EV Pure und Benzinmotor

  • Das sehe ich auch so, deshalb freue ich mich auf ein Update!

    Heute sind es nur 7°C denke der Motor wird sich wieder melden wollen,aaaaaber den Gefallen werde ich ihm nicht tun ,denn ich habe nun 2 Tage frei:)

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Wie Oskar es eben schon geschrieben hat: Die technischen Erklärungen sind nicht plausibel und auch nicht akzeptabel. Sie beschreiben allenfalls die Fehlerhaftigkeit.

    Ich plane, einen ähnlichen Weg wie Oskar zu gehen, z.Z. warte ich noch auf eine Reaktion meines Autohauses.

  • Die Gründe der Zuschaltung sind vielleicht noch plausibel (und plausibel bedeutet nicht automatisch, das ich damit einverstanden bin oder dies akzeptiere) aber der Hersteller wirbt mit Zusagen, die er wohl aus technischen Gründen nicht einhalten kann. Mit solchen (werblichen) Zusagen ist er aber zur Leistungserbringung verpflichtet.

    Insofern muss eine Lösung seitens Renault kommen.


    Ich darf aber noch anmerken, das eine so emotionale Terminologie ("mit unfreundlichen Grüßen", "Versuchskaninchen", die Geschäftsführer der Autohäuser in Anführungszeichen setzen, Filmzitate etc.) alles andere als zielführend ist und im Geschäftsverkehr doch eher unüblich ist.

  • Gründe für Verbrenner-Einschaltung - Bescheid für Umweltprämie - Und tschüss!

    Zu den genannten Gründen die für das "vorzeitige Einschalten des Verbrennungsmotors" gibt es von meiner Seite (technischer Laie) noch einige Anmerkungen:

    1. -          Wenn man eine Innenraumtemperatur anfordert, die über den Zuheizer nicht realisiert werden kann

    2. -          Wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, denn die Komponenten der Abgasnachbehandlung zum Erreichen der Euronorm 6D Full müssen betriebsbereit sein

    3. -          Wenn die Antriebsbatterie, welche durch Wasser erwärmt wird eine gewisse Temperatur erreichen muss, damit die Leistung aus der Antriebsbatterie abgerufen werden kann

    Es handelt sich ja bei dem Mangel um die "ersten 50 Kilometer rein elektrisch", d.h. innerhalb von ca. einer Stunde bei der kompletten Distanz von 50 Kilometern oder aber nur (wie in meinem Fall) um 15-20 Minuten für eine Strecke von 10-15 Kilometern.

    Zu den ersten beiden Gründen (1+2) könnte man auch eine technische Lösung z.B. in Form einer Motorvorwärmung in Betracht ziehen. In den 80er Jahren habe ich eine solche Lösung nachgerüstet und dann über eine Zeitschaltuhr und der Zuleitung durch das Kellerfenster eingesetzt. Auch bei Dauerfrost mit nächtlichen Tiefstwerten bis zu -20 ° C war der Motor morgens warm und das Gebläse brachte sofort Warmluft. Der "Tauchsieder" wurde im untersten Froststopfen des Motors eingebaut und kostete einschl Montage ca. 400,- DM. Wenn der Captur an der Ladesäule hängt wäre das Zuheizen kein Problem. Zum Grund 3. hat mir der Werkstattleiter versichert, dass der elektrische RENAULT-ZOE keinen Verbrennungsmotor benötigt um die Antriebsbatterie (Akku) zu erwärmen. Was bei diesem großen Akku möglich ist, sollte doch auch bei unserem verhältnismäßig kleinen Akku mit ca. 10,5 Kw/H Kapazität möglich sein. Der Hinweis auf "Schutz der Komponenten" erinnert an die Argumentation beim "Schummeldiesel". Der Versuch der gleichen Hinhaltetaktik bei unseren Problemen birgt für die Autohäuser und RENAULT eine große Gefahr: Durch die zwischenzeitliche und verbraucherfreundlichere Gesetzesänderung sind eine Sammelklage oder auch die Musterfeststellungsklage wesentlich einfacher möglich!


    Zu den Anmerkungen von frankfurterer zu den teilweise zynischen Kommentaren meinerseits, kann ich sagen das das eine Reaktion auf das in meinen Augen zynische Verhalten der Gegenseite war. Wenn acht Wochen nach der ersten Reklamation und fünf Wochen nach einem zweitätigen (erfolglosen) Werkstattbesuch und der zugesagten Einschaltung der GL sich diese vor einem telefonischen Kontakt mit mir (dem Kunden) drückt, dann kann ich schon einmal "mit unfreundlichen Grüßen" schreiben. In vielen Jahrzehnten ist mir weder als Lieferant noch als Kunde ein solches Verhalten untergekommen. Das kann man auch nicht mit "im Geschäftsbetrieb üblich" umschreiben.

    Heute kam übrigens der Bescheid über die Umweltprämie; der Antrag war am 25.12.2020 gestellt. worden.


