RÜCKFAHRSCHEINWERFER oder die nächste Lichfunzel beim Captur

  • Hallo Leute, es ist schon erstaunlich, was man bei unserem Captürchen allein schon beim Thema "LICHT" immer Bemängeln kann.
    Da es derzeit ja eher Dunkel ist, fällt einem da auch diese Sache mehr und mehr auf. Neuestes Lichtmanko ist der winzige Rückfahrscheinwerfer :thumbdown: , der irgendwie soviel wie gar nix Ausleuchtet.
    So kann man von dieser auch bei Leibe doch nicht von einerm "Lichtwerfer" sprechen, sondern von einem "Rückfahr-Zierlämpchen". X(
    Ich glaub auch nicht, dass man da eine stärkere Birne rein tun kann - ODER?

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Carl glaube nicht das er dazu da ist,dich beim rückwärtsfahren aus zu leuchten,sollte dem hinter dir dienen das er sieht das du rückwärts fährst..so ist es zumindest mir bekannt

  • Carl glaube nicht das er dazu da ist,dich beim rückwärtsfahren aus zu leuchten,sollte dem hinter dir dienen das er sieht das du rückwärts fährst..so ist es zumindest mir bekannt


    Genau so isset. Nur als Hinweis für den hinter Dir gedacht, dass es gleich kracht wenn er nicht auch zurücksetzt... :D
    Natürlich gibt es Fahrzeuge, da leuchtet der Rückfahrscheinwerfer wirklich etwas aus, ist aber eher selten und tatsächlich nicht dazu gedacht.


    Gruß, Bernd

  • Tja, da bin ich halt von unserem Vorgänger, einem Suzuki Jimny verwöhnt, denn der hatte sogar 2 Rückfahrleuchten, die alles dahinten auch ziemlich hell Ausleuchteten und da kann ich mir nicht Vorstellen, dass da jemand gerne rein Guckt.
    Danke für Deine Anmerkung


    Genau so isset. Nur als Hinweis für den hinter Dir gedacht, dass es gleich kracht wenn er nicht auch zurücksetzt... :D
    Natürlich gibt es Fahrzeuge, da leuchtet der Rückfahrscheinwerfer wirklich etwas aus, ist aber eher selten und tatsächlich nicht dazu gedacht.


    Gruß, Bernd

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Wikipedia :

    Zitat

    Der Rückfahrscheinwerfer (auch: Rückfahrlicht) gilt als lichttechnische Einrichtung eines Fahrzeuges und ist nach Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
    § 52a „eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, daß
    das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.“

    Man beachte die Reihenfolge im Text , :huh: .
    Naja, wenn wir schon nichts damit sehen können , wo man Nachts rückwärts hinfährt , :S ,hoffen wir mal das es der Pkw hinter uns sieht. :whistling:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    Einmal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Moin zusammen!


    Ist es Euch auch schon aufgefallen, das wenn man Rückwärtsfährt, die vorderen Nebellampen angehen??!!
    Oder ist das auch nur bei unserem eine spezielle R-Link Akplikation?? HAHA

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,


  • Ist es Euch auch schon aufgefallen, das wenn man Rückwärtsfährt, die vorderen Nebellampen angehen??!!


    Ehrlich gesagt, mir ist bisher nicht einmal aufgefallen das die angehen, wenn ich sie explizit einschalte... ;(


    Gruß, Bernd

  • Habe heute Abend mal wirklich darauf geachtet, ob die Nelblis beim rückwertsfahren mit angehen. Da der Cappi ja nun mal kein Beleuchtungswunder ist, fällt sowas ebenfalls nicht weiter auf... Aber nein, gehen bei mir nicht mit an. Nun stellt sich die Frage, ist es wirklich eine R-Link Sache oder ein Fehler in der Elektronik.


    Gruß, Bernd

  • Also, bei mir gehen
    die Nebelscheinwerfer beim Rückwärtsfahren auch nicht an. Was das Rückfahrlicht
    angeht - es ist Sch…lecht. Also bei
    dieser Lichtausbeute konnten Die sich die Lampe sparen. Ich bin auch noch von
    meine Modus verwöhnt. Da war das Licht in allen Richtungen Super. Beim Captur
    überlege ich mir eine zusätzliche LED Rückfahrleuche einzubauen.