausreichend aufgeladen ist und Sie nicht nach Leistung oder Geschwindigkeit fragen, dies wahr sein muss. Es ist nicht richtig, das Bestehen anderer Bedingungen erst nach dem Verkauf des Fahrzeugs anzugeben.

    Dieses halte ich für die entscheidende Feststellung.

    Wir als Kunden müssen uns eigentlich nicht den Kopf darüber zerbrechen, welche technischen Einzelheiten für die Verbrennerzuschaltung sorgen.


    Alle genannten Aspekte laufen darauf hinaus, dass bei Start ein hoher Energieverbrauch angefordert wird. Aber das muss der Akku leisten können, schließlich kann beim Twingo elektrik ja auch kein Verbrenner hervorgezaubert werden.


    Der hohe Energieverbrauch am Anfang schränkt sicher die Reichweite ein, aber das nimmt jeder gern in Kauf, bzw. jeder möchte selbst darüber entscheiden.


    Es darf nicht sein, dass der Verbrenner beim Plug-in-Hybrid eine notwendige Bedingung für den reinen Elektroantrieb ist. Das wäre dann eben eine Mogelpackung.


    Nebenbei:

    dann kann ich schon einmal "mit unfreundlichen Grüßen" schreiben.

    Solange keine persönlichen Beleidigungen im Spiel sind, geht meiner Meinung nach jeder Wortlaut in Ordnung. Wir sind ja Kunden und keine Geschäftspartner.


    Also Oskar, noch einmal, bitte weitemachen!

  • Alte Probleme -- Entschädigung?? -- Software-Update am Mittwoch 3. März 2021!!!!!!!!!!!!!

    Hallo zusammen,

    heute habe ich nochmals eine Mail mit meinen "Wochenenderlebnissen" und möglichen Folgen an den Assistenten der GL des Autohauses geschickt:

    Schlimmer geht`s immer!“ dachte ich nach den Erfahrungen vom Wochenende. Am Samstag 27.02. fuhr ich mit vollem Akku los. Nach elf Kilometern ging in der abschüssigen Einfahrt zur Bundesstraße der Verbrenner bei 60 km/h an und drehte richtig hoch. Im Momentverbrauch wurden zeitweise 15 Liter angezeigt. Nach knapp drei Kilometern ging der Verbrenner wieder aus und nach insgesamt 15 Kilometern Fahrstrecke mit vollem Akku zeigte die elektr. Restanzeige 44 km an und 6,8 blaue Balken entsprachen ungefähr 85 % Akkukapazität!! Am Sonntag (ohne zwischenzeitliche Aufladung) schaltete sich nach 800 m (knapp 16 km nach Vollladung) bei 65 km/h der Verbrenner für fünf Kilometer mit teilweise erhöhten Drehzahlen ein. Nach insgesamt 25 km nach der Vollladung zeigte die elektr. Restanzeige 30 km an und 6,0 blaue Balken entsprachen ungefähr 75 % Akkukapazität!! Der Akku wurde dann voll geladen. Nach vier Kilometern schaltete der Verbrenner mit teilweise hohen Drehzahlen für ca. viereinhalb Kilometer ein. Nach insgesamt 10 Kilometern Fahrstrecke mit vollem Akku zeigte die elektr. Restanzeige 47 km an und 7,2 blaue Balken zeigten (welch ein Hohn!!) ungefähr 90 % Akku-kapazität!! Bei allen Fahrten wurden bei verhaltener Fahrweise 120 km/h nicht überschritten!!!

    Wie schon mehrfach gesagt und geschrieben entspricht diese Fahrweise nicht den Werbung und Bedienungs-anleitung versprochenen „Rein elektrische Fahrweise von 50 Kilometern bei maximal 125 km/h“ sowie Ein-haltung der „ CO2 -Emmisionen kombiniert: 37-32 g/km“. Die von der Technik-Abteilung genannten Gründe für das vorzeitige Einschalten des Verbrennungsmotors werden auch durch das gebetsmühlenhafte Wiederholen nicht stichhaltiger oder plausibler:

    -          Wenn man eine Innenraumtemperatur anfordert, die über den Zuheizer nicht realisiert werden kann

    -          Wenn viele elektrischen Verbraucher aktiviert werden

    -          Wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, denn die Komponenten der Abgasnachbehandlung zum Erreichen der Euronorm 6D Full müssen betriebsbereit sein

    -          Wenn die Antriebsbatterie, welche durch Wasser erwärmt wird eine gewisse Temperatur erreichen muss, damit die Leistung aus der Antriebsbatterie abgerufen werden kann

    -          Wenn man die E-Nav Funktion verwendet, abhängig von der Fahrstrecke

    -          Wenn die Lastanforderung erhöht wird

    Wenn ich mit dem Captur insgesamt 22-25 Kilometer zwischen zwei Ladesäulenterminen fahre; müsste ich sämtliche Fahrten im Elektrobetrieb (1.410 km der letzten 1.410 km!!) zurücklegen können. Bei angegebenen 1,7 l Verbrauch wurden dabei ca. 24 Liter Kraftstoff unnötig verbraucht! Bei den genannten Fahrten ist für mich die Öl- oder Betriebstemperatur des Verbrenners ohne Belang, da dieser nicht gebraucht wird. Ob man die o.g. Kriterien durch eine Hard- (evtl. Kühlwasserheizung beim Ladevorgang) oder Softwarelösung (vorrangiges Ein-speisen der Energierückgewinnung in die Starterbatterie bzw. deren Aufladung über den HV-Akku) in den Griff bekommt ist letztlich egal. Wenn dabei maximal 2 % der Akkukapazität verbraucht werden, dann entspricht das ungefähr einem Kilometer weniger elektrische Reichweite und das wäre für Alle leichter zu akzeptieren als das unmotivierte Einschalten des Verbrenners! Über das „Problem mit der Wassererwärmung in der Antriebsbatterie“ sollte RENAULT vielleicht hausintern mit den Ingenieuren des ZOE sprechen, denn der braucht dafür auch keinen Verbrenner!! Der ZOE als „meistgekauftes E-Auto Deutschlands“ war einer der Gründe für meine Kaufentscheidung; ich dachte dass ein Hersteller mit E-Auto-Erfahrung die Plug-In-Technologie besser beherrscht als andere Hersteller. Doch das Gegenteil ist der Fall: Bei Mercedes und BMW fahren die Plug-In ohne Verbrenner rund 60 Kilometer rein elektrisch. Neben Kommentaren wie „Hättest Du dir ein deutsches Auto gekauft“ bekam ich auch schon Mitleid, dass ich „mit dem Captur-Plug-In mit beiden Händen ins Klo gegriffen hätte“.

    Die obigen Anmerkungen sollen für den technischen Bereich der Gespräche mit RENAULT als Anregung dienen, aber bei diesen Gesprächen sollte auch das Thema Entschädigung eine Rolle spielen. Das bisherige Verzögern erinnert an die Taktik bei der Dieselproblematik. Allerdings gibt es zwischenzeitlich verbraucherfreundliche Änderung für die Einreichung einer Sammelklage oder der Musterfeststellungsklage. Die Anwaltskanzleien würden in diesen Fällen ein gutes Geschäft wittern; nach den Diesel-Erfahrungen weiß man ja wie das läuft. Auch die Verbraucherzentrale und DUH wären bestimmt hellhörig; deren Sachverständige und Gutachter würden die von RENAULT genannten Gründe (u.a. mit Hinweis auf andere Fahrzeuge) zerpflücken. Wenn dann noch die deutsche und die EU-Umweltbehörde die „Bußgeldkeule schwingen“ dann ist der „dreistellige Millionenbereich“ vielleicht das untere Ende der Fahnenstange. Für die einzelnen Autohäuser fällt dabei bestimmt auch noch etwas ab.

    Hoffentlich klappt das Update.

    Darauf hoffe ich, wie alle CAPTUR-PLUG-IN-Geschädigten, und wünsche Ihnen alles Gute; bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen


    Praktisch zeitgleich während des Versenden der Mail kam der für heute versprochene Anruf; der Assistent der GL teilte mir mit, dass eine neue Software-Version verfügbar sei und damit bei einem Vorführwagen ein gutes Ergebnis erzielt wurde. Ein Termin für morgen wäre etwas knapp, es müßte ja auch ein Ersatzwagen für mich bereit sein. Das Update aufzuspielen dauert ca. eine Stunde, aber man wolle ja auch eine Probefahrt machen "und alles soll sorgfältig gemacht werden; es soll Genauigkeit vor Schnelligkeit gehen". Ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass dies bei der bisherigen Softwareversion wohl nicht der Fall gewesen sei!

    Mittlerweile habe ich einen Termin für Mittwoch 03. d.M. vereinbart; der Captur ist dann am Donnerstag 04. d.M. mit neuer Softwareversion abholbereit.

    Ungefähr eineinhalb Stunden später erreichte mich die Antwort-Mail meines Ansprechpartners beim Autohaus:

    ...... vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir spielen Ihnen diese Woche wie mit meiner Kollegin und mir besprochen das Update auf und warten das Ergebnis ab.

