EV Pure und Benzinmotor

  • Ich habe heute ca. 10x auf einer Fahrt das Brummen bei Erreichen von 74 km/h feststellen können. Das Verbrennersymbol hat aber keinen Pfeil auf Räder oder Akku gesetzt. Nur beim ersten Mal (10°C) lief der Verbrenner die üblichen 3 Minuten in hoher Drehzahl - auch beim Halt an der Ampel.


    Die „Upgedateten“ geben ja Hoffnung. Herzlichen Dank für die Infos dazu. Ich bitte um weitere Mitteilung, ob auch die folgenden Tests genauso positiv verlaufen.


    Ich bin trotzdem etwas verunsichert, weil mein Werkstattleiter mir etwaige Verschlechterungen in Aussicht gestellt hat.

    Daher meine Frage: Sind irgendwelche andere Veränderungen zu erkennen?


    Ein weiterer Aspekt ist auch noch: Wie sieht es bei Minusgraden aus?


    Ich überlege daher noch, mit dem Update bis zum Winter zu warten.

  • Ich habe meine Meinung bereits vor einigen Posts abgegeben.


    Das HSG ist in die Wärmekraftmaschine integriert.

    Wenn der Hauptelektromotor den Gang wechselt, entsteht ein Loch im Drehmoment und damit in der Traktion. Die einzige Möglichkeit, eine kontinuierliche Traktion zu gewährleisten, besteht darin, das HSG zu aktivieren.

    Der HSG-Eingriff bei 74 km / h ist offensichtlich, da er einen Absorptionspeak erzeugt, der manchmal beim sofortigen Verbrauch sichtbar ist und mit den Werkzeugen fast immer über ODB2 sichtbar ist.

    Ich denke, sie haben einfach einen Weg gefunden, die Wärmekraftmaschine auszuschalten, während sie von HSG in diesen Zustand gezogen wird, wann immer die Parameter dies zulassen (PURE-Modus, volle Batterie, kein Kickdown usw.).

  • Hallo Miteinander,


    nachdem ich nun "brav" meine ersten "1500km" fast ausschließlich mit dem Benziner gefahren bin (Sport-Modus mit EV-Save - "On"), damit der Verbrenner "ordentlich" eingefahren ist, bin ich nun auf den "MySense" und Pure Betrieb umgestiegen (wie es der Akku halt zulässt) und habe weitere 200km hinter mir.

    Siehe da, was konnte ich ebenfalls feststellen: das allseits bekannte 75 km/h Problem tritt bei meinen Captur PHEV natürlich auch auf. Schön regelmäßig und sehr gut reproduzierbar. Auch der "Workaround" - kurz mal Motor aus, dann wieder an und für 5sek den Sport-Modus laufen, anschließend MySense oder PURE funktioniert sehr zuverlässig. Danach läuft der PURE bzw. mySense Modus ohne Unterbrechung durch den Verbrenner (außer ich beschleunige stark, aber danach wird er wieder ausgeschaltet).

    Somit werde auch ich mit der freundlicherweise von Avatar zur Verfügung gestellten Liste zu meiner Vertragswerkstätte "dackeln" (Wechsel auf Sommerreifen steht ja eh gerade an) und um Update anfragen.

    Nachdem die Berichte hier nach den Updates recht zuversichtlich waren, hoffe ich, dass es auch bei meinem klappt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Das hoffe ich morgen auch 8)

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Kurze Argumentationshilfe, wenn ihr die nächsten Tage bei eurem :) vorstellig werden solltet. Ich habe bei meinem Händler argumentiert...

