EV Pure und Benzinmotor

  • "Ja er lebt noch" - GF meldet sich nach Mängelrüge

    Der Treffer saß. Um 14:18 Uhr meldete sich der Assistent der Geschäftsleitung als mein Ansprechpartner in der Angelegenheit "Mängelrüge Captur Plug-In". Sonst gab es nichts Neues von der Software-Front. RENAULT sucht jetzt weiter in Italien nach der neuen Version. Ich schlug ihm vor, dass wir spätestens am Montag 8. März d.J. Kontakt aufnehmen. Wenn dann keine Lösung in Sicht ist, muss ich mich evtl. um ein anderes Fahrzeug kümmern, wenn der mangelhafte Captur dann am 10./11. März zurückgegeben wird. Aber vielleicht gibt es doch noch schnell eine Software-Version, die alle (???) Fehler und Mängel behebt.

    Darauf hoffe ich, wie alle CAPTUR-PLUG-IN-Geschädigten!


    Bleibt gesund!

    Gruss Oskar

  • Oskar


    Auch unser Auto ist von dem "Mangel" betroffen.

    Ich möchte mich hier mal für deinen Einsatz in der Sache recht herzlich bedanken.

    Hoffentlich wird die Sache von Renault bald aus der Welt geschafft.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Dank an Oskar!!!

    Auch ich habe jetzt die Mängelrüge weggeschickt. Allerdings noch erweitert;

    "

    Laut Video E-TECH PLUG-IN HYBRID - E-Nav-Funktionen soll man im Verbrenner Modus fahren können, um am Ankunftsort dann rein elektrisch fahren zu können.

    Auch das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die Software schaltet schon vorher immer mal wieder auf Akku-Antrieb um. "

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Hallo


    Ich ärgere mich ja auch darüber das der Verbrenner im Pur Modus sinnlos anspringt, aber ich habe ein wenig das empfinden das es hier einige mit Ihrem Aktionismus übertreiben. Ich denke es ist richtig ein wenig Druck auszuüben aber sofort mit Anwalt und dergleichen zu drohen halte ich für übertrieben.

    Was den Pur Modus betrifft hatte ich gestern bei 19°C Außentemperatur das Erlebnis, das der Verbrenner trotz >75 km/h und einer Strecke von ca. 30 km nicht einmal angesprungen ist. Auch nach dem Laden heute morgen wurde mir eine Reichweite von 56 km angezeigt, was mich sehr positiv stimmt.


    Gruß Christian

  • Moin Christian ...

    ich habe bei meinem Cappi die reproduzierbare Erfahrung gemacht, dass der Verbrenner bei der ersten Fahrt am Tag bei Überschreiten der 75 km/h-Marke anspringt und dann einige Minuten lang grundlos mitläuft. Das Verhalten bei Kälte, wo ich noch nicht einmal ohne Verbrenner die Garage verlassen konnte, will ich hier bewusst ausklammern, da ich vermute, dass das ein anderer Auslöser ist.

    Nachdem der Verbrenner einmalig mitgelaufen ist, kann ich dann die folgenden Fahrten innerhalb eines gewissen Zeitfensters normal auch schneller als 75 machen. Nach einer gewissen Standzeit, deren Länge ich noch ermitteln muss, geht der Kreislauf wieder von vorne los ...

  • Hallo Heinz


    Das gleiche Verhalten hatte ich bisher auch so beobachtet, aber gestern bei 19°C konnte ich ab dem ersten Meter bei jedem Start im reinen Pur Modus fahren ohne das der Verbrenner sich gemeldet hat. Auch das Gas Pedal am Bodenblech konnte den Verbrenner nicht starten.

    Das Auto hat sich so verhalten wie ich es von Anfang an erwartet hätte.


    Gruß Christian

  • Das kann ich auch bestätigen, die letzten Tage bei Temperaturen zwischen 14 und 20°C war das bei meinem ebenso :thumbup:

    Benzinverbrauch auf 1,6 Liter auf 100 Km gesunken, kann ruhig so weiter gehn.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Da sehe ich mich gehörig gezwungen, auf die Bremse zu treten, falls jemand glauben sollte, der Mangel hätte sich in Luft aufgelöst!!!

    Auch bei mir ist das Problem die letzten Tage bei Temperaturen oberhalb +12°C nicht aufgetreten.

    Im Januar ca.+5°C trat das Problem bei etwa der Hälfte der Fahrten, Mitte Februar bei -5°C bei jeder Fahrt auf.

    Da liegt der Schluss wohl nahe, dass die Außentemperatur ein wichtiger Einflussfaktor ist, was weiter darauf hindeutet, dass bei der Software da was falsch eingestellt ist. Schon zuvor hatte ich eingeflochten:


    Der nächste Winter kommt bestimmt.


