EV Pure und Benzinmotor

  • Moin Gerd,

    das ist in der Tat nicht gut, ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Genau die gleichen Probleme hatte ich auch daher ist das Problem in der Motorsteuerung auch nicht beseitigt; welches Zulassungsdatum hat denn Deiner?


    Ich vermute einmal, das nicht alle Werkstätten das Wissen um die richtigen Update haben, daher bin ich auch einige Kilometer weiter gefahren und habe mein Problem vorher mit dem Werkstattleiter erörtert.


    Renault D (Fr. Reichmann) kann nur eine Fachwerkstatt vermitteln, sonst machen die nichts; meine Beschwerde prallte mit dem Hinweis auf die freie Wahl der Werkstätten ab. Leider hatte ich den Cappi als Reimport aus Belgien, daher können auch die Werkstätten den Service verweigern; was in Paderborn dann auch geschehen ist.


    LG

    Eberhard

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE

  • das ist dann doch ein wenig weit wech ...

    Sonst hätte ich dir meinen Händler empfohlen (Koblenz). Der hat das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.


    Inge war auch dort, hat ein paar Kilometer in Kauf genommen, und ist ebenfalls zufrieden ...

    Das beweist eigentlich, dass es funktionieren kann .... wenn der Händler will ...

  • Hallo Heinz,


    ... das glaube ich auch.


    Ich werde es einmal in Hamburg versuchen (und vorher Fragen, ob Erfahrungen mit

    dem Captur) vorhanden sind.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ob es wohl eine Liste an R.Werkstätten gibt , Z.E. zertifiziert?

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

    Einmal editiert, zuletzt von eCapi ()

  • Hamburg ist natürlich super, da hast du eine große Auswahl. Versuchs doch bei der Renault Retail Deutschland in Hamburg, die sollten das können. Meine Werkstatt ist auch Renault Z.E. Elektro zertifiziert; ist aber ein muß für jede größere Fachwerkstatt. Sie haben dafür die Programmiergeräte auf dem neusten Stand und eine Serververbindung zu Renault für die automatisierten Online Updates.

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE

  • Ich werde es einmal in Hamburg versuchen (und vorher Fragen, ob Erfahrungen mit

    dem Captur) vorhanden sind.

    Hallo Gerd!

    Ich bin in Schleswig-Holstein zuhause und hatte 2 Fehlversuche bei 2 Werkstätten (NMS und Börnhöved).

    Ich habe (Dank an Heinz) Email-Kontakt mit Wahl, Koblenz aufgenommen. Es kam sofort eine freundliche Antwort. Ich werde nächste Woche da anrufen, vieleicht kann Herr Mauer "meiner" Werkstatt weiterhelfen.


    Ich kämpfe weiter.


    Hatten Sie schon Kontakt mit Retail-Group in Hamburg?


    Vielleicht können wir dahingehend in Kontakt bleiben und gemeinsam "kämpfen".


    P.S.: Mehrfach getestet: Bei 18° C (und darunter) schaltet morgens aus EV/PURE der Verbrenner bei 73km/h hinzu, oberhalb 20° geschieht das nicht mehr.

  • Also das Zuschalten des Verbrenners im Pure Mode (Taste EV) macht er bei mir nicht; auch nicht unter 18° C. Man spürt nur bei ca. 75km/h ein leichtes Ruckeln, ansonsten bleibt der Motor still.


    Im My Sense entscheidet das -in Abhängigkeit von der Fahrweise- offensichtlich die Steuerung selbst, aber damit kann man leben. Vielleicht kursieren bei Renault unterschiedliche Softwarestände, meiner ist jetzt 2 Wochen alt.


    LG

    Eberhard

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE