EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo gerd008 ,


    also wenn ich mir auf Renault.de die Händlersuche anzeigen lasse und den Raum Hamburg mit Filteroption "Werkstatt-Stützpunkt Z.E" angebe, dann gibt's 17 Treffer (siehe Bild):


    Renault-Händler-WerkstattZE-Raum_Hamburg.JPG


    Ich denke, da solltest Du schon eine finden, die Dein Problem lösen kann. Mein Händler und gleichzeitig auch Werkstätte hier in der Nähe von Wien ist glücklicherweise auch Werkstatt-Stützpunkt Z.E. zertifiziert und konnte daher bei meinem Captur2 die Updates recht gut einbringen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen bei der Suche und vorallem auch beim Beheben des Problems :thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Hauke,


    danke, dann hatte ich es falsch verstanden.


    LG

    Eberhard

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE

  • Hallo Helmut!

    Dank für den Hinweis.

    Wenn ich das für Schleswig-Holstein mache, finde ich in der Liste auch die beiden Werkstätten, bei denen ich erfolglos war. ZE ist also leider kein Garant für gute Arbeit.

  • Hallo Helmut,


    so viele Fach-Werkstätten hätte wir gern in unserer Nähe, super Auswahl, dann sollte bei gerd88 nichts mehr schief gehen.


    Gruß Eberhard

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE

  • Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Ich werde nächste Woche Kontakt mit einer Z.E.-Werkstatt aufnehmen und berichten.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ich habe jetzt mit der nächstgelegenen Z.E.-zertifizierten Werkstatt telefoniert:


    "Wir lehnen die Reparatur ab, weil keine Fehlermeldung vorliegt und es per Gesetz verboten ist,

    ein Update durchzuführen, wenn keine Fehlernummer vorliegt."


    Das fängt ja gut an ...


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • puhh,

    heißt das, sie wollen garnicht deinen Capi an den Computer hängen um zumindest mal Fehler auszulesen oder Updates zu prüfen?

    Ein sehr unlustiger Betrieb.

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo Gerd,

    die Probleme sind bekannt und sollten die Z.E. Werkstatt bei Begutachtung und Fahren sofort nachvollziehen können. Ansonsten ist es per Gesetz auch verboten, ein Fahrzeug zu verkaufen, das die zugesicherten Eigenschaften (rein elektrisches Fahren bis 50km) nicht einhält. Oder bringe ihn zu deinem Händler und verlange die Beseitigung.


    Natürlich zieren die sich, weil das viel Arbeit bedeutet die sie von Dir nicht bezahlt bekommen!!


    Daher ruhig bleiben bei solch einer Reaktion. Verweise auf den Garantieanspruch für dein NEUFAHRZEUG und melde deinen Anspruch bei Renault Deutschland an! Die sollen Dir eine Fachwerkstatt vermitteln, die das Problem beseitigt; dort sollte jedenfalls das Problem bekannt sein.


    Viel Erfolg

    Eberhard

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE

  • Hallo Gerd,

    ich könnte die gleiche Geschichte schreiben. Mein nächstgelegener Händler (mit Z.E.) hat es auch abgelehnt.

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE

  • Also, ich verstehe die Renault-Welt nicht mehr.

    Vertrags-Werkstätte, die eine Reparatur ablehnen, sind offensichtlich kein Einzelfall.


    Ich bin jetzt Mitte Juli in Hamburg angemeldet, aber mit vorheriger VorOrt-Prüfung.

    Ich berichte, was daraus geworden ist.


    (Mir kommt schon manchmal der Gedanke: "Hätte ich bloß die Erst-Installation drauf gelassen)


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R