    Wir gehen davon aus, dass das Problem dann behoben sein müsste und das Fahrzeug gemäß Produktbeschreibung funktioniert.

    Sollte es weiterhin Probleme geben dann kontaktieren Sie mich bitte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jetzt warte ich mal den Donnerstag ab; über das hoffentlich positive Ergebnis werde ich informieren.

    Alles Gute, bleibt gesund!

    Mit freundlichen Grüßen Oskar

  • Super Nachricht Oskar. :thumbup:

    Hat sich dein "dran bleiben" an dem Problem gelohnt.


    Hoffen wir mal das Software-Update bringt jeden Catpur E-Tech einen "Mehrwert"! :)

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Hört sich gut an, hoffe das es funktioniert...........

    schreib dann bitte mal ob das eine Actis-Lösung ist die dann alle bekommen können.


    Gruß Inge

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Gute Nachricht.

    Hoffen wir, dass das Update wirklich das Problem löst und dabei keine neuen Probleme schafft.

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Neue Software-Version für Alle - In jeder RENAULT-Werkstatt möglich!!

    Hallo Inge,

    Hallo zusammen,

    laut dem Assistenten der GL ist die neue Software-Version bei jeder RENAULT-Werkstatt verfügbar und kann dort aufgespielt werden. "Mein Autohaus" ist ca. 80 km von mir entfernt, ich hätte aber auch bei einer RENAULT-Werkstatt in 10 km Entfernung die Aktualisierung vornehmen lassen können. Nach der bisherigen Vorgeschichte wollte ich meinem Händler die Möglichkeit geben, die Angelegenheit selbst in Ordnung zu bringen. Außerdem sollte er keine Ausrede haben, wenn es nach der Aktualisierung noch Probleme gibt. Als er nach einem Termin zur Überspielung fragte, habe ich ihn mit der Antwort "Morgen früh um 10:00 Uhr" doch etwas überrascht. Nach Rücksprache mit der Disposition wurde dann Mittwoch vereinbart. Ich bekam einen Ersatzwagen zugesagt, den ich "entgegenkommender Weise" vor der Rückgabe nicht volltanken muss. Übermäßiges Umherfahren sollte ich vermeiden und könnte mein Fahrzeug am Donnerstag wieder abholen.

    Jetzt hoffe ich, dass der Captur-Plug-In danach das macht, was er laut Werbung und Bedienungsanleitung soll. Die während unseres Telefongesprächs gebrauchte Formulierung "Es könnte vielleicht doch sein, dass der Verbrenner sich auch mit der neuen Software manchmal einschaltet", hinterlässt allerdings eine leichte Skepsis. Dass diese unberechtigt ist, wäre auch im Sinne des Autohauses und von RENAULT.

    Am Donnerstag wissen wir mehr. Uns Allen viel Glück mit der neuesten Software-Version.

    Bleibt gesund. Gruss Oskar

  • Alte Probleme -- Entschädigung?? -- Software-Update am Mittwoch 3. März 2021!!!!!!!!!!!!!

    Glückwunsch zu dem schnellen Termin am Mittwoch, hätte gar nicht gedacht das seitens Renault so schnell ein Software Update verfügbar ist. Wäre noch interessant rauszufinden um

    welche "Version" es sich im Gegensatz zu der jetzigen Software handelt.


    Mein Händler hüllt sich übrigens (noch) in unschuldiges Unwissen, sein plug-in soll Tip-Top funktionieren.

  • Nuova versione software per tutti - possibile in ogni officina RENAULT!


    Grandi notizie, Oscar!

    Vi preghiamo di tenerci aggiornati e, se possibile, di farvi comunicare ai meccanici i codici degli interventi effettuati nonché la versione dell'aggiornamento e delle centraline.

  • Hallo,


    interessant, mein Verbrenner springt auch an, wenn ich extrem beschleunige und lädt die Batterie.

    Ich musste innerlich lachen. Die war fast voll. Aber sonst hält es sich in Grenzen.

    So extrem wie bei Oskar ist es bei mir nicht.

    Aber es gab schon beim Captur I extreme Unterschiede und totale Montagsautos.

    Das ist das Problem wenn soviele Steuergeräte sich unterhalten müssen.

    VW ist da noch deutlich gebeutelter.

    Werde nächste Woche mal bei meinem freundlichen mal nachfragen.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Und hier noch eine Ausrede, warum der Captur nicht im EV Elektro Modus zu fahren braucht:


    Seite heute wird bei mir mit 3/4 vollem Tank folgendes angezeigt:


    "Alter Kraftstoff. Mindestens 10 Liter nachfüllen"


    Und mit EV ist gar nix mehr, der Benzinmotor ist nun ständig an und der Modus auf MySense.