    Künftig werde ich mich im Forum als "stiller Beobachter" aufhalten, es wird von mir wahrscheinlich keine Beiträge mehr zu "unserem Thema" geben.


    Hoffentlich klappt das mit der lange überfälligen Software-Version, die auch in der kühleren Jahreszeit hält was uns versprochen wird. Viel Erfolg als Einzelkämpfer.

    Ich wünsche Euch eine gute Zeit und bleibt gesund!

    Viele Grüsse

    Oskar


  • 1           Se si richiede una temperatura interna che non può essere raggiunta utilizzando il riscaldatore ausiliario

    2         Wenn viele elektrischen Verbraucher aktiviert werden

    3         Wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, denn die Komponenten der Abgasnachbehandlung zum Erreichen der Euronorm 6D Full müssen betriebsbereit sein

    4         Wenn die Antriebsbatterie, welche durch Wasser erwärmt wird eine gewisse Temperatur erreichen muss, damit die Leistung aus der Antriebsbatterie abgerufen werden kann

    5         Wenn man die E-Nav Funktion verwendet, abhängig von der Fahrstrecke

    6         Wenn die Lastanforderung erhöht wird

    1 Der Verbrennungsmotor startet auch dann, wenn Sie die Klimaanlage vollständig ausgeschaltet halten.

    2 Der Verbrennungsmotor startet auch dann, wenn Sie die Scheinwerfer und Radios ausgeschaltet lassen

    3 Um die Euro6D Full Anti-Verschmutzungsparameter einzuhalten, startet der Verbrennungsmotor und produziert daher CO2 und andere Schadstoffe, auch wenn das Auto weiterhin elektrisch betrieben werden kann? Ein Witz.

    4 Der Verbrennungsmotor startet mit 75 km/h manchmal, wenn die Temperatur der Traktionsbatterie über 20°C liegt, und startet manchmal nicht, wenn sie unter 12°C liegt. Daher ist die Temperatur der Traktionsbatterie nicht entscheidend.

    5 Wenn wir uns beschweren, dass die Verbrennungsmotor auch dann startet, wenn wir den Pure-Modus einstellen, ist es offensichtlich, dass die E-Nav-Funktion nicht aktiv ist, da sie in Pure nicht aktiviert werden kann.

    6 Der Verbrennungsmotor startet auch dann, wenn wir die Schwellendrehzahl von 75 km / h durch leichtes Beschleunigen oder sogar Bergabfahren erreichen, daher mit einer Absorption von kWh gleich Null.


    Wie dem auch sei, das Problem ist, dass wenn Renault überall erklärt, dass das Auto 100% elektrisch fahren kann, solange die Batterie ausreichend aufgeladen ist und Sie nicht nach Leistung oder Geschwindigkeit fragen, dies wahr sein muss. Es ist nicht richtig, das Bestehen anderer Bedingungen erst nach dem Verkauf des Fahrzeugs anzugeben.

  • Auf jeden Fall müssen wir da dran bleiben, bei mir geht der Verbrenner ab 70 km/h an, trotz mildem Wetter.

    Und die Händler wissen es derzeit auch nicht besser, die Technik ist ja nagelneu, ständiges rumhacken auf den Händlern bringt gar nix.


    Vielleich gibt es bei Renault auch "Zonen-Ingenieure", mit so jemandem hatte ich mal bei VW zu tun, da der Meister beim Händler auch nicht weiter wusste.


    Ich rufe meinen Händler mal am Montag an.

  • Hallo frankfurterer,


    ein „Problem“ für mich ist, dass Händler Kundenreklamationrn nicht immer ernst nehmen und entsprechend an den Importeur weiterleiten. Das kostet ja Zeit, die man oft nicht hat oder sich nehmen möchte. Stattdessen werden fadenscheinige Aussagen getätigt...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Künftig werde ich mich im Forum als "stiller Beobachter" aufhalten, es wird von mir wahrscheinlich keine Beiträge mehr zu "unserem Thema" geben.

    Hallo Oskar,

    das wäre sehr Schade wenn du uns nicht mehr auf dem laufenden halten würdest :hm:

    Ich glaube es können alle davon profitieren :upp:


    Es gibt wenige die kein Problem haben und deshalb "Mach bitte so weiter" :!::upp::upp:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Hallo Oskar,


    ich finde Deinen Weg sehr gut!

    Ohne entsprechenden Druck passiert leider sehr oft gar nichts. Das finde ich traurig und dass viele Anliegen der Kunden oft nicht ernst genommen und als lästig abgekanzelt werden.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es gar nicht so wenig Menschen gibt, denen es sehr unangenehm ist, Druck aufzubauen, was ich auch wiederum verständlich finde.

    Entsprechend ironisch an das Thema ranzugehen heißt ja nicht gleich, sich respektlos zu verhalten. Respektlos finde ich es, auf eine Nachricht einfach nicht zu antworten.

    Oskar, mach weiter...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022