    Oskar nannte glaube ich, den Begriff "Schönwetterauto" .


    Erschwerend kommt hinzu, dass ein etwaiges Softwareupdate auch erst im nächsten Winter auf seine Wirksamkeit geprüft werden kann.

    Die Angelegenheit könnte uns also noch eine Weile beschäftigen.

  • Frühlings-Hoffnung auf neue Software-Version - Druck auf Autohäuser soll erhöht werden

    Heute Vormittag habe ich die folgende Mail des Assistenten der Geschäftsleitung als mein Ansprechpartner in der Angelegenheit "Mängelrüge Captur Plug-In" erhalten:


    Nachdem ich Ihr Anliegen über sämtliche Kanäle in Richtung Hersteller eskaliert habe wurde mir von den Software-Kollegen versprochen, dass man sich Anfang kommender Woche persönlich mit mir in Verbindung setzt.

    Ich würde mich bei Ihnen persönlich am kommenden Montag, den 01.03.2021 telefonisch melden, sobald mir die Informationen vorliegen.

    Darüber hinaus hat mir die Technik-Abteilung noch folgende Hybrid-Informationen zur Verfügung gestellt. Gründe für das vorzeitige Einschalten des Verbrennungsmotors können konkret sein:

    -          Wenn man eine Innenraumtemperatur anfordert, die über den Zuheizer nicht realisiert werden kann

    -          Wenn viele elektrischen Verbraucher aktiviert werden

    -          Wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, denn die Komponenten der Abgasnachbehandlung zum Erreichen der Euronorm 6D Full müssen betriebsbereit sein

    -          Wenn die Antriebsbatterie, welche durch Wasser erwärmt wird eine gewisse Temperatur erreichen muss, damit die Leistung aus der Antriebsbatterie abgerufen werden kann

    -          Wenn man die E-Nav Funktion verwendet, abhängig von der Fahrstrecke

    -          Wenn die Lastanforderung erhöht wird

    Darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe wieso der Verbrenner vorzeitig eingeschalten wird. Die Aufzählung sind nur exemplarische Beispiele.

    Ich würde vorschlagen, dass wir uns bis kommenden Montag gedulden und ich die Antwort des Herstellers abwarte, ehe ich mich dann direkt bei Ihnen melden werde um weiteres Vorgehen und die Lösung zu besprechen.

    Ich bin zuversichtlich, dass wir Lösung finden werden, welche Sie zufrieden stellt.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund.


    Zwischenzeitlich hatte ich ein kurzes Telefongespräch, in dem ich darauf hinwies dass die vorgenannten Gründe nicht plausibel seien. Er verwies auf die für kommenden Montag vorgesehene Information durch die Softwareabteilung, und nährte dabei die Hoffnung dass dabei evtl. schon die überarbeitete Version kommen könnte. Ich sagte ihm, dass er auf jeden Fall bei dem Gespräch auch die Interessen der Kunden und der Autohäuser berücksichtigen soll und die o.g. Argumente nicht kommentarlos hinnehmen soll. Wenn diese Argumente für das "unmotivierte Einschalten des Verbrenners" als unabdingbar bezeichnet und auch so kommuniziert werden, wäre dies eine Katastrophe für ALLE! Der CAPTUR-PLUG-IN würde wegen Nichteinhaltung der Kriterien "Rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern bei maximal 75 km/h; niedere Abgaswerte" aus der Liste der förderfähigen Fahrzeuge fallen. Neben der Rückzahlung der Kaufprämie des Bundes drohen uns dann der Verlust des E-Kennzeichens und deutlich höhere KfZ-Steuern! Auch das Befahren von Umweltzonen dürfen deutlich erschwert werden!

    Unter diesem (nicht zu vernachlässigendem) Aspekt sollte jeder BETROFFENE bei seinem Autohändler Druck ausüben, ob dies durch eine normale E-Mail mit Hinweis auf die Fehler oder durch eine MÄNGELRÜGE geschieht, ist dabei unerheblich. Je mehr CAPTUR-PLUG-IN-Geschädigte dies tun, um so mehr Autohändler geben die entsprechende Rückmeldung an RENAULT weiter. Wenn Einige von ihrem "neuen Familienmitglied Cappi" berichten, dann sollten diesem auch durch die Erzeuger mit fehlerfreier Software und Funktion auch "gute Manieren" beigebracht werden!! Eure Mail ist nur einen Mausklick entfernt.

    Dann hoffen wir als auf den Beginn des meteorologischen Frühlings und die Nachrichten von RENAULT.

    Schönes Wochenende, bleibt gesund!

    Viele Grüsse

    Oskar