RÜCKFAHRSCHEINWERFER oder die nächste Lichfunzel beim Captur

  • Woher wisst Ihr, ob die Rückfahrscheinwerfer funzlig sind?

    Es ist leider nur ein Rückfahrscheinwerfer rechts, links ist die Nebelschlußleuchte.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-FPWRajfvmNw/VUUDvkwxOJI/AAAAAAAAEaI/R7ukGu-t42o/s1024/2015_03_14_7185.JPG]

  • Reicht doch. Ich bin mir nicht mal sicher ob mein altes Auto 1 oder 2 Rückfahrlichter hatte. Gesehen hab ich auf jedenfall genauso viel/wenig wie beim Captur. Und nie etwas kaputt gefahren.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l


  • Ich glaub auch nicht, dass man da eine stärkere Birne rein tun kann - ODER?

    Nochmal zu dem Thema Rückfahrscheinwerfer - jetzt wirds wieder dunkel am Abend. Mir ist beim letzten mal aufgefallen, wenn ich rückwärts aus unserer Hofeinfahrt rausfahre - links, rechts ein Tor - sehe ich da fast nicht wo ich hinfahre.
    Hat jemand eine Ahnung, ob ich da eine etwas stärkere Birne einsetzen kann. Gibts da irgendwelche elektrischen Probleme? Ich meine, der Rückfahrscheinwerfer brennt ja da nicht so lange (fahren ja nicht 2 km rückwärts).

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • das Licht ist in der Tat etwas knapp ausgefallen , wenn ich tätsächlich Nachts mal auf die Idee käme , rückwärts um Block zu düsen , hätte ich echt Probleme .


    Jetzt aber ab in die Falle , darüber mach ich mir morgen Gedanken . Gruß Barni :guna: ich träume bestimmt vom Rücklicht :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()

  • Der "Rückfahrscheinwerfer" dient i. d. R. mehr als Warnleuchte um z. B. auf Parkplätzen zu erkennen zugeben, dass rückwärts gefahren wird. Zum Ausleuchten der Fahrbahn sind diese Leuchten bei fast allen Fahrzeugen nicht geeignet. Ist man dann doch mal in einer Hinterhofecke unterwegs, sollte diese Minimalausleuchtung ausreichend sein, da ja nur mit Tastgeschwindigkeit gefahren wird und das menschliche Auge die Konturen dann besser erfassen kann.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Das wäre meines Erachtens unlogisch, die Rückfahrleuchte hauptsächlich als Warnleuchte zu sehen. Mit einem Auto wird man in der Regel auch Nachts unterwegs sein und da wird es sich hin und wieder nicht vermeiden lassen, auch rückwärts zu fahren.
    Und nachdem hinterm Steuer eher selten eine Eule sitzen wird und wir auch nicht mit`nem Autoscooter unterwegs sind, denk ich schon, dass zumindest zu 50% Sinn und Zweck ist, dass der Rückfahrscheinwerfer hinten auch ausleuchtet. Daraus resultiert ja mein Problem.

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Sundance59 ()

  • Mit Rückfahrkamera sieht man gut, auch wenn die Rückfahrleuchte jetzt nur halbwegs gut ausleuchtet. Ich finde sie aber angemessen, und ich fahre immer wieder abends unsere 60 Meter Zuwegung rückwärts rein. Dabei gucke ich nicht aufs Display, fahre in Schulterblickposition. Da ist das Licht ausreichend.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • [quote='Sundance59','index.php?page=Thread&postID=25666#post25666']Das wäre meines Erachtens unlogisch, die Rückfahrleuchte hauptsächlich als Warnleuchte zu sehen. Mit einem Auto wird man in der Regel auch Nachts unterwegs sein und da wird es sich hin und wieder nicht vermeiden lassen, auch rückwärts zu fahren.
    Und nachdem hinterm Steuer eher selten eine Eule sitzen wird und wir auch nicht mit`nem Autoscooter unterwegs sind, denk ich schon, dass zumindest zu 50% Sinn und Zweck ist, dass der Rückfahrscheinwerfer hinten auch ausleuchtet.

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 52a Rückfahrscheinwerfer

    (1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.


    ... eben mehr ein Warnlicht, zumal es nie zu 100 % dunkel ist. Restlicht ist immer vorhanden!

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von tomü ()

  • Na ja, vielleicht in der Stadt... Tatsache ist halt, dass ich beim Rückwärtsfahren nicht viel sehe und daher fragen wollte, ob eine stärkere Birne geht?

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Sundance59 ()