    ... dass ich damals im Verkaufsgespräch geschildet habe, dass ich meine Kurzstrecken- und Stadtfahrten mit dem Wagen rein elektrisch machen möchte. Mir wurde damals bestätigt, dass dies mit diesem Auto möglich sei. Ebenfalls wird in allen Werbebroschüren von R. immer wieder betont, dass Kurzstrecken- und Stadtfahrten mit dem Auto rein elektrisch möglich seien.
    Die Realität sieht anders aus. Reproduzierbar schaltet sich morgens beim Überschreiten der 74 km/h der Verbrenner ein und läuft etwa 3 Minuten, bis dass ich mein Zeil erreicht habe. Und wenn ich nach 5 Stunden wieder nach Hause fahre, passiert wieder das Gleiche. Somit ist es nicht möglich, diese Kurzstrecken, wie beim Verkaufsgespräch zugesichert, rein elektrisch zu fahren. Dem Wagen fehlen zugesicherte Eigenschaften! Hätte man mich beim Verkaufsgespräch auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

    Es ist wichtig, dass in dieser Argumentation beim Händler auf das Fehlen von Zugesicherten Eigenschaften hingewiesen wird, denn spätestens dann gehen bei diesem alle Alarmglocken an und alle Ausreden und Beschwichtigungen, die er sich bis hierher schon mal zurecht gelegt hat, werden direkt über Bord geworfen und er wird dankbar auf den Kompromiss eingehen, das mittlerweile vorhandene Update aufzuspielen, auch wenn das für ihn nicht ganz billig ist.

  • Hallo Heinz.Spack,


    Softwareupdates werden im Rahmen der Garantie der Werkstatt abgegolten. Es ist zwar nicht das Einkommen, was durch einen zahlenden Kunden entsteht, aber in den Zeiten, wo weniger gefahren wird, dürfte die Auslastung nicht überall gegeben sein. Ich kenne Betriebe, die haben Kurzarbeit, weil einerseits durch Homeoffice so wenig gefahren wurde und keine Wartung nötig ist, andererseits deshalb auch kaum Blechschäden gewesen sind. Es gibt immer mehr, denenndaa Geld für die Werkstatt fehlt…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,

    du hast sicherlich Recht damit, aber irgendwer - im End sicherlich R. selbst - muss dafür bezahlen. Und da dieses Update für das Auto selbst nicht unbedingt lebensnotwendig ist, und es sicherlich etliche Besitzer gibt, die den Fehler noch nicht einmal bemerken, könnte ich mir vorstellen, dass die Werkstätten von R. selbst den Auftrag haben, dieses aufwändige Update zu vermeiden .... wie gesagt, nur Vermutung

  • Hallo Haus.Spack,


    es gibt Werkstätten, da gibt es, was Softwareupdates betrifft, überhaupt keine Probleme. Es gibt aber auch Probleme, von denen haben Zuständige beim Importeur keine Ahnung. Das Thema mit dem startenden Motor bei 74 km/h hast Du erst aufgeworfen und durch Deine Hartnäckigkeit wurde das erst bei Renault etabliert. Aus meiner Sicht hast Du da massiv viel bewirkt. Durch Deinen Aufruf sind verstärkt Reklamationen bei Renault eingegangen. Bei Renault wird eine Reklamation erst dann ernst genommen, wenn ein Problem in einer Werkstatt mindestens dreimal auftritt und das in mindestens drei Werkstätten.

    Es gibt Werkstätten, in denen ist man zu bequem, sich Softwarethemen anzunehmen. Mir fällt auf, es gibt gar nicht wenige Renault-Mitarbeiter, die haben Angst vor der Elektronik. Es gibt Händler, die haben Angst, einen Espace RFC zu verkaufen, weil sie deren Technik nicht beherrschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,

    zuviel der Ehre. Eigentlich war es fmarsico und @ChriSu78 , denen als erste diese Unregelmäßigkeit aufgefallen ist. Aber nur dadurch, dass wir alle unsere Erfahrungen hier zusammengetragen haben, konnten wir das Problem so gezielt eingrenzen, dass es bei den diversen Händlern nicht mehr abgewiegelt werden konnte ...

    Zusammen sind wir stark!

  • E-Tech Inge ,


    gibt's schon was neues? Hat's mit den Updates geklappt? Alles okay?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)