Jetzt reicht es einfach

  • @LeiU ............bin voll deiner Meinung! Schließlich habe ich viel Geld dafür bezahlt und mir wurde nichts geschenkt. Was Renault da macht ist nur Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Kunden......


    Uh_newyork .........du weißt das ich auf dich große Stücke halte.......aber deine letzten 2 Beiträge kann ich nicht akzeptieren. Das ist ein Freifahrschein für solches Handeln........


    Sorry ist nur meine unbedeutende Meinung.........nichts relevantes. :m0003::m0027:

  • Hallo Arto,


    leider ist die Realität so, wie von mir beschrieben.

    Dass hier kein falscher Eindruck entsteht, so, wie ich das geschrieben habe, soll nicht heißen, dass ich damit einverstanden bin. Ich verurteile diese Praxis und auch die Praxis, wie Zulieferer von den Autoherstellern behandelt werden zutiefst.


    Tatsache ist, es ist schwierig, am Markt ein Neufahrzeug zu finden, das wirklich ausgereift ist.


    Ich bin halt ein Elektronik-Fan und beschäftige mich intensiv mit Elektroniksysteme in KFZ und habe schon mehrfach zur Fehlerbehebung beigetragen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Guten Tag in die Runde,

    was ich hier lese, lässt mich doch nachdenklich werden.

    Auch ich fahre den TCe 155 mit DSG seit August, Hersteller Datum ist wohl der 03.2020.

    Wie ich lese, kann man wohl irgendwo ersehen, welche Software Version das Fahrzeug aktuell hat.

    Würde mich interessieren wo ich sehen kann, welche Version ich habe.

    Habe selbst das Gefühl beim losfahren, dass Auto sehr verzögert erst reagiert, dann aber fast nicht kontrollierbar.

    Hattte diesbezüglich auch schon den Händler angesprochen, der da meinte, er müsse mal schauen, ob Renault ein Softwareupdate Anbiete.

    Nach eueren Beiträgen sehre ich es jedoch nun anders, wenn er sich nicht darum bemüht, bekomme ich wohl keins.

    Auch mein Display glaube 9 Zoll, geht des öfteren komplett aus und startet wohl neu, liegt dann wohl auch an einem Update.... dass helfen würde.


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die aktuell installierte EasyLink Softwareversion kannst Du wie folgt abfragen:


    Menü - Info - System - SW-Update


    Die neueste Softwareversionen sind


    Branch 1: 283C34892R
    Branch 2: 283C30559R


    abhängig vom eingebauten „Radio“.


    Der 155-PS-Benziner wird mit dem 7DCT300 von Magna-Powertrain ausgestattet. Dieses Getriebe fällt im Espace- und Talisman-Forum mit dem Problem auf, dass sich beim Anfahren sich zuerst nichts tut und das Fahrzeug dann plötzlich losstürmt, was sich mit Deiner Nachricht deckt.


    Es müsste win Softwareupdate für das Getriebe geben, denn meiner, produziert am 09.07.2020, hat dieses Problem nicht. Der Espace Ph2, den ich testen konnte auch nicht und auch nicht der Captur-Probewagen mit 130 PS, der den Getriebetypen hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Bernd,

    dein Eindruck über das Automatik- Getriebe kann ich nur teilen! Dann bilde ich mir das also nicht nur ein mit der Verzögerung.:/ Habe es bisher mal so akzeptiert, weil ich gerade erstmal gute 150 Kilometer mit dem Wagen gefahren bin! Dachte mit der Routine kommt vielleicht auch das entsprechende Gefühl zwischen gediegen anfahren und Kavaliersstart! :auto:

    Wäre nett von Dir, wenn Du uns wissen lassen könntest, falls ein Softwareupdate Besserung bringt! :88:

    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald :gh:

    Luzian

    RENAULT CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF; Zweifarbig: Rauch- Blau, Dach Alabaster- Weiß; Automatik;


  • Und was heißt jetzt „Branch“ schon wieder? ... Und wo liegt der Unterschied?


    Ist ja toll, wenn es hier so „Fachleute“ gibt, die hier so Dinger raushauen um ..., oder aber meinen oder davon ausgehen, nur unter sich zu sein.

    Das hält „normale User:innen“ schon davon ab, sich hier überhaupt noch zu beteiligen, mich zumindest. Ich kann drauf verzichten, wenn das denn das Ziel dieses Forums ist.


    Egal jetzt, ob ich Branch 1 oder Branch 2 habe, ich habe keine dieser SW-Versionen und mein Händler sagt mir, ich habe die aktuelle!

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Hallo Elin,


    Du als User kannst mit den Begriffen natürlich nichts anfangen. Aber der Werkstattmeister sollte sich damit auskennen. Ich zumindest erwarte mir das von ihm.
    Die Realität sieht leider anders aus. Zu viele Werkstattmeister haben für mich keine Ahnung.


    Je nachdem, welches „Radio“, das ist das EasyLink-Steuergerät, im Fahrzeug eingebaut ist, kommt nurmehr einer der beiden Softwareversionen zum Einsatz.


    Mein Captur hat ein Radio “10A“ und aktuell die EasyLink-Softwareversion 283C31374R. Demzufolge ist die neueste verfügbare die 283C34892R.


    Ein Captur E-tech und vermutlich Fahrzeuge mit dem 10-Zoll-Tachodisplay haben das Radio „40A“, somit ist dafür die neueste Softwareversion die 283C30559R


    Die Einteilung „Branch 1“ und „Branche 2“ bezieht sich auf die Generation der Radioversionen. Da scheint es zwei Gruppen zu geben.


    Der Espace Phase 2 hat ein Radio „01A“, das gehört wie das „40A“ vom E-tech zu „Branche 2“.


    Quelle: GPS-Rlink

    https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Elin,


    ich hatte letzte Woche ein Update auf die aktuelle Version 283C34892R bekommen, hatte vorher 283C34777R.

    Wenn die Werkstatt Deine FIN (Fahrzeug Intentifikations Nummer) im System eingibt, sollten eigentlich alle aktuellen Update's angezeigt werden. War zumindest bei mir so.


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • sollte so sein..........hier in Berlin werde ich dann wohl angelogen..........nein! Ich hätte die aktuelle Software......ein Update gibt es nicht!!!

    Das zeige ja das Softwareupdate im Menü auch an.......also setzt dich in deinen Karren, den du dummerweise gekauft und voll bezahlt hast und Troll dich..........:m0036::m0033::m0033:


    Cap13 ......... ist denn was anders nach dem Update?

  • Hallo Arto,


    bisher keine Ausfälle, aber das heißt noch gar nix. Bei mir tratten die Fehler (z. B. Nullung) alle 3 - 4 Wochen einmal auf. Vorbei Fehler Nullung nichts mit EasyLink zutun hat.

    Die Auswahl Navi-Stimme (mänlich/weiblich) ist immer noch ausgeraucht.||


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R