WINDGERÄUSCH BEI FAHRERTÜR

  • Hallo,

    Ich habe seit dem 02.10.2020 meinen Renault Captur II, Initial Paris , Diesel Automatik.


    Von Anfang an habe ich ein Windgeräusch bei der Fahrertür, es hört sich an wie ein ?flattern? .... Es ist kein normales Windgeräusch, ich habe auch das Gefühl das es je nach Luftzug mal mehr oder weniger ist. Manchmal ist das Geräusch bei 40 km/h penetrant und hörbar dann erst bei 120 km/h-


    Man hat mir letzte Woche die komplette Tür neu gegeben.


    Geräusch ist noch immer da... Wie vorher...unverändert...


    Offenbar steht noch ein anderer Captur in der Werkstatt mit dem selben "Problem".


    Hat/ Kennt jemand das Problem noch?

    :(:(:(:(:(:(:( bin verzweifelt.


    LG an alle;)

  • Kann es sein das die Dichtung die mit der Tür "in" den Rahmen gedrückt wird, nicht richtig anliegt?

    Schonmal beim Fahren die Außenspiegel während der Fahrt eingeklappt und dann gehört ob das Geräusch sich ändert?


    Könnte aber auch sein das es Resonanzen in der Tür ist, event. schlecht verklebte Wasserschutzfolie usw.?!


    Unserer ist auch auf der Bahn sehr leise! Das hilft dir zwar jetzt wenig, wollte aber nur sagen das deine Geräusche nicht normal sind!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Hallo IniBibi86,


    habe ich es richtig vernommen, die Tür wurde in der Werkstatt ausgetauscht?


    An der kann das dann nicht liegen, dann wohl eher an dem, wo die Tür im geschlossenen Zustand anliegt.

    Daraus schließe ich auf ein Problem bei der Türdichtung oder bei der Einpassung dieser. Ein Türschanier könnte falsch positioniert sein und müsste ausgerichtet werden.

    Das Geräusch könnte aber auch an der Verklebung an Windschutzscheibe/Glaselement am Dach ( wenn vorhanden) stammen.


    Das Spiegelgehäuse ist auch eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Danke für die Info.


    Die Dichtungen wurden 2x getauscht :( liegt offenbar nicht daran.... die neue Tür wurde ordentlich eingestellt. ( mein Mann arbeitet bei Renault , also sind wir da eh gut bedient :) )


    Ein Glasdach habe ich bei meinen Captur nicht :)


    Das mit der Verklebung werde ich mir auf jeden Fall notieren :D danke


    LG

  • Hallo IniBibi86,

    dein Mann hat einfach vergessen der Werkstatt Kollegen ein auszugeben. :evil:


    Oliver

    Bestellung: 05.10.2020 Produktion: 30.11.2020 Lieferung: 21.12.2020 Zugelassen: 29.12.2020 Übergabe/1.Fahrt: 30.12.2020

    13 Wochen von Bestellung bis zur Auslieferung

  • Hallo inibini,


    dann ist Dein Capture ja in besten Händen...


    Mir fällt noch ein, die Radhausverkleidung könnte auch Geräusche verursachen. Das hatte ich im Clio 3.

    Ich meine die Innenverkleidung, wobei auch die Radlaufverkleidung die Ursache sein könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo IniBini,


    dad hatte ich beim Clio auch geglaubt. Meine Vermutung war die rechte Vordertüre oder das Beifahrerfenster. Letztendlich war es aber die Radhausschale rechts am Vorderrad. Die wurde ordnungsgemäß befestigt und seither ist wieder Ruhe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022