Vorklimatisierung

  • Guten Morgen!

    Also das sofortige Laden über die App funktioniert wenn ich z.B. zeitversetzt Laden aktiviert habe. Nach erfolgreichen Test gleich versucht die Vorklimatisierung unter gleichen Bedingungen zu starten: "Es ist ein Problem aufgetreten" und die Klimatisierung springt nicht an! Ich weis nicht was für ein "Problem" das sein soll.?

  • Meine App ist verbunden.

    Die Sofortklimatisierung klappt.


    Nur das Programmieren geht nicht.

    richtig, bei mir ist das auch so. Abstellen über die App geht allerdings nicht.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Guten Morgen!

    Also das sofortige Laden über die App funktioniert wenn ich z.B. zeitversetzt Laden aktiviert habe. Nach erfolgreichen Test gleich versucht die Vorklimatisierung unter gleichen Bedingungen zu starten: "Es ist ein Problem aufgetreten" und die Klimatisierung springt nicht an! Ich weis nicht was für ein "Problem" das sein soll.?

    Guten Morgen, ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist alles richtig eingestellt. Die Programierung an sich geht auch ziemlich oft, aber halt auch oft nicht. Startzeiten einprogrammiert, einmal davon aktviert, Klima auf "Auto" gestellt. Wenn das Auto zuhause am Stromnetz hängt, geht die Vorklimatisierung immer, das sofortige Starten zu ca 70%. Das vorklimatisieren ohne am Netz zu sein, aber mit genug Ladung100%-40%, funktioniert nie! Es kommt immer das orangfarbene Fenster mit der Meldung, das ein Fehler aufgetreten ist und man den Kundenservice kontaktieren soll.

  • Hallo Miteinander,


    das klingt ziemlich danach, dass möglicherweise die Easylink-Version: SW-Version: 4431_210729, SW-ID: 283C34951R, die nur über die Werkstatt beziehbar ist (kein OTA!!!), das Problem lösen könnte. Siehe dazu die Versions-Kurzbeschreibung:


    Software Update_Easylink_283C34951R.png


    Siehe letzte Zeile: " - HVAC HMI improvement to improve Remote HVAC schedule"


    Ich konnte leider bis jetzt den Update von meinem :) noch nicht durchführen lassen (mal ging's zeitlich bei ihm nicht, dann bei mir nicht ;)), aber ich hoffe, dass es nächste Woche doch noch klappt. Wenn nicht, dann wird's halt im neuen Jahr gemacht.

    Vielleicht hat im Forum wer schon diese Version installieren lassen und kann darüber berichten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen!

    Die RENAULT-Werkstatt in meinem Ort weis noch nicht mal dass es eine "Vorklimatisierung" gibt.???

    Ich habe den RENAULT-Kundenservice mal angeschrieben - vielleicht können die ja mir weiterhelfen.

    ?? unglaublich

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo zusammen!

    Die RENAULT-Werkstatt in meinem Ort weis noch nicht mal dass es eine "Vorklimatisierung" gibt.???

    Ich habe den RENAULT-Kundenservice mal angeschrieben - vielleicht können die ja mir weiterhelfen.

    Hallo Jens Gumpert ,


    überprüfe mal auf https://www.renault.de/haendlersuche.html , ob deine Werkstätte überhaupt ein Werkstatt-Stutzpunkt Z.E. ist (kannst Du über den Filter-Knopf in der Suche einstellen).

    Die Vorklimatisierung ist ein Leistungsmerkmal, dass nur alle Z.E. bzw. E-Tech Fahrzeuge von Renault haben (alle Elektro- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge). Wenn Deine Werkstätte nicht Werkstatt-Stutzpunkt Z.E. zertifiziert ist (d.h. ausgebildete und zertifizierte Mechaniker/Mechatroniker für Renault Z.E. Fahrzeuge), werden die mit einem Captur Plugin Hybrid und seinen E-Tech spezifischen Leistungsmerkmalen nicht viel anfangen können, d.h. sie werden auch mit einer Vorklimatisierung nichts anfangen können....:/. Wenn die Werkstätte nicht Z.E. zertifiziert ist, suche Dir eine in der Nähe, die es ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • überprüfe mal auf https://www.renault.de/haendlersuche.html , ob deine Werkstätte überhaupt ein Werkstatt-Stutzpunkt Z.E. ist (kannst Du über den Filter-Knopf in der Suche einstellen).

    Was heißt eigentlich "Z.E."? Ich habe die Händlersuche mal bemüht und muß schon etwas schmunzeln ob der Buzzwords ohne Glossar:

    Renault Boutique, Dacia Box integriert, Renault Minute Karosserie, Renault Minute Service, Pro +, GW 7 Sterne, Verkaufspunkt ZE und eben auch Werkstatt-Stutzpunkt Z.E.... ?? Eh Alter was ist das? :/:rolleyes: - Das alles sind übrigens die Buzzwords die so meine Werkstatt drauf hat.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja ja die Buzzwords....:/


    Z.E. Verkaufspunkt heißt übersetzt, hier kannst ein E Fahrzeug bestellen und ja er wird dir auch sachgerecht übergeben. Z.E. Werkstatt Stützpunkt, hier wird dein Stromer, weil alle notwendigen Werkzeuge, elektrischen Gerätschaften für Wartung und Reparatur, aber insbesondere weil extra geschultes Fachpersonal vorhanden, dich betreuen können...

    Soweit die Theorie. In der Praxis ist es leider so, viele Werkstätten egal ob Z.E. zertifiziert, betreuen die ETech(nik) eher zurückhaltend bis unwissend.



    Was heißt jetzt Z.E. ?

    Z.E. = Zero Emission

    Bei Z.E. oder Zero Emission handelt es sich um die Elektrofahrzeuge der Marke Renault. 100% elektrisches Fahren ohne Emissionen zu verbrauchen.


    Was heißt jetzt E-Tech?


    E-TECH = Electric Hybrid Technology

    Bei E-TECH Modellen handelt es sich um Hybridfahrzeuge der Marke Renault. Es wird unterschieden zwischen E-TECH Plug-in Hybriden und E-Tech (Mild) Hybriden. Der Unterschied der beiden ist einfach erklärt: Beide Arten haben 2 Antriebsarten: Benzin & Elektro. Plug-in Hybride (Renault Captur oder Renault Megane Grandtour) lassen sich neben dem Tanken von Benzin noch an der Steckdose / Ladesäule laden. E-TECH (Mild) Hybride haben keine Möglichkeit neben dem Tanken von Benzin noch separat per Kabel aufzuladen. Diese Hybriden laden sich lediglich durch Abrollenergie und Rekuperation wieder auf.


    Was heißt das jetzt über die Qualität einer Renault Fachwerkstatt?


    Leider gibt es kein für den Kunden messbare Qualitätsmerkmal für das Aushängeschild einer Fachwerkstatt von Renault. Selbst der zentrale Kundenservice schweigt sich aus bei der Beurteilung von Werkstätten.

    Letztendlich kommt es also auf die Ehrlichkeit einer Werkstatt Kontaktperson ( des Freundlichen ) an. Machbar'es zu machen und ggf. Fachhilfe bei dem Renaultservice anzufordern...


    Ich hoffe ich konnte da etwas aufklären...


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hallo Uli,


    du hast Mildhybrid mit Vollhybrid verwechselt.

    E-Tech sind nur PHEV und HEV, aber nicht Mildhybride.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022