Jetzt reicht es einfach

  • wollte nur kurz aussteigen um Flaschen in den Flaschenkontainer zu werfen............diesmal ging er nicht aus.........beim Anschnallen ging er aus und zeigte diese Fehlermeldung?!?

    Okay....hab nur kein P im Wählhebel! Das ist doch lächerlich........

    Wenn einer jetzt meint ich hätte die P Taste drücken müssen.....falsch......nix.
    Auto war nicht mehr zum Starten zu bringen.......war kurz vor der 0800………… Nummer anzurufen.......


    Hab die Batterie abgeklemmt und Plus und Minus zusammen gehalten.........dann konnte ich irgendwie auf N schalten...dann sprang er an.....nie mehr.....


    das hat er mir schon einmal in der Waschstraße gemacht, ich hatte mich abgeschnallt bei laufendem Motor um eine Wespe zu fangen.....hab mich abgeschnallt.........Auto sofort aus, Parkbremse reingehauen und das Förderband beschädigt von der Waschanlage.....weil er sich nicht mehr bewegen ließ.......das ist alles so lächerlich........:m0033::m0033:C5EEA03E-5F32-47EA-B439-CDD40F700FD9.jpegAB74AB1A-AF81-4944-B9EC-6A47588E32A2.jpeg

    ""

    Gruß aus Berlin :sm:
    Captur II, TCe 155 PS, DSG, Edition One :m0023: alle Assistenten, 18 Zoll Felgen :ah:
    Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 03.2019, Ersatzrad mit Notbereifung und sonst noch allen Scheiß was kein Mensch braucht :m0032:

    Einmal editiert, zuletzt von Arto ()

  • und Nein.....bis 2021 für ein Softwareupdate warte ich nicht......da bin ich zu alt.....wenn es denn das sein sollte........dieses Auto ist unberechenbar........ich hätte schon lange einen Vormund wenn ich so agieren würde........:44:

    Gruß aus Berlin :sm:
    Captur II, TCe 155 PS, DSG, Edition One :m0023: alle Assistenten, 18 Zoll Felgen :ah:
    Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 03.2019, Ersatzrad mit Notbereifung und sonst noch allen Scheiß was kein Mensch braucht :m0032:

  • Arto


    du hast die freischwebende Mittelkonsole bei der die P Stellung über einen Knopf statt am Wahlhebel aktiviert werden muss. Ich denke dass dein Problem nichts mit den Problemen die mit dem Update Anfang nächsten Jahres beseitigt werden sollen zu tun hat. Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Händler wenden.

    Und zu alt ist man erst wenn man sich im Straßenverkehr nicht mehr zurechtfindet. Ich habe inzwischen auch über 72 Lenze auf dem Buckel, da braucht es vielleicht ein wenig länger bis man etwas kapiert. Aber ein wenig "Gehirnjogging" hält fit. ;)


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.
    Easy Link Software Version 283C31374R seit 12.11.2020
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Arto


    aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bedienungsfehler.

    Wenn Du das Fahrzeug ohne Abstellen des Motors verlässt, MUSS das Automatikgetriebe auf P gestellt werden, nämlich die Taste links im Wählhebel betätigt werden!

    Dabei wird auch die Feststellbremse gezogen.


    Stellst Du das Getriebe auf N und ziehst die Feststellbremse und steigst aus, kann aus Sicherheitsgründen der Motor abgestellt werden. Das passiert auch an der roten Ampel, wenn Start/Stop aktiv ist und Du am Sitz herumwetzt oder den Sicherheitsgurt löst.


    Befindet sich der Wählhebel beim Motorstart nicht auf P, wird der Starter nicht freigegeben und die Fehlermeldung gemäß Foto wird ausgegeben.


    In der Waschstraße darf der Motor NICHT ausgeschaltet werden, weil dann die Feststellbremse zieht und die Getriebesperre aktiviert wird.
    Du darfst, wenn der linke Vorderreifen auf der Zugvorrichtung steht, den Wählhebel nur auf N stellen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Arto,


    wenn ich mir Dein Foto vom Tachodisplay genauer ansehe, steht der Wählhebel auf R.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

  • der Motor geht bei meinem aus, sobald du das Gurtschloss öffnest...........das musst du wissen wenn du in der Waschanlage bist! Steht aber nirgendwo!

    Sobald Motor aus.......Parkbremse!

    Der gelbe Knopf ist die Parkbremse ......die sowieso anzieht sobald Motor aus........also Schall dich nie ab in der Waschanlage.........die Feststellbreme hat hörbar angezogen als ich ausgestiegen bin also hätte er eh in P getriebemäßig sein müssen.
    Normalerweise geht er sowieso aus, sobald du dich abschnallst.......diesmal nicht......dachte vielleicht war er noch zu kalt.........beim Anschnallen ging er diesmal aus........was absolut keinen Sinn ergibt.......

    Uh_newyork ......der Hebel steht immer so......du kannst also am Hebelstellung nichts erkennen.......die Getriebestellungen leuchten eigentlich deutlich.......

    Ich habe da eher wieder meinen :)Im Verdacht .......der N ließ sich fast nicht am Anfang einlegen......entweder vor oder zurück (leuchtet deutlich!)......darauf hin wurde die Mittelkonsole inkl. Wählhebel angeblich getauscht auf Garantie........was ich bis heute nicht glaube. Weder Mittelkonsole noch Wählhebel wurden erneuert, lediglich die schwebende Konsole wurde mit 4 Schrauben ( die von Renault angeblich vergessen wurden) angeschraubt.......

    Gruß aus Berlin :sm:
    Captur II, TCe 155 PS, DSG, Edition One :m0023: alle Assistenten, 18 Zoll Felgen :ah:
    Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 03.2019, Ersatzrad mit Notbereifung und sonst noch allen Scheiß was kein Mensch braucht :m0032:

  • Das der Captur bei lösen des Gurtes automatisch die Parkbremse aktiviert ist normal und steht in der Anleitung/Handbuch. Danach muss man bei getretener Bremse aktiv die Parkbremse lösen und wieder den Gang einlegen...


    P(arken) aktiviert man mit der Taste unterhalb des Wählhebels.

    Der Schalter für die Parkbremse ist unter der Schwebekonsole vor den Flaschenhaltern.


    Für Waschstrassen sollte man der beschriebenen Prozedur im Handbuch folgen, gibts einen extra Abschnitt dazu...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling

  • Wie gut dass ich mir den "normalen" Automatik-Wahlhebel ausgesucht habe :m0004:.

    Bei der ersten Probefahrt kam ich unabsichtlich auf den elektronischen Wahlhebel und der stellte sich auf N. Im Stau und bis ich das bemerkt hatte - das war schon eine fast gefährliche Situation.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, Infotainment-Paket, Safety-Paket, notgedrungen Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung, Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R...


    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe, stahlgrau / Dach schwarz, City Paket plus, Leichtmetallfelgen 17" schwarz, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt, Renault R-Link, Vordersitze beheizbar

  • normalerweise legt sich P eigentlich automatisch ein......tat es bisher eigentlich automatisch.
    ich werde mich etwas zurückhalten mit meinen Äußerungen über Ärger und Verdruss........möchte niemand die Vorfreude oder den Spaß auf den Captur nehmen oder verdrießen nur weil ich ständig überfordert zu sein scheine.........:m0045:


    Was da jetzt gestern genau passiert ist.......ich will es gar nicht mehr so genau wissen.........:m0034:

    Es war jetzt jedoch das zweite mal.......das mich dieses Auto an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.........(am Wählhebel war was....steht ja auf der Rechnung, also last Milde walten! Im Zweifel für den Angeklagten :m0003:)


    Das Kapitel mit der Waschanlage muss ich mir ansehen.......gefunden oder aufgefallen ist mir hierüber im Handbuch seither nichts. Aber vielleicht war das bei den Erstproduzierten ja auch noch nicht vollständig.........:m0040:

    Gruß aus Berlin :sm:
    Captur II, TCe 155 PS, DSG, Edition One :m0023: alle Assistenten, 18 Zoll Felgen :ah:
    Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 03.2019, Ersatzrad mit Notbereifung und sonst noch allen Scheiß was kein Mensch braucht :m0032:

  • Du brauchst Dich da nicht zurück halten...


    Ich persönlich stand da bei der Probefahrt auch erstmal total auf dem Schlauch wie der Quickshift funktioniert...

    Mein Freundlicher übrigens auch, als er den das erste mal hatte ;)


    Ist vielleicht als Sicherheits-Feature auch etwas übertrieben mit der Abschalterei/Parkbremse...


    Hat mich Anfangs auch total genervt, da ich um an den Tiefgaragen-Schalter zu kommen auch immer den Gurt lösen muss. Dann fährt man ohne Gurt in die Garage und sobald man anhält um den Rückwärtsgang einzulegen, haut er die Parkbremse wieder rein...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling

  • Ist schön das zu lesen........weil doch der :)Immer behauptet.....nur ich hätte diese Probleme :m0040:

    Gruß aus Berlin :sm:
    Captur II, TCe 155 PS, DSG, Edition One :m0023: alle Assistenten, 18 Zoll Felgen :ah:
    Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 03.2019, Ersatzrad mit Notbereifung und sonst noch allen Scheiß was kein Mensch braucht :m0032:

  • Hallo Arto,


    das Foto vom Tachodisplay zeigt, dass der Wählhebel auf R steht. Denn der weiße Punkt ist links vom R.

    Es ist ganz wichtig, das Gurtschloss nicht zu öffnen und auch nicht am Sitz hin und her zu wetzen, weil wenn das Fahrzeug steht, die Parkbremse gezogen wird.


    Ich mache das immer so, wenn ich einparke, stelle ich den Motor ab und die Parkbremse zieht an, das Getriebe wird mit P gesperrt.


    Wenn ich bei laufendem Motor aussteige, drücke ich vorher auf die im Schalthebel befindliche Taste für P. Danach öffne ich den Gurt und steige aus.


    Fahre ich in die Waschanlage, bleibe ich angeschnallt, rutsche nicht im Sitz. Sobald der Mitarbeiter dort das Zeichen gibt, schiebe ich den Wählhebel auf N, halte ihn da kurz und lasse wieder los. Im Display vergewissere ich mich, ob N angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

  • Uh_newyork .....alter Fuchs.........tatsächlich....


    normalerweise ging er immer sobald man sich abschnallt automatisch in P........diesmal anscheinend nicht.......hab keine Ahnung warum.


    Meine Anleitung hab ich durchgeblättert......von einem Verhalten in der Waschanlage finde ich da leider nichts ......:m0003:

    Gruß aus Berlin :sm:
    Captur II, TCe 155 PS, DSG, Edition One :m0023: alle Assistenten, 18 Zoll Felgen :ah:
    Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 03.2019, Ersatzrad mit Notbereifung und sonst noch allen Scheiß was kein Mensch braucht :m0032:

    Einmal editiert, zuletzt von Arto ()

  • Hallo Arto,


    immer die P-Taste drücken, wenn man bei laufendem Motor aussteigen möchte, dann gibt es keine Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

  • ging ja bis jetzt automatisch.....hab eigentlich auch darauf geachtet......

    Wenn du deinen hast wirst du mich verstehen.


    gestern fuhr ich in die Garage und die Abstandssensoren gingen einfach nicht (ist aber nichts passiert!) .....einfach so......sonst gehen die eigentlich immer.....hab mich jetzt gestern nicht weiter darum gekümmert.....will heute mal nachsehen......


    habe gestern alle meine Unterlagen zum Anwalt gebracht und ihm alles erläutert.......er hat mir sofort zugesichert das es kein Problem sein kann.

    Er hat mir sogar angeboten im Negativfall keine Gebühren von mir zu verlangen.......wow muss der von sich überzeugt sein.


    Ich habe jetzt letztmalig -aber erstmalig bei diesem Renaulthändler- am 26.11. in Berlin Tempelhof einen Termin.......den will ich noch abwarten........dann muss ich mich entscheiden........:m0034::m0028:

    Gruß aus Berlin :sm:
    Captur II, TCe 155 PS, DSG, Edition One :m0023: alle Assistenten, 18 Zoll Felgen :ah:
    Easy Link Software Version 283C34777R, Kartenmaterial 03.2019, Ersatzrad mit Notbereifung und sonst noch allen Scheiß was kein Mensch braucht :m0032: