Vorklimatisierung

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue, heiße Norbert, komme aus Hof und lese eifrig hier mit.

    Habe mein Captur E-Tech Plug in 160 jetzt seit 4 Wochen und auch schon die erste Urlaubsfahrt hinter mir.

    Nachdem ich unzählige Male versucht habe die Vorklimatisierung (hier kühlen) zu programmieren , habe ich aus Verzweiflung einfach auf den Button Klimatisierung oben links in der App gedrückt und es hat funktioniert. Erst lief der schmale Kreis um den Button wie eine „Eieruhr“ und dann wurde angezeigt, dass mein Auto in kurzer Zeit die Wohlfühltemperatur erreicht. Ein kurzer Kontrollgang zum Auto, die Klima lief, im Auto war es bereits angenehm kühl.

  • Hallo Norbert,


    willkommen im Forum!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja auf der Vorstellungsseite angekündigt (um nicht zu sagen angedroht :S ),

    dass ich demnächst mit Fragen kommen werde.

    Irgendwie klappt das mit der Vorklimatisierung nicht ganz so wie das soll.


    Klappt nur, wenn ich direkt im Auto eine spätere "Endzeit programmiert habe" und dann über die App ein Programm mit einer "Startzeit" (ja hier nennt sich das jetzt Startzeit) speicher und das damit an das Fahrzeug Schicke. Da bekomme ich auf dem Handy auch die Bestätigung, dass dies an das Fahrzeug verschickt wurde und ich dann Bestätigung bekomme.

    Die Bestätigung bekomme ich nie.


    Und ich glaube das hatte bisher auch nur funktioniert, als das Fahrzeug am Strom hing.


    Meine App sieht auch so aus, dass ich da nichts direkt drücken kann.

    Ich kann auch keinen Ladestand sehen.

    MyRenault App.JPG


    Bei den ganzen Diensten habe ich einen mit

    einem Aktivierungsfehler "Remote Control"


    "Remote Dashboard" ist Aktiv und es werden auf der App ja auch der

    Gesamtkilometerstand und der Restkilometer zum Sprit aktualisiert.


    Komische Sache. Hat da jemand ähnliches gehabt?

    Wie sehen den Eure App Ansichten aus?


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi,


    löse die Verknüpfung der App mit dem Fahrzeug. Lösche die App am Mobiltelefon, starte dieses neu, mach einen EasyLink-Reset (Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Bildschirm schwarz ist). Dann verbinde die App neu mit EasyLink.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke Udo für die Info,

    das werde ich mal probieren.

    Mich bzw. Fahrzeug nur von MyRenault abmelden

    und die App auf dem Handi dann neu installieren inkl.

    neuem verknüpfen mit dem Easy Link hatte noch nicht

    zu einer Änderung geführt.

    Mal sehen ob das mit dem Reset dann mehr Erfolg bringt.


    Habe mich mal wegen dem Kartenupdate schlau gemach

    und den Stick dafür vorbereitet. Aktuell muss das Kartenpaket noch

    über die Connect Toolbox (mit Win. 10 Home uff´m Notebook)

    runtergeladen werden


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi,


    mir fällt gerade auf, gemäß Signatur hast Du noch EasyLink Software ID 35202. Ist das noch der aktuelle Softwarestand?


    Wenn ja, solltest Du in der Werkstatt die 38683 installieren lassen. Es gibt Fahrzeuge, wo ein Programmteil fehlt und deshalb FOTA nicht funktioniert. Dahingehend gibt es sogar eine OTS. Damals wäre die 33608 installiert worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ja das ist meine aktueller Softwarestand. Das hat mich auch schon gewundert, dass

    ich ggü. anderen noch diesen Stand habe.

    Es gibt ja den Menüeintrag, in welchem man die SW-Update machen kann.

    Wenn ich da suchen lasse, ist das Ergebnis, dass ich auf dem aktuellen Stand bin.

    Was wird denn damit dann überhaupt "upgedatet"?


    Kartenupdate über den USB-Stick hat wenigstens funktioniert und hat jetzt den Stand 2022.02


    Der Versuch mit Radio zurückzusetzen, App zu löschen, mit Neuverknüpfung hatte dann auch keine Änderung gebracht. (von Renault kommt dazu wohl auch keine Rückmeldung mehr).

    Somit steht der Dienst Remote Control immer noch auf "Aktivierungsfehler".


    Danke dir Udo für den Hinweis, wenn du mir aber kurz noch schreiben musst was die Abkürzung FOTA bedeutet.

    Gibt es bei einer OTS (ist ja was offizielles von Renault) auch eine Nummer die ich der Werkstatt nennen kann?


    Bin mir noch nicht sicher, wie gut das mit meiner Werkstatt laufen wird.

    -> Ich hatte den Händler per Mail schon einmal gebeten wegen dem Thema "Rubbeln des Antriebstranges bei 24 - 30km/h" ggf. auch mit Renault zu prüfen wie das nachhaltig abgestellt werden kann. Nach einer Woche ohne Rückmeldung bin ich vorbei. Das hat einen Termin nach 6 Wochen zusammen mit dem Mechaniker eingebracht um das dann klären zu können.


    Ich kenn das schon von anderen Automarken, dass der Händler von dem Bereits bekannten Thema noch nie gehört hat und man dem dann sogar die Bestellnummer mitteilen muss für das neue Austauschteil, welches den Fehler behebt. (ich hoffe noch dass dies jetzt nicht ähnlich ist)



    Gruß und Dank

